Hello, Guest the thread was viewed2.7k times and contains 61 replies

last post from atomcode at the

Warum werden Projekte nicht zu Ende gebracht und kann Open Source dagegen helfen? [aus: Mario Kart ähnlicher Racer]

• das hat alles ueberhaupt nichts mit dem Thread und mit dem was ich geschrieben/gemeint habe zu tun.

Ich habe Dich doch zitiert und unmittelbar darauf geantwortet. Wie kann das dann nichts damit zu tun haben? Du sagst z.B. "lieber selbst coden und nicht auf einer vorhandenen Code-Base aufsetzen", und ich weise in genau dem Zusammenhang auf Codebase64 hin, wo es von solchen Schnipseln zum Einbau ins eigene Programm wimmelt, und zwar zur Verwendung derselben. Da hast Du doch den Zusammenhang direkt vor Augen. Warum streitest Du es dann ab, dass das, was ich schreibe, nichts mit dem zu tun habe, was Du schreibst. :gruebel

Ich habe niemandem verboten dass man sich hier ueber das Thema austauscht.

Und ich habe nirgends behauptet, dass Du etwas verboten hättest, sondern lediglich erklärt, warum es mit offenem Quellcode sinnvoller sein kann, an solch eine Aufgabe heranzugehen. Ist das so jetzt besser, dass jemand eine offenbar brauchbare Basis in seiner Schublade à la ZeroZero vergammeln lässt? Wer hat da was von? Selbst, wenn niemand das genauso verwenden würde, könnte man es sich einfach aus Interesse ansehen, der eine oder andere womöglich daraus lernen, aber das scheint nicht erwünscht zu sein. Ich hatte mir seinerzeit in der 64'er vieles nur aus Interesse angesehen, ohne dass ich das selbst unbedingt brauchte.

Und ob jemand früher oder später darüber stolpert, der dadurch eben doch inspiriert wird, das fortzusetzen, das weiß man nicht. Erst neulich noch hatte ich das Forum als Nachschlagewerk benutzt, weil ich nicht mehr wusste, wie Mike das mit dem Nachladen in BASIC machte. Und so kommt das öfter mal vor, dass man einen Thread sucht, um ihn zu lesen und daraus zu lernen. Aus diesem Thread hier lernt man aber genau NULL! Und damit ist auch die Motivation, hier weiterzumachen, genau NULL. Obwohl das Thema interessant sein könnte, eben auch dann, wenn man selbst keinen Racer bauen will.

Es wäre zudem Zufall, wenn jemand etwas programmiert und im Forum nur das Ergebnis zeigt, aber Quellcode nur per PM herausgibt, und ausgerechnet in dem Moment jemand Anderer es auch braucht oder will.

Ich sage nur, offenbar hat keiner so wirklich Bock, so ein Spiel zu schreiben. Das ist einfach nur eine Feststellung und weiter nichts.

ogd schrieb, dass sich, statt zu diskutieren, alle um eine Umsetzung hätten bemühen können. Dem stimme ich zu. Aber eben nicht in der Form, was Du daraus gemacht hattest, nämlich dass wir dann ja 69 Racer hätten. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinte und vor langer Zeit bereits hier ansprach, und genau darum hatte ich mich daraufhin selbst zitiert. Bereits mit Deiner "Antwort" darauf (#578) konnte ich nichts anfangen und hatte Dir in den folgenden Beiträgen erklärt, warum das keinen Zusammenhang hat => Kurzfassung: Weil sich das eine und das andere eben nicht ausschließen!

Es ging und geht mir also zunächst überhaupt nicht darum, ob hier jemand Bock hat, einen kompletten Mode7-Racer abzuliefern, sondern um eine mögliche gemeinschaftliche Arbeit an einer Engine dafür. Und wenn Du dann so komische Antworten gibst, ein Zitat von mir, das überhaupt keinen Zusammenhang mit dem zuvor gesagten hat und lediglich ein Zwinkersmiley darunter, als hätte ich mich widersprochen, dann muss ich halt darauf eingehen und das nochmal erklären, was meine Meinung dazu war. War ja dann offenbar immer noch nicht richtig herübergekommen.

