Das Laufwerk ist angekommen. Ihr dürft schon mal anfangen zu raten, was mit dem Gerät nicht stimmt. Ich poste Bilder und berichte weiter.
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Kaputte 1541 - suche Hilfe
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Bisher wissen wir nur der Kopf misst sich normal.
Lesen tut die Floppy nicht.
Wäre also wirklich nur ein Raten.
Ich nehme an Du hast eine funktionstüchtige 1541 mit der du die Mechanik und Platine testen kannst.
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Bisher wissen wir nur der Kopf misst sich normal.
Lesen tut die Floppy nicht.
Wäre also wirklich nur ein Raten.
Ich nehme an Du hast eine funktionstüchtige 1541 mit der du die Mechanik und Platine testen kannst.
Ja, ist alles vorhanden. Ich warte noch ein klein wenig, und sage nochmal: Kopf ist in der Tat ok!
Ich weiß inzwischen WAS kaputt ist, aber noch nicht WARUM. Ich muss mal den Schaltplan studieren...
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Hybrid bzw. PLA oder Leseverstärker?
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Ich löse mal auf... Also das Ding dreht zu schnell. Viel zu schnell mit 380 RPM:
Selbst wenn man VR1 auf Anschlag dreht kommt man "nur" auf 360RPM runter:
Die Motorsteuerung ist auf eine extra Platine auf der Newtronics Mechanik:
Und die Schematics zumindest für ALPS Laufwerke sind im Service Manual:
Verbaut ist ein LAG570 Chip -- dazu finde ich nichts, aber ist der baugleich mit BA6301? Davon habe ich welche hier, falls der kaputt sein sollte. Ich würde allerdings vielleicht auch erstmal die Kondensatoren und auch Q1 bis Q4 durchchecken, da die ja alle mit dem Motorsignal zu tun haben.
Die 12V Antriebsspannung kommen auch solide an, habe ich am SEHR unkonventionell verbauten Gleichrichter gemessen (um genau zu sein an C3):
Ideen oder Vorschläge? Welches Bauteil sollte ich zuerst vermessen? Ich vermute im Betrieb was nachzumessen wird sehr schwierig ob der Lage der Komponenten. Und ich weiß auch nicht, was ich genau sehen sollte an den einzelnen Komponenten.
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Ich löse mal auf... Also das Ding dreht zu schnell. Viel zu schnell mit 380 RPM:
Selbst wenn man VR1 auf Anschlag dreht kommt man "nur" auf 360RPM runter:
Die Motorsteuerung ist auf eine extra Platine auf der Newtronics Mechanik:
Und die Schematics zumindest für ALPS Laufwerke sind im Service Manual:
Verbaut ist ein LAG570 Chip -- dazu finde ich nichts, aber ist der baugleich mit BA6301? Davon habe ich welche hier, falls der kaputt sein sollte. Ich würde allerdings vielleicht auch erstmal die Kondensatoren und auch Q1 bis Q4 durchchecken, da die ja alle mit dem Motorsignal zu tun haben.
Die 12V Antriebsspannung kommen auch solide an, habe ich am SEHR unkonventionell verbauten Gleichrichter gemessen (um genau zu sein an C3):
Ideen oder Vorschläge? Welches Bauteil sollte ich zuerst vermessen? Ich vermute im Betrieb was nachzumessen wird sehr schwierig ob der Lage der Komponenten. Und ich weiß auch nicht, was ich genau sehen sollte an den einzelnen Komponenten.
Dann war ich ja auf guten Weg mit der fehlenden Stroboscheibe.
Alle Kondensatoren die am IC hängen würde ich mal checken.
https://retro8bitshop.com/product/lag570/ hmm???
Kessler hatte den Sanyo LAG570 für knapp 1,50€
Ich habe was schönes gefunden leider nur Englisch: https://ia601501.us.archive.or…ting_and_Repair_Guide.pdf
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Ich löse mal auf... Also das Ding dreht zu schnell. Viel zu schnell mit 380 RPM:
Selbst wenn man VR1 auf Anschlag dreht kommt man "nur" auf 360RPM runter:
Die Motorsteuerung ist auf eine extra Platine auf der Newtronics Mechanik:
Und die Schematics zumindest für ALPS Laufwerke sind im Service Manual:
Verbaut ist ein LAG570 Chip -- dazu finde ich nichts, aber ist der baugleich mit BA6301? Davon habe ich welche hier, falls der kaputt sein sollte. Ich würde allerdings vielleicht auch erstmal die Kondensatoren und auch Q1 bis Q4 durchchecken, da die ja alle mit dem Motorsignal zu tun haben.
Die 12V Antriebsspannung kommen auch solide an, habe ich am SEHR unkonventionell verbauten Gleichrichter gemessen (um genau zu sein an C3):
Ideen oder Vorschläge? Welches Bauteil sollte ich zuerst vermessen? Ich vermute im Betrieb was nachzumessen wird sehr schwierig ob der Lage der Komponenten. Und ich weiß auch nicht, was ich genau sehen sollte an den einzelnen Komponenten.
Dann war ich ja auf guten Weg mit der fehlenden Stroboscheibe.
Alle Kondensatoren die am IC hängen würde ich mal checken.
https://retro8bitshop.com/product/lag570/ hmm???
Kessler hatte den Sanyo LAG570 für knapp 1,50€
Da die Geschwindigkeit extrem stabil ist denke ich nicht, dass der LAG570 defekt ist. Ich muss auch mal schauen ob der nicht wirklich mit dem BA6301 kompatibel ist -- muss mal in meine anderen Newtronics Laufwerke schauen.
