Hello, Guest the thread was viewed2.8k times and contains 61 replies

last post from atomcode at the

Warum werden Projekte nicht zu Ende gebracht und kann Open Source dagegen helfen? [aus: Mario Kart ähnlicher Racer]

• Könnte man das ganze sinnvoll umsetzen, dann wäre es schon geschehen.

Davon bin ich nicht überzeugt. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Leute, die das evtl. könnten, dennoch nicht tun: Sie sind mit anderen Projekten beschäftigt, sie haben keine Zeit dafür, oder sie haben einfach keinen Bock darauf.

Wenn jemand das machen wollte, sollte er die REU in Betracht ziehen, für viele schnell verfügbare Transformationstabellen und die vielen Sprites, gedreht und gezoomt; da kommt was zusammen.

• Statt zu diskutieren hätten sich hier auch alle um eine Umsetzung bemühen können.

Nee, dann haetten wir ja jetzt 69 Mario Kart Clones, wer soll die denn alle spielen :D

Wie ich bereits sagte, ließe sich aus solch einem Projekt viel mehr herausholen, wenn man es gemeinsam angehen würde, ohne Closed Source und Geheimniskrämerei.

• Es kann verschiedene Gründe geben, warum Leute, die das evtl. könnten, dennoch nicht tun: Sie sind mit anderen Projekten beschäftigt, sie haben keine Zeit dafür, oder sie haben einfach keinen Bock darauf.

;)

• Könnte man das ganze sinnvoll umsetzen, dann wäre es schon geschehen.

Aber diskutieren geht natürlich immer😀

Statt zu diskutieren hätten sich hier auch alle um eine Umsetzung bemühen können.

Naja es gab ja schon die ersten DEMOs in der Richtung. Eine sah sogar echt klasse aus, mit einem Mode7 ähnlichen effekt. Ging nur leider danach nicht weite. Schätze mal wegen Real life

• Es kann verschiedene Gründe geben, warum Leute, die das evtl. könnten, dennoch nicht tun: Sie sind mit anderen Projekten beschäftigt, sie haben keine Zeit dafür, oder sie haben einfach keinen Bock darauf.

;)

Es ist aber immer noch ein großer Unterschied, ob man ein ganzes, noch dazu technisch schwieriges, Projekt allein stemmen will, oder ob man sich lediglich im Rahmen seiner Möglichkeiten in einem Thread mit einbringt, indem man z.B. eine Kleinigkeit pixelt, einen Trick oder eine kleine Routine beisteuert, oder einen Link auf letzteres, eine Idee für einen Algorithmus, Layout, Spielablauf etc. unterbreitet oder auch nur auf einen Fehler oder ein Problem hinweist. Das wäre hier im Forum nicht das erste Mal. Also so, wie wir hier ja auch immer mal Zeit zum Labern haben, oder uns einfach nehmen, besser gesagt.

Aber selbstständig, allein und unabhängig hinsetzen, einen neuen Ordner anlegen, ein neues großes Projekt anfangen, und dafür alle anderen einfach liegen lassen, das ist ja eine ganz andere Hausnummer, und würde bedeuten, dass einem an den anderen eigenen Sachen weniger liegt. Insbesondere (wie auch in meinem Fall), wenn man schon sehr viel für das eigene Projekt gemacht hat, wäre es schade und fragwürdig, das für etwas Neues liegenzulassen.

Das kann man eventuell mit kleinen, überschaubaren Mini-Projekten machen, in der Hoffnung, zeitnah wieder beim Hauptprojekt weitermachen zu können. Das ist zwar auch schon undiszipliniert, aber leider geil. :whistling:

Wenn z.B. die Kandidaten, die hier schon was Fortschrittliches vorzeigten, sofort ihren Quellcode veröffentlicht hätten, bin ich mir sicher, dass so manch einer sich das näher angesehen, irgendwelche programmtechnischen Verbesserungsvorschläge unterbreitet oder sogar direkt eine neue Engine-Version herausgebracht hätte.

• Wenn z.B. die Kandidaten, die hier schon was Fortschrittliches vorzeigten, sofort ihren Quellcode veröffentlicht hätten, bin ich mir sicher, dass so manch einer sich das näher angesehen, irgendwelche programmtechnischen Verbesserungsvorschläge unterbreitet oder sogar direkt eine neue Engine-Version herausgebracht hätte.

Bei Assembler Projekten ist ein coding from scratch oft einfacher.

• Wenn z.B. die Kandidaten, die hier schon was Fortschrittliches vorzeigten, sofort ihren Quellcode veröffentlicht hätten, bin ich mir sicher, dass so manch einer sich das näher angesehen, irgendwelche programmtechnischen Verbesserungsvorschläge unterbreitet oder sogar direkt eine neue Engine-Version herausgebracht hätte.

Ich hatte angeboten die Engine zu teilen, das Interesse war allerdings Null:

Ich habe nicht vor, selbst ein Spiel mit dieser Engine zu machen. Falls jemand von Euch interessiert ist diese Engine zu nutzen: bitte mich einfach per PM kontaktieren. Aber bitte nur erstgemeinte Zuschriften :-)

• atomcode

Naja ich denke, wer Bock auf das Entwickeln eines MarioKart-Clones hat, der braucht dazu keinen Thread, in dem immer wieder danach gefragt wird, sondern derjenige macht das einfach und zieht es dann auch durch. Es gibt hier ja auch oft solche "Ideen-Threads", ganz selten wird daraus mal irgendwas umgesetzt. Weil die meisten halt lieber an ihren eigenen Ideen arbeiten. Und diejenigen, die solche Ideen-Threads brauchen, um etwas zu machen, sind aus meiner Sicht oft nicht unbedingt diejenigen, die das dann auch wirklich durchziehen und fertigstellen. Aber da kann mein Eindruck natuerlich auch truegen.

Und ob jemand anders aus den vorhandenen Beispielen etwas gemacht haette, wenn sie opensource waeren, faende ich ebenfalls fraglich. Die Hoffnung dazu besteht natuerlich, aber ich denke ebenfalls, dass diejenigen, die wirklich Bock auf sowas haben UND in der Lage dazu sind, sowas durchzuziehen, sowas lieber selbst coden und nicht auf einer vorhandenen Code-Base aufsetzen. Ausnahmen mag es natuerlich immer geben, aber ich denke den Thread gibt es jetzt schon lange genug, um zu sehen, dass offenbar doch nicht allzu viel Interesse daran besteht, sowas wirklich zu coden (oder vielleicht auch einfach nicht die Moeglichkeit gesehen wird, sowas wirklich adaequat auf dem C64 umzusetzen; also nicht nur soweit, dass man sagen kann, oh cool, da hat einer was versucht, sondern eben schon so, dass daraus dann auch ein fertiges Spiel wird mit allem drum und dran, welches sich dann auch sehen lassen kann und nicht nur nach einem Programmier-Test aussieht).

Ich hatte angeboten die Engine zu teilen, das Interesse war allerdings Null:

Ich habe nicht vor, selbst ein Spiel mit dieser Engine zu machen. Falls jemand von Euch interessiert ist diese Engine zu nutzen: bitte mich einfach per PM kontaktieren. Aber bitte nur erstgemeinte Zuschriften :-)

Das hatte ich seinerzeit wohl gelesen - und mich direkt gewundert, ob das jetzt irgendwie ein geschütztes Patent ist oder so. Das verstehe ich nicht unter Open Source und Teamwork. Vielmehr hätte es auf diese Weise dann eben ein anderer, der dann closed und für sich selbst damit am Werkeln ist, bleibt aber dasselbe in Grün. Mir ging es darum, dass solche technisch anspruchsvollen Projekte (bei denen es immer was zu verbessern gibt), wenn sie denn eben keiner allein fertigstellen kann oder will, per Schwarmintelligenz weiter geplant und gecodet werden könnten. Natürlich ist es dabei auch wichtig, den Code zu kommentieren und zu erklären, hier im Forum auch per Klartext.

• Bei Assembler Projekten ist ein coding from scratch oft einfacher.

Ja, aber die Grundideen dazu, die Algorithmen, die muss man sich ja dann nicht neu ausdenken. Vielmehr könnte man versuchen, sie noch zu verbessern.

Witzigerweise mache ich das aktuell selbst (Proportionalschriftsystem mit einfachem Kerning, für HR und MC), und zwar mit dem eigenen Uralt-Code, den ich damals leider nicht kommentiert hatte. Somit ist der wie fremd für mich, und es hat keinen Zweck mehr, das direkt weiterzubearbeiten. Stattdessen habe ich noch mal neu angefangen. Aber den Algorithmus mit dem Kerning und ein paar Techniken, um das Ganze möglichst flexibel, klein und schnell zu gestalten, die brauche ich nicht neu zu erfinden. Hatte ich noch im Kopf und hätte es als Open Source auch so kommentieren können. Jetzt beim Neuschreiben nehme ich direkt Verbesserungen vor und lasse Unnötiges weg. Genauso würde ich das auch machen, wenn mir jemand seinen kommentierten Algorithmus überließe und ich versuchen wollte, das zu verbessern.

Das wird nicht so ewig dauern, und wenn das fertig ist, werde ich eben nicht fragen, wer damit was machen will, um ihm das per PM quasi unterm Tisch zuzuschieben, sondern einen Thread aufmachen, das Ding ausgiebig erklären und dessen Einbau und Anwendung beschreiben, sodass jeder das verwenden kann, auch ohne sich verpflichten zu müssen, ein ganzes Spiel abzuliefern.

Ich bekomme das öfter mit, dass solche Dinge komischerweise über PM geklärt werden. Da fragt jemand öffentlich im Forum, wie dies und das funktioniert, oder wo er was dazu finden kann, und dann meldet er sich zurück, dass es sich erledigt habe, weil XYZ ihm per PM bereits geholfen habe, und das war's. Dann denke ich so .oO("ähm toll, schön für Dich! .."), weil es ja auch gar nicht sein kann, dass es hier noch jemand anderen interessiert.

• Das hatte ich seinerzeit wohl gelesen - und mich direkt gewundert, ob das jetzt irgendwie ein geschütztes Patent ist oder so. Das verstehe ich nicht unter Open Source und Teamwork. Vielmehr hätte es auf diese Weise dann eben ein anderer, der dann closed und für sich selbst damit am Werkeln ist, bleibt aber dasselbe in Grün.

Mir ging es in erster Linie darum herauszufinden, ob jemand ernsthaftes Interesse hat, Zeit und Mühe in die gezeigte Engine zu stecken. Die Antwort habe ich in meinen Augen erhalten - Nein.

Ich habe nichts gegen Open Source, ich betreibe selbst Open Source Projekte. Etwas als Open Source zu veröffentlichen benötigt - je nach eigenem Anspruch - jedoch einiges an Aufwand. Diesen werde ich hier nicht spendieren, da nur vages Interesse vorhanden ist.

• Naja ich denke, wer Bock auf das Entwickeln eines MarioKart-Clones hat, der braucht dazu keinen Thread, in dem immer wieder danach gefragt wird, sondern derjenige macht das einfach und zieht es dann auch durch.

Warum genau gab es damals dann die 64'er mit den vielen nützlichen Quellcodes darin, die man in eigenen Programmen verwenden konnte? Warum gibt es die vielen Bücher mit solchen Tipps und Tricks, wenn doch jeder, der Bock dazu hat, ein Spiel zu entwickeln, es einfach tun kann? Der brauchte dann ja auch keine Bücher. Warum bringt Retrofan sich aktuell beim Wormtris ein, wenn der eigentliche Autor doch gar keinen Thread bräuchte, weil er ja "Biock auf das Entwickeln eines Wormtris" hat und das doch dMn. reicht. Und da gibt es noch viele Beispiele mehr, wo Leute einen Thread zu ihrem Projekt aufgemacht haben, um eben auch andere Meinungen und Ideen zu hören.

Das hat aber alles überhaupt nichts mit den Ideen-Threads im Sinne von Ideen für Spiel-Konzepte zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe. Ich sprach von Ideen und Gedanken von mehreren Usern zur Verbesserung einer Engine. Ist doch ganz klar, dass bei mehreren Leuten die Chance größer ist, dass noch eine Idee zur Verbesserung hinzukommen kann. Warum sonst gibt es in Firmen Brainstorming? Und nicht zuletzt sagte ich das ja, WEIL eben offenbar niemand Bock hatte, es allein zu machen. Allerdings bestünde auch eine größere Chance, dass jemand am Ende doch noch ein ganzes Spiel damit allein fertigmacht, wenn das Wichtigste und Schwierigste erstmal per Gemeinschaft ausgetüftelt wurde.

Weil die meisten halt lieber an ihren eigenen Ideen arbeiten.

Also gehst Du davon aus, dass - um beim Wormtris-Beispiel zu bleiben - Retrofan fast vor Langeweile umkam, weil er keine eigenen Ideen hat, bevor er beim Wormtris behilflich war? Bezweifle ich stark. Wie ich oben schon mal schrieb, schließen sich eigene Projekte und sporadische Hilfe und Ideeneinwürfe zu Algorithmen nicht aus.

lieber selbst coden und nicht auf einer vorhandenen Code-Base aufsetzen

Dann sollte https://codebase64.org schnell die Plattform schließen. Braucht doch alles keiner. :facepalm:

• atomcode das hat alles ueberhaupt nichts mit dem Thread und mit dem was ich geschrieben/gemeint habe zu tun. Ich habe niemandem verboten dass man sich hier ueber das Thema austauscht. Ich sage nur, offenbar hat keiner so wirklich Bock, so ein Spiel zu schreiben. Das ist einfach nur eine Feststellung und weiter nichts.

• Ich würd auch lieber an den eigenen Sachen weiterarbeiten, aber hatte zwischendrin mehr Laune daran, für Omegas Pupu die zehn Babes zu pixeln. Und zusätzlich kam noch eine spontane Idee dazwischen. Ich würde wirklich gern an meinem Adventure weiterarbeiten, aber irgendwie herrscht da grad Talfahrt.

Einiges zieht sich erheblich oder wird auf die sehr lange Bank geschoben, aus privaten, kreativen und sonstigen Gründen. Man macht halt, wo man grad kann und will. Kennen wir doch, eine Demo ist als Proof of Concept meist schon befriedigend genug, dass man erstmal keinen weiteren Bock hat, da "echte Arbeit" reinzustecken, dass ein ordentliches Spiel draus wird. :)