30gb festplatte im a1200 und a2500

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2007 um 01:52) ist von LordNikon.

  • hallöchen

    hab hier ja meinen a1200 stehn und den a2500

    nun würde ich dem a1200 gerne ne 30er platte verpassen weil ich noch eine habe.
    (ich weiß ... soviel amiga software gibts bald garnit :D, egal liegt hier rum und muß da rein)

    meine frage dazu:
    wie gehts und was muß ich beachten?

    er hat ne blizzard 1230 mit 64 mb ram und kick 3.1
    dazu hat er nen 4fach ide adapter. daran kommt die 30er plate (2,5 zoll) und ein cdrom.
    mehr brauche ich nicht. also bleiben 2 slots frei und ich brauche kein idefix oder so... oder?

    nutzen tue ich ihn nur für whdload bzw spielen generell und datentransfer.
    kann ich mir os 3.9 installieren.... und das kick 1.3 softkicken falls nötig? dazu sollte die power doch reichen und der speicher auch alle male.

    wie richte ich os 3.9 ein? ich muß ja zuerst mit wb 3.1 starten oder? und dann?
    habe die boardsuche benutzt aber nix gefunden über so große platten und die installation.
    könntet ihr mir bitte sagen was alles von nöten ist? ich wäre sehr dankbar!

    mein zweites anliegen:

    mein a2000 hat nen gvp series 2 hc+8 scsi controller mit 8mb ram. darauf habe ich ne 2gb platte im moment. jedoch habe ich auch noch ne 4gb platte hier liegen (4,5 um genau zu sein)
    was muß ich beim a2000 machen damit er auch große platten nimmt? so ca 10gb oder sowas?
    kick 1.3 leider nur.... vll auch bald 3.1

    hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! meine amigas brauchen MEHR POWER *grunz* :roll2:

  • Moin,

    der A-1200 ist zwar nicht gerade mein Fall,aber ich denke,ein paar Sachen kann ich dazu sagen:

    Der A-1200 in der jetztigen Ausstattung sollte für OS 3.9,WHD-Load und Datentransfer reichen. Am besten ist es, mit deiner alten Platte die Installation von OS 3.9 durchzuführen. Dazu installierst du zuerst OS 3.1 und richtest das so ein, daß dein CD-Rom Lufwerk funktioniert. Danach startest du die Installation von OS 3.9. Im Installationsmenu von OS 3.9 wählst du den Punkt Notfalldiskette erstellen. Wenn du diese hast,brichst du die Installation ab,baust deine neue Platte ein und startest von der Notfalldiskette. Das hat den Vorteil,daß auf der Notfalldiskette alle benötigten Treiber für große HD und CD-Rom drauf sind.Danach HD einrichten und OS 3.9 installieren.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber soweit ich weiss,kann der IDE-Controller des A-1200 keine ATAPI-Geräte ansteuern,also ein CD-Rom...deswegen wirst du wohl IDEFIX zumindest für das erstellen der Notfalldiskette brauchen.

    Für den A-2000 brauchst du für große HD entweder auch OS 3.9 bei entsprechender Hardwareausstattung oder zumindest ein neues Dateisystem wie zum Beispiel SFS:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Es gibt auch diverse Patches,um das Dateisystem von OS 3.1 entsprechend anzupassen:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hoffe,das hilft erstmal weiter.

    CU,

    AC

  • jo das hilft allerdings!

    naja das mit dem a2500 / a2000 hört sich zu umstädnlich an! dann belasse ichs da bei der 2gb, was eigentlich mehr als ausreichend ist.

    dann werde ich mal sehn wie ich die platte eingerichtet bekomme! vielen dank!

    wenn noch jemand tips hat: immer gerne!

  • Beachte dabei, dass die 1. Partition 4GB nicht überschreiten darf, da die Zicke sonst nicht bootet, alle weiteren sind egal.

  • Ich müsste jetzt lügen, aber die ersten 4GB kannst Du glaub ich mit 3.1 verwalten, allerdings werden große Partitionen erst später unterstützt, 3.5 oder 3.9 weiss ich nimmer so genau...
    Ich hab ne 10er und eine 30er im 1200er und beide laufen unter OS 3.9 sehr gut.

  • so bin zur installation gekommen

    also: ES GEHT AUCH OHNE NOTDISK!

    hab einfach die wb 3.1 genommen und mit der install und der anleitung hier im forum von whiskyX das teil installiert.... die erste partition macht er automatisch auf max 4gb. was mir mehr als reicht denn ich hab ja 30 gb insgesammt zur verfügung :D


    somit is das ganze ein kinderspiel gewesen.die CF karte habe ich auch schon installiert. nun fehlt mir nur noch das cdrom wozu ich grade ne menge lese aber irgendwie nit weiter komme wegen dem dateisystem, mal abgesehen davon: geht auch ein dvd rom?

  • DVD geht auch ...

    Ich hab gestern morgen auch 2 Stunden damit verbracht meinem Amiga bei zu bringen, wie er mit dem SCSI CDrom LW umzugehen hat, und am Ende hat wieder mal der Nutzer die Probleme verursacht ;)
    Ich nutze schlicht ein Sys Namens CDFS ;)