Hello, Guest the thread was viewed1.1k times and contains 29 replies

last post from Gurce at the

MEGA65 - Get In Touch

  • OK. Und wie ist das bei den ca. 1.500 anderen Nutzern, die es derzeit gibt?

    Da sich davon 50% eh schon drüber aufgeregt haben, dass der Mega65 überhaupt ein Diskettenlaufwerk hat ... :D


    Jetzt mal ernsthaft, ich für meinen Teil bin froh, dass es den Mega65 gibt und alles was es dazu gibt/nicht gibt ist für mich Beiwerk und nicht notwendig ! Da darf sich gerne jeder seine Meinung bilden, der Zug ist eh abgefahren, es wird jetzt nicht auf einmal einen andere Verpackung geben oder einen anderen Inhalt der Box !

    Ich sehe das im Allgemeinen so wie Alfredo ... jeder der sich den Mega65 gekauft hat wurde mit der Welcome Disk (auf der SD) abgeholt und eingeladen, etwas mit dem Mega65 zu tun, das wir ein nicht zu unterschätzendes Manko an Software für das Gerät haben, darüber sind sich sicherlich alle einig und wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann das !

  • Mir, als Newbie, war absolut garnichts bewußt, als ich auf dem DoReCo Treffen meinen Erstkontakt mit dem MEGA65 hatte.


    Der freundliche Kollege, also mein Bekannter, der nicht so richtig mit dem Ding klargekommen ist, hatte nur den Rechner, das Handbuch u. "eher mittelmäßig gute Laune", was den MEGA65 betraf.


    Für uns war es schon ein mittlerer Forschungsauftrag herauszufinden welche Revision (3, oder 6) es nun ist. Ganz zu schweigen davon, wie- und wo man an die Updates herankommt. (Es war Rev. 3 und man hat im Setup Menü nicht mal die ROM Version gesehen, weil das Teil noch im Auslieferungszustand (von 2021?) war...)


    Dazu kommt, dass nicht alle Leute Englisch verstehen. Ist das so, hat man beim MEGA65 ein wirklich ernstzunehmendes Problem.


    Als (Besser-) "Wissender" ist es immer leicht zu sagen, dass doch alles so einfach ist und dass das Problem vorm Bildschirm sitzt.


    Ich bleibe dabei: Für Newbies ist der MEGA65 nicht unbedingt die absolute Freude und es kann schwierig sein sich mit dem Ding auseinanderzusetzen