Ich tippe auch eher auf die Kondensatoren rund um den IC. Da die scheinbar regulieren, wie schnell der Motor am Ende dreht:
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Ich habe einen Schaltplan hinzugefügt dem nach habe ich Zweifel ob die Chips austauschbar sind.
Aber C2 würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Hoffe der Schaltplan passt.
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Ich habe einen Schaltplan hinzugefügt dem nach habe ich Zweifel ob die Chips austauschbar sind.
Danke. Momentan hoffe ich auch noch, dass der IC in Ordnung ist, da wie gesagt die RPM sehr konstant sind. Ich tippe auch eher auf Kondensatoren...
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Ich habe einen Schaltplan hinzugefügt dem nach habe ich Zweifel ob die Chips austauschbar sind.
Danke. Momentan hoffe ich auch noch, dass der IC in Ordnung ist, da wie gesagt die RPM sehr konstant sind. Ich tippe auch eher auf Kondensatoren...
Der Kondensator der am Trimmer hängt. Der Schaltplan scheint auch nicht zu passen.
Aber das Bild schon so halbwegs?
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Kessler hatte den Sanyo LAG570 für knapp 1,50€
Hm bei Kessler sehe ich den gar nicht.
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Kessler hatte den Sanyo LAG570 für knapp 1,50€
Hm bei Kessler sehe ich den gar nicht.
Google zeigt an das sie sie gelistet hatten, scheinen aber ausverkauft zu sein.
Ein Datenblatt konnte ich nicht finden.
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Ich habe einen Schaltplan hinzugefügt dem nach habe ich Zweifel ob die Chips austauschbar sind.
Danke. Momentan hoffe ich auch noch, dass der IC in Ordnung ist, da wie gesagt die RPM sehr konstant sind. Ich tippe auch eher auf Kondensatoren...
Der Kondensator der am Trimmer hängt. Der Schaltplan scheint auch nicht zu passen.
Aber das Bild schon so halbwegs?
Das PCB sieht schon etwas anders aus. Aber die drei Kondensatoren sind da:
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Ist etwas offtopic aber auch nicht ganz weit weg: http://d81.de/CLD-RAMBOard/SpeedControl.shtml
könnte hilfreich sein.
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Also ich habe jetzt überprüft: C1, C2, C3, C6, C10 (der direkt am Poti hängt). Die sind alle okay. Ich habe auch das Poti geprüft -- perfekt von 0.6Ohm bis 19.1kOhm lese ich da ab, das wirkt okay. R3 und R4 waren auch fein. Ich könnte jetzt natürlich mal den LAG570 austauschen, gegen einen aus einem meiner Laufwerke... Aber das ist mir noch ein bisserl zu rabiat. Vielleicht sollte ich mal an einem intakten Laufwerk per Oszi messen wie die Pins am IC so aussehen, und vielleicht sehe ich dann beim defekten Laufwerk etwas...?
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Hm, R6 soll laut dem Schaltplan von eben EIGENTLICH ein 3.3K sein, ist aber ein 1.0K. Habe es auch noch mal nachgemessen.
Der hängt ja auch direkt am Chip...
EDIT: Ich habe in einem anderen Laufwerk nachgeschaut -- da ist es auch ein 1kOhm. Sehr viel mehr als der Chip fällt mir jetzt nicht mehr ein...
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Eine Falschbestückung halte ich quasi für ausgeschlossen.
Die Situation ist doch die, das das Laufwerk auf 360 RPM läuft statt auf 300RPM und Du kannst es bis auf 380 RPM hoch drehen.
Das hört sich für mich erstmal nicht danach an als der Chip nicht funktioniert.
Wir wissen ja das der Schaltplan vermutlich von einer anderen Platinen Revision zu sein scheint.
Ein Datenblatt wäre jetzt echt nützlich.
Aber Du kannst es ja mal mit einem hochohmigen Widerstand parallel versuchen in welche Richtung sie die Geschwindigkeit bewegt.
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Also: wie es scheint gibt es vom Newtronics spindle motor control board keine Schaltpläne. Die von oben sind für die obskure 1542, aber SEHR ähnlich, bis auf Details wie R6.
Die Kondensatoren scheinen alle fein, genauso wie die Widerstände. Damit bleiben nur TR1 und TR2 sowie der IC. Die Frage ist: wer ist der Schuldige?
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Stimmt die Versorgungsspannung für den Motor grundsätzlich? Nicht, das die schon zu hoch ist.
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Also: wie es scheint gibt es vom Newtronics spindle motor control board keine Schaltpläne. Die von oben sind für die obskure 1542, aber SEHR ähnlich, bis auf Details wie R6.
Die Kondensatoren scheinen alle fein, genauso wie die Widerstände. Damit bleiben nur TR1 und TR2 sowie der IC. Die Frage ist: wer ist der Schuldige?
Die Frage die ich mir stelle, kann man die Schaltung anderweitig hinbiegen? da sie ja stabil die Geschwindigkeit hält.
Hast du mal mit und ohne Diskette probiert? Wie weit sich dadurch die Drehzahl ändert?
In der Theorie solle sie es kaum bis gar nicht und mal mit einer heilen Floppy vergleichen wie hoch dort der Unterschied ist?
Die ganze Platine scheint sich ja recht einfach umklemmen zu lassen, 7 Drähte.
Was sagen den deine Vergleichsmessungen?