• atomcode

Ich finde Code-Beispiele in der 64er gut. Ich finde die Codebase64 gut. Ich finde OpenSource gut. Ich finde Abtipp-Hefte gut, habe sogar 6 Stueck davon veroeffentlicht. Das ist doch jetzt alles an den Haaren herbeigezogen dass ich das alles doof finden wuerde. Das war ueberhaupt nicht das Thema und ich verstehe auch nicht warum Du Dich da jetzt so reinsteigerst.

Meine persoenliche Erfahrung ist nunmal, dass solche "Kollaborationsprojekt"- und solche "Ich wuensche mir dass jemand XY programmiert"-Threads oftmals nicht wirklich in die Tat umgesetzt werden, egal wie viel darin gepostet wird. Sondern dass solche Projekte meist dadurch zustande kommen, dass jemand eben Lust drauf hat und es tut. Und wenn nicht, dann hat halt offenbar keiner genug Lust, oder Zeit, oder eben schon andere eigene Projekte, die einem wichtiger sind. Genauso wie Du das auch in Deinem Post geschrieben hast, den mit ich Smiley zitiert habe, als Begruendung darauf.

Aber nur weil ich diese Meinung/Erfahrung von mir hier poste, verbiete ich hier wie gesagt keinem, es zu tun. Und ich bin auch nicht schuld daran, dass es keiner macht. Dass keiner Zeit oder Bock hat. Oder eben andere Projekte wichtiger findet. Ich sage einfach nur meine Meinung und fertig. Wenn Du eine andere hast kannst Du die gerne haben und auch sagen, aber warum wird mir jetzt unterstellt ich haette was gegen 64er, Codebase64, OpenSource und Zusammenarbeit??

• Wenn jemand das machen wollte, sollte er die REU in Betracht ziehen, für viele schnell verfügbare Transformationstabellen und die vielen Sprites, gedreht und gezoomt; da kommt was zusammen.

Für so eine kleine Zielgruppe würde ich sowas nicht angehen. Ich wäre, wenn überhaupt, nur für Projekte zu haben, die auf jedem C64 mit Standard-Ausstattung laufen. Wenn einem die Ressourcen auf dem C64 nicht ausreichen, sollte man für einen andere Computer implementieren (Amiga?).

Aber ich habe keine Erfahrung im Programmieren von Spielen und zu viele andere spannende Projekt - ist also sowieso egal. :D

Aber ich habe keine Erfahrung im Programmieren von Spielen und zu viele andere spannende Projekt

Wenn Scheinchen winken würden dann sehe das ,bestimmt anders aus.😁

... träumen darf man ja noch😗

Scheinchen ersetzen keine mangelnde Erfahrung. Ausserdem will ich in meiner Freizeit bzw. nebenberuflich nicht auch noch bezahlten Stress haben. Und bezahlte Tätigkeiten sind immer Stress, weil man dann liefern MUSS.

Wenn ich das Fulltime als Softwareentwickler bezahlt bekommen, dann können wir darüber reden. Aber dass Spielentwickler immer sehr mies bezahlt wurden, das ist ja allgemein bekannt.

• Ich dachte, bei Sams Journey wurde viel mehr Geld eingespielt, als zunächst erwartet worden war? Sind die Einnahmen echt so schlecht?

Sam's Journey ist eine Ausnahmeerscheinung, was das angeht. Sonst würde ich behaupten, sind Auflagen von 50 bis 200 Stück der Normalfall. Wenn sich ein neues C64-Spiel 500x verkauft, ist das viel. Bei den Projekten in meinem Team geht es eher darum, dass wenn es eine Box gibt, dass sich das Unterfangen selbst trägt und man keine Verluste macht.

• PS: meine Sources, falls jemand mal gucken will:

https://github.com/daybyter/c_shooter

Willst du da nochmal weiter entwickeln?

Ja, das könnte passieren, wenn ich da ne Perspektive sehe, dass es fertig wird. Hab im Moment allerdings andere Projekte wo es gerade besser vorwärts geht, und die deshalb mehr Spass machen.

Warum fragst Du? Hast Du Interesse an einem Projekt dieser Art mitzumachen?

• Ich dachte, bei Sams Journey wurde viel mehr Geld eingespielt, als zunächst erwartet worden war? Sind die Einnahmen echt so schlecht?

Keine Ahnung. Aber selbst wenn es viel eingespielt hat, heisst doch nicht automatisch, dass das Geld bei den Entwicklern angekommen ist.

Aber vielleicht war das bei Sams Journey anders und die sind alle reich geworden. ;)

• <personal>

</personal>

ZeHa Dass das grundsätzlich so ist, wie Du meinst (dass jemand, der es machen will, einfach macht, ohne Thread, und auch noch bis zum Ende durchzieht), ist halt faktisch falsch. Nur Bock darauf zu haben, reicht eben nicht immer, vor allem nicht, wenn es eine sehr schwierige Aufgabe ist.

Ich denke z.B. auch an den Renumber-Thread, wo wir alle nur mit offenen Karten spielten. Hatte ich meine Version "einfach gemacht", ohne dass ich diesen Thread dazu gebraucht hätte? Nein! Zuerst hatte ich mir die bereits verfügbaren Lösungen angesehen, die Diskussion dazu durchgelesen, verschiedene Ideen und last but not least noch eine Schlüsselidee von Hoogo aus dem ach so unnötigen Thread(!) aufgegriffen und damit dann eine neue, deutlich schnellere Version gebaut (nur 0,5% ggü. C128).

Der Witz ist, ich hatte nicht mal sonderlich Bock, das zu machen, weil ein Renumber heute kaum noch gebraucht wird. Ich fand die Idee aber spannend. Nun gab es vor mir seit 40 Jahren schon unzählige Leute, die Bock dazu hatten, ein Renumber für den C64 zu programmieren, und wie viele davon hatten den Neuaufbau-Algorithmus umgesetzt - analog zu einer ultimativen Mode7-Engine? Genau, keiner. Erst der Thread hatte das ermöglicht, mein Lieber. Und genauso könnte das auch hier mit der Engine laufen.

---

Der Retrofan hat ja hier so 'nen schönen Threadtitel gemacht: "Warum werden Projekte nicht zu Ende gebracht und kann Open Source dagegen helfen?"

Meine Meinung, warum hier jetzt ein potenzielles Projekt im Keim erstickte, habe ich also hoffentlich ausführlich genug dargelegt. Mögliche Beweggründe eines Alleinentwicklers hatte ich auch schon genannt: Keine Zeit, keine Lust (mehr), andere Prioritäten, oder evtl. auch keine ausreichenden Ideen, um es allein zu schaffen. Also das, was hier auf der letzten Seite einfach mal unreflektiert zitiert wurde.

Mehr gibt es dazu eigtl. nicht zu sagen. Man könnte noch diskutieren, warum jemand die Lust verliert. Da gibt es sicherlich auch wieder sehr viele unterschiedliche Ursachen. Ich für meinen Teil verliere die Lust jedenfalls nicht, wenn mir das Projekt sehr viel bedeutet, wenn ich meine eigene Idee gut finde, wenn es mir Spaß macht, diese Idee umzusetzen, und wenn ich schon zu viel dafür gemacht habe, sodass es schade wäre, das aufzugeben.

Allerdings hatten wir in den 80ern ein großes Projekt, für das schon elend viel Zeit und Arbeit draufging, aber das wir trotzdem verwerfen mussten. Warum, das hatte ich schon mal geschrieben, ich glaube im "Was habt Ihr damals mit dem C64 tolles gemacht"-Thread.

So, und zum anderen Teil des Threadtitels: Kann ein Thread, wo gemeinschaftlich neue Algorithmen und sonstige Techniken zur potenziellen Erreichung des Ziels besprochen werden, helfen? JA!!! PUNKT. Millionenfach in der ganzen Welt bewiesen, aber egal. Sogar Einstein und Co haben sich bei ungelösten Problemen untereinander ausgetauscht und nicht ausschließlich allein vor sich hin sinniert und gefrickelt.

• Der Thread-Titel ist dankenswerterweise allgemein gehalten. Zwar war die Ausgangslage "Software related", aber im Titel geht es ums Allgemeine.

Warum bringe ich manche Projekte nicht zu Ende?

Man hat eine gute Idee.

Man hat (erstaunlicherweise) gerade Zeit übrig.

Man besorgt den Krempel, den man für den Beginn benötigt.

