ist das Laufwerk (1541-II hat nen DIP Schalter) auf eine andere Adresse eingestellt ?
LOAD"$",9 etc. ?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Lighthammer at the
ist das Laufwerk (1541-II hat nen DIP Schalter) auf eine andere Adresse eingestellt ?
LOAD"$",9 etc. ?
ok jetzt steht 00, ok,00,00
?
Und nu?
Hast du das Gefühl das die Diskette formatiert wurde?
Wenn ja kannst du von dieser Diskette das Inhaltsverzeichnis ansehen?
Nein jetzt scheint er abgestürzt zu sein
hast du enter gedrückt?
Ich habe das Laufwerk aus und wieder eingeschaltet und erneut versucht auf die Diskette zuzugreifen aber es kam wieder
?file not found error
Deine Beschreibungen sind etwas sehr knapp.
Versuch doch mal ein kurzes Video zu erstellen was passiert wenn du das Basic Programm ausführst.
Mit dem Basic Programm meinst du den 10 Zeiler oder?
ja, genau
LOAD"$",9 etc. ?
eher nicht, da es sonst nicht auf die Anfragen mit dem Fehlerkanal auf 8 antworten würde.
So ich habe jetzt nochmal die 9 Zeilen eingetippt, mit run gestartet, dann kam wieder 00,ok,00,00 hab auf enter gedrückt und dann kam wieder 31 Syntax error,00,00
Ready
Ein Video scheint zu groß zu sein
So ich habe jetzt nochmal die 9 Zeilen eingetippt, mit run gestartet, dann kam wieder 00,ok,00,00 hab auf enter gedrückt und dann kam wieder 31 Syntax error,00,00
Ready
Zeile 80 ist falsch abgetippt:
Beachte das "N:" vor dem DISKNAME, das fehlt bei dir.
ok habe alles genauestens eingehalten,mit run gestartet, dann kam die Zeile
73,cbm DOS v2.6 1541,00,00
00, ok,00,00
? (Hier hab ich enter gedrückt und das Laufwerk fing an zu laufen und zu rattern als ob er die Diskette lesen wird)
Leider kam dann unter dem Fragezeichen
21,Read error,00,00
Ready
Hier
Leider sieht das wieder wie ein defekter Kopf aus.
Weil wenn man die Diskette formatiert spielt die Spurlage und die Umdrehungszahl (sofern sie nicht ganz daneben liegt) keine Rolle.
Apropos Umdrehungsgeschwindigkeit die kann man relativ einfach überprüfen:
Zuverlässiges RPM-Tool zum Einstellen der Geschwindigkeit
Wenn kein Strobo Aufkleber vorhanden ist dann so:
Hast du so eine Streifenscheibe?
Muss ich schauen kann einen Moment dauern
Irgendwo gab es hier im Forum das auch als Druckvorlage.
Alps hat es aber ich glaube Mitsumi nicht (unbedingt).
Und du benötigst noch ein gepulstes Licht entweder eine Leuchtstoffröhre heute findet man diese eher nur noch in Kellern und Garagen.
Natürlich hat meiner das nicht....
Natürlich hat meiner das nicht....
Ich biete noch mal an, dass du mir das Ding gut verpackt schickst, und ich schaue mal, was es sein kann... Habe ja inzwischen einige 1541 repariert...
Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen