Hello, Guest the thread was viewed3.2k times and contains 59 replies

last post from fatboy_01 at the

Die Bohrinsel

• Die Bohrinsel

Die Bohrinsel ist ein einfaches Abenteuerspiel, das auch für Anfänger des Genres geeignet ist.

Story

Du vertrittst deinen erkrankten Kollegen auf einer Bohrinsel in der Nordsee. Gleich an deinem ersten Arbeitstag gibt es ein GAS-Leck, dass du verschließen musst, um so eine Explosion der Bohrinsel zu verhindern.

Spieldauer

Anfänger: ca. 1 Stunde Spielspaß

Fortgeschrittene: ca. 30-45 Minuten

Profis: max. 30 Minuten

Hinweise

Das Lesen der Anleitung ist sehr zu empfehlen!

Bilder

Downloads

Die Bohrinsel v1.0.d64

Die Bohrinsel - Anleitung.pdf

P.S.

* Falls noch kleinere bugs gemeldet werden und ich diese dann korrigiere, ist die neueste Version möglicherweise weiter unten. :)

Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen.

8o

.

• Hab's durchgespielt. Für ein (kompiliertes) BASIC-Spiel technisch sehr gelungen, Respekt! Guter Parser, sogar Kurzformen von Objektbezeichnungen... Eventuell könntest du ja den Quelltext veröffentlichen? Dürfte für einige der BASIC-Spezis hier von Interesse sein.

Für weitere Adventures würde ich mir noch einen deutschen Zeichensatz wünschen ( Retrofan hat einen sehr guten mit 1 Pixel weniger Höhe, vielleicht macht er dir eine deutsche Version davon?) und optional auch deutsche Tastaturbelegung wünschen. "x" als Abkürzung - analog zu "u" - dürften viele aus englischen Adventures gewohnt sein.

Mir war's ein bisschen zu bunt, zwei, maximal drei verschiedene Farben für den Text hätten gereicht. Aber das ist halt Geschmackssache ;)

Habe ich das überlesen oder wird nie erwähnt, was "Hektor" für ein Tier ist? Klar, ist nicht schwer zu erraten - stört aber irgendwie den Lesefluss.

Ein Bug: Bei 'Das Wort "..." wird nicht zur Lösung benötigt' folgt auch noch die Rückmeldung "In diese Richtung führt kein Weg". Diese Antwort kommt auch, wenn ich beispielsweise einfach nur "schluessel" eingebe.

Ach ja: "benutze schluessel" hat an einer Stelle funktioniert, "benutze eisenstange" ein Raum weiter allerdings nicht.

Nochmal: Sehr schöner Titel. Als nächstes jetzt mal ein Spiel mit echten Rätseln, ja? Wenn die das gleiche Niveau haben, verspricht das viel Spaß.

• Hab's durchgespielt. Für ein (kompiliertes) BASIC-Spiel technisch sehr gelungen, Respekt! Guter Parser, sogar Kurzformen von Objektbezeichnungen... Eventuell könntest du ja den Quelltext veröffentlichen? Dürfte für einige der BASIC-Spezis hier von Interesse sein.

Ich bin noch am Verfeineren und es ist noch nicht der englültige Parser.

Für weitere Adventures würde ich mir noch einen deutschen Zeichensatz wünschen ( Retrofan hat einen sehr guten mit 1 Pixel weniger Höhe, vielleicht macht er dir eine deutsche Version davon?) und optional auch deutsche Tastaturbelegung wünschen. "x" als Abkürzung - analog zu "u" - dürften viele aus englischen Adventures gewohnt sein.

Ich glaube, dass ich einen deutschen Zeichensatz mit dem bereits jetzt schon völlig ausgenutzen Speicher nicht mehr reinbringen kann. Schön wäre es natürlich.

Mir war's ein bisschen zu bunt, zwei, maximal drei verschiedene Farben für den Text hätten gereicht. Aber das ist halt Geschmackssache ;)

Ich mag es halt pepig! :D

Habe ich das überlesen oder wird nie erwähnt, was "Hektor" für ein Tier ist? Klar, ist nicht schwer zu erraten - stört aber irgendwie den Lesefluss.

:whistling:

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich noch nicht die zwei Vorgänger gespielt hast. ;(

:guckstdu:

Die Polarstation

und

Der Wildkatzberg

Ein Bug: Bei 'Das Wort "..." wird nicht zur Lösung benötigt' folgt auch noch die Rückmeldung "In diese Richtung führt kein Weg". Diese Antwort kommt auch, wenn ich beispielsweise einfach nur "schluessel" eingebe.

OK, muss ich testen. :thumbup:

Ach ja: "benutze schluessel" hat an einer Stelle funktioniert, "benutze eisenstange" ein Raum weiter allerdings nicht.

Ich wollte es mit "benutze" nicht zu einfach machen. Man sollte zumindest "benutze A mit B" schreiben. Ansonsten kann man das ja auch mit anderen Verben formulieren.

Nochmal: Sehr schöner Titel.

:thumbsup:

Als nächstes jetzt mal ein Spiel mit echten Rätseln, ja? Wenn die das gleiche Niveau haben, verspricht das viel Spaß.

Wie gesagt, du solltest die zwei Vorgänger auch spielen.

"Die Polarstation" ist auch sehr einfach, aber mit "der Wildkatzberg" wirst du deinen Spaß haben!

• Ich glaube, dass ich einen deutschen Zeichensatz mit dem bereits jetzt schon völlig ausgenutzen Speicher nicht mehr reinbringen kann. Schön wäre es natürlich.

Das ist doch reines BASIC, oder? Dann muss der Bereich unter dem Kernal-ROM ja frei sein, da lässt sich prima ein Zeichensatz unterbringen, kostet dich kein Byte BASIC-Speicherplatz. Theoretisch gewinnst du sogar (BASIC-) Speicher, weil du das Screen-RAM auch nach da hinten verschiebst.

Oder verstehe ich dich falsch? Ansonsten erkläre ich gerne, wie das geht.

:whistling:

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich noch nicht die zwei Vorgänger gespielt hast. ;(

Tatsache - die habe ich übersehen. Werde ich mir mal ansehen, danke.

Ich wollte es mit "benutze" nicht zu einfach machen. Man sollte zumindest "benutze A mit B" schreiben.

Okay, aber dann sollte das konsequent gehandhabt werden. Wie gesagt, in einem Fall ging reines "benutze", in einem anderen nicht.

Ich würde "benutze" als Autor gar nicht unterstützen, dann probiert der Spieler das nämlich überall - das ist ja schließlich ein extrem universelles Verb - und rennt dauernd gegen eine Wand.

Ich hab's auch nur ausprobiert, weil meine ersten ein, zwei Versuche das Schloß zu öffnen nicht funktioniert haben ("kenne das Wort 'stecke' nicht"). Was wäre denn die korrekte Formulierung gewesen?

• Das ist doch reines BASIC, oder? Dann muss der Bereich unter dem Kernal-ROM ja frei sein, da lässt sich prima ein Zeichensatz unterbringen, kostet dich kein Byte BASIC-Speicherplatz. Theoretisch gewinnst du sogar (BASIC-) Speicher, weil du das Screen-RAM auch nach da hinten verschiebst.

Oder verstehe ich dich falsch? Ansonsten erkläre ich gerne, wie das geht.

Wenn das gehen würde, wäre das cool. Aber ich habe schon mit dem Compiler einige Schwierigkeiten bezüglich der Speicherbereiche. Ob das dann mit dem Zeichensatz auch funktioniert...? Der Zeichensatz müsste auch mit Basiccode geladen werden und in einem Onefiler auch im Programm selbst mit eingebaut sein, was doch Basic-Speicher benötigt, oder verstehe ich das hier falsch?

Tatsache - die habe ich übersehen. Werde ich mir mal ansehen, danke.

:thumbsup:

Nicht überrascht sein, da gibt's kein "benutze".

Okay, aber dann sollte das konsequent gehandhabt werden. Wie gesagt, in einem Fall ging reines "benutze", in einem anderen nicht.

Ich würde "benutze" als Autor gar nicht unterstützen, dann probiert der Spieler das nämlich überall - das ist ja schließlich ein extrem universelles Verb - und rennt dauernd gegen eine Wand.

Ich hab's auch nur ausprobiert, weil meine ersten ein, zwei Versuche das Schloß zu öffnen nicht funktioniert haben ("kenne das Wort 'stecke' nicht").

Das war wieder nur ein Test von mir, wie das ankommt. Es gab beim Wildkatzberg dahingehend einige Vorschläge, Wünsche usw.

Was wäre denn die korrekte Formulierung gewesen?

"Die Polarstation" liegt bereits in der Version 1.5 vor (findest du weit unten im Thread)

"Der Wildkatzberg" liegt bereits in der Version 1.1 vor (findest du weiter unten im Thread)

• Ein Bug: Bei 'Das Wort "..." wird nicht zur Lösung benötigt' folgt auch noch die Rückmeldung "In diese Richtung führt kein Weg". Diese Antwort kommt auch, wenn ich beispielsweise einfach nur "schluessel" eingebe.

Kein Bug!

Es liegt daran, dass ich einen ganzen Satz zulasse, der auch ein "und" mit beinhalten kann.

Wenn du jetzt eingibts "Blabla und nimm schluessel", dann bearbeitet der Parser den ersten Teil des Satzes "Blabla" vor dem "und" und stellt fest, dass dieses Wort nicht zur Lösung benötigt wird (da er es nicht kennt) und gibt die Fehlermeldung aus. Danach bearbeitet er den zweiten Teil des Satzes und nimmt den Schluessel. Wenn dein Satz nur aus "Blabla" besteht und es keinen weiteren Teil mehr gibt, stellt er zudem fest, dass in die Richtung "-" kein Weg führt. Bei Eingabe des Wortes "Schluessel", das er ja kennt, kommt natürlich nicht die Fehlermeldung, dass dieses Wort nicht zur Lösung benötigt wird, aber das eingegeben Wort ist ja kein Verb und keine Richtung, also gibt er entsprechend die Fehlermeldung aus, dass in die Richtung "-" kein Weg führt.

• Ob das dann mit dem Zeichensatz auch funktioniert...? Der Zeichensatz müsste auch mit Basiccode geladen werden und in einem Onefiler auch im Programm selbst mit eingebaut sein, was doch Basic-Speicher benötigt, oder verstehe ich das hier falsch?

Du testest ja als unkompiliertes BASIC, nehme ich an? Dann lädst du den Zeichensatz ein mal von Hand vor dem Testen in den Speicher (LOAD"ZS",8,1:new), lädst dann das BASIC-Programm und testest munter vor dich hin.

Wenn's ein Onefiler werden soll, ist dann nach dem Kompilieren noch ein weiterer Schritt nötig: Dass man viele, an völlig unterschiedlichen Adressen liegende Speicherbereiche zu einer einzigen, per RUN startbaren Datei komprimieren will, ist in der Assembler-Entwicklung ein häufig vorkommendes Problem - das sogenannte Cruncher bzw. Linker lösen: Den Cruncher laden, angeben welche Dateien auf der Disk man verlinken will und was nach dem Entpacken passieren soll - RUN oder SYS xxxx - dann erstellt das Programm dir eine einzelne, ausführbare Datei.

Welcher Cruncher sich empfiehlt, weiß ich nicht - da gibt's reichlich Auswahl und du brauchst einen, der auch BASIC-Programme starten kann. Dafür einen extra Thread aufmachen oder die Suchfunktion bemühen.

• Kein Bug!

Doch ;)

Zwei Fehlermeldungen suggerieren, dass das Programm meine Eingabe weiter parst und auszuführen versucht, nachdem es bereits ein unbekanntes Wort gefunden hat - was es hoffentlich nicht tut. Ich finde das eher verwirrend.

aber das eingegeben Wort ist ja kein Verb und keine Richtung, also gibt er entsprechend die Fehlermeldung aus, dass in die Richtung "-" kein Weg führt.

Wenn kein Verb und keine Richtung angegeben wird, wäre die korrekte Fehlermeldung aber "Ich kann kein Verb finden", nicht "in diese Richtung führt kein Weg."

• Kein Bug!

Doch ;)

Wer totalen BlaBla eingibt, muss halt mit zwei Fehlermeldungen leben.

Wenn kein Verb und keine Richtung angegeben wird, wäre die korrekte Fehlermeldung aber "Ich kann kein Verb finden", nicht "in diese Richtung führt kein Weg."

Fehleingaben auch noch komplett richtig abzufangen ist schon so eine Kunst. Ist jetzt aber auch nicht mein Ziel.

• Ich habe gerade mal so ca. 20% in das Spiel reingeguckt. Das macht echt einen super Eindruck. Ich bin schwersten beeindruckt! :respect:

Ich hab' auch gleich die Harry Potter-Referenz entdeckt. Tja, wo ist sie denn, die Hermine? Bestimmt aufs Dach geflogen. :gruebel

Was mir aufgefallen ist: Man kann mit RUN/STOP+Restore das Programm unterbrechen. Ist das so gewollt? Könntest du das nicht mit POKE809,255 unterbinden? Oder geht das nicht wegen dem Compiler? Ist ja eigentlich egal. Ist mir halt nur so aufgefallen.

Außerdem: Gibt es eigentlich eine Funktion, um den Spielstand zu laden und zu speichern? Das fänd' ich schon sehr cool. Als Adventure-Neuling würde mir das helfen. Ich brauche nämlich drei Wochen um so ein Spiel durchzuspielen. Ich habe laden, speichern und disk probiert. Das geht aber nicht. Oder soll man mit den Savestates des Emulator speichern?

• Absolute Spitze!

:thnks:

Wie schaffst du es, so viele tolle Adventures hintereinander zu produzieren? Das ist der helle Wahnsinn! :thumbsup:

... mit einer guten Idee und viel Leidenschaft!

Ich habe gerade mal so ca. 20% in das Spiel reingeguckt. Das macht echt einen super Eindruck. Ich bin schwersten beeindruckt! :respect:

:thnks:

Ich hab' auch gleich die Harry Potter-Referenz entdeckt. Tja, wo ist sie denn, die Hermine? Bestimmt aufs Dach geflogen. :gruebel

Nein, kein Bezug zu Harry Potter!

Was mir aufgefallen ist: Man kann mit RUN/STOP+Restore das Programm unterbrechen. Ist das so gewollt? Könntest du das nicht mit POKE809,255 unterbinden? Oder geht das nicht wegen dem Compiler? Ist ja eigentlich egal. Ist mir halt nur so aufgefallen.

RUN/STOP+RESTORE sollte eigentlich automatisch vom Compiler gesperrt worden sein. Das muss ich doch heute abend mal genauer checken.

Danke für den Hinweis:thumbup:

Außerdem: Gibt es eigentlich eine Funktion, um den Spielstand zu laden und zu speichern? Das fänd' ich schon sehr cool. Als Adventure-Neuling würde mir das helfen. Ich brauche nämlich drei Wochen um so ein Spiel durchzuspielen. Ich habe laden, speichern und disk probiert. Das geht aber nicht. Oder soll man mit den Savestates des Emulator speichern?

Nein, es gibt keine Speicherfunktion, da das wirklich ein einfaches Adventure ist. Du kannst aber die Savestates von VICE nutzen, wenn du sie wirklich brauchst...

• Wer totalen BlaBla eingibt, muss halt mit zwei Fehlermeldungen leben.

Was heißt denn hier "totalen BlaBla"? ;) "frage Koch" ist kein Blabla - sondern eine normale Reaktion auf den Hinweis in einem anderen Raum, dass sich etwas Wesentliches "beim Koch" befinde. Die richtige Eingabe - "rede Koch" - war dann mein zweiter Versuch.

Was ist, wenn du zwar ein Verb eingibst, es der Parser aber nicht kennt, z.B. "Stecke den Schluessel in das Schloss"? Dann würde die Fehlermeldung kommen "Das ist kein Verb!" und schon wieder wäre die Parserantwort nicht richtig...

Ich weiß nicht, wie dein Parser aufgebaut ist. Die erste Prüfung muss m.E. sein, jedes Wort abzuklären ob man es kennt - wenn ja, entsprechende Variablen (Verb, Objekt1, Objekt2, Und) setzen. Ansonsten Fehlermeldung "ich kenne das Wort nicht!" und Abbruch des Parservorgangs. Erst wenn diese Phase erfolgreich abgeschlossen ist, würde ich weitere Prüfungen ("haben wir ein Verb?") machen.

• Die erste Prüfung muss m.E. sein, jedes Wort abzuklären ob man es kennt ... Ansonsten Fehlermeldung "ich kenne das Wort nicht!" und Abbruch des Parservorgangs. Erst wenn diese Phase erfolgreich abgeschlossen ist, würde ich weitere Prüfungen ("haben wir ein Verb?") machen.

Korodny Vielen Dank, dass du doch so hartnäckig geblieben bist. Ich habe den Parser jetzt umgeschrieben, dass nur noch eine Fehlermeldung kommt - und mit besserem Text. Dabei gleich einen wirklichen BUG entfernt und das Hektor=Hund ist in der Einleitung geklärt. Nachher lade ich die neue Version noch hoch.

• Update - 30. September 2024

Hier ist die Version 1.1, in der ich 2 kleinere BUGs entfernt habe.

Bilder

Downloads

Die Bohrinsel v1.1.d64

Die Bohrinsel - Anleitung.pdf

P.S.

* Falls noch weiter kleinere bugs gemeldet werden und ich diese dann korrigiere, ist die neueste Version möglicherweise weiter unten. :)

Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen.

8o