Man geht voller Enthusiasmus ans Werk und kommt zunächst gut voran.

Das wahre Leben kehrt unerwartet zurück.

Von "aussen" (Frau, Firma, Freunde, Finanzen, Fuckin' House, alles mit F) werden andere Prioritäten gesetzt.

Man läuft (krampfhaft den letzten Stand im Kopf behaltend) in den folgenden Tagen oder sogar Wochen immer wieder am Projekt vorbei...

Man merkt, dass man bereits die Hälfte vergessen hat.

Die externen Probleme ziehen sich hin.

Man nimmt sich trotzdem Zeit (die vom Schlaf abgeht) und setzt sich an das Projekt dran, damit nicht auch noch die letzten Erinnerungen erlöschen.

Man weiß nicht mehr, warum "man das so" gemacht hat.

Man wird immer wieder raus gerissen.

Diesmal mit Schlafmangel.

Man beginnt, das Projekt scheiße zu finden, weil es so keinen Spaß mehr macht.

Man geht weitere 1 Duzend Male daran vorbei.

Man räumt das Projekt in eine Kiste.

Man geht weitere 1 Duzend Male daran vorbei.

Man räumt die Kiste weg. (Zu den anderen Kisten)

Man weiß nicht mehr, was in den Kisten drin ist.

Man fragt sich, warum man in den letzten Jahren zu nix mehr kommt.

Man ist unzufrieden...

So in etwa...

Stefan

• Der Retrofan hat ja hier so 'nen schönen Threadtitel gemacht

Vielen Dank.

Der Thread-Titel ist dankenswerterweise allgemein gehalten.

Ich dachte es reicht, wenn ich es im Unterforum "Programmieren" einsortiere. ;)

• Stefan Both Ich habe in den letzten Jahren viele Non-Computer-Projekte genau aus den von Dir genannten Gründen endgültig aufgegeben, mit dem Hintergedanken, Zeit für das zu haben, was mir am wichtigsten ist. Und aus dem gleichen Grund bin ich bei so manchen Sachen sogar oberflächlich geworden, was zuvor nie meine Art war. Bsp.: Ich habe Spachtelmasse und spezielle Farbe für mein Auto, weil es kapotte Stellen hat. Mittlerweile denke ich, hättest mal gar nicht gekauft, denn das Auto fährt doch auch so, und ich komme überall hin damit. :poop: doch auf die Kratzer. ;)

Was meine C64-Projekte angeht, traf und trifft dieser Teil leider zu:

Allerdings tritt bei mir dabei der nächste Punkt zum Glück nicht ein, weil ich hoffe, in absehbarer Zeit mehr Zeit und Ruhe dafür zu finden, um das dann durchzuziehen.

Man beginnt, das Projekt scheiße zu finden, weil es so keinen Spaß mehr macht.

Ein "eigener" Thread hier im Forum für ein Projekt ist ein Dilemma:

Einerseits kann man davon profitieren, indem man andere Wünsche und Meinungen hört oder auch ein paar Tipps bekommt. Zudem kann es selbstmotivierend sein, wenn man ab und zu zeigt, was man so gemacht hat und evtl. positives Feedback bekommt, und auch der Effekt "wer lehrt, lernt zweimal" kann zum Tragen kommen.

Andererseits kann man sich natürlich auch damit aufhalten, wenn man dafür erst Erklärungen schreibt, Bilder und Videos macht und vor allem, auf viele Fragen, Wünsche und Kritik eingehen muss.

Ich hab das schon woanders erlebt: Ich hatte gesagt, dass ich für mein aktuelles Projekt Software-Sprites verwende und die sich zeichenweise bewegen. Da stieß ich auf totales Unverständnis, weil man unbedingt die Hardware-Sprites verwenden sollte. Also musste ich erst mal lang und breit erklären, warum das nicht geht und für mein Projekt Software-Sprites die einzig funktionierende Lösung ist, und das Argumentieren, dass auch Gauntlet seine Figuren so bewegte, und der Typ in Boulderdash sogar um zwei Zeichen bewegt wurde und es keinen störte, etc. Das sind alles Diskussionen, die man sich erspart, wenn man das, ganz ohne Thread, im eigenen stillen Kämmerlein und ganz für sich allein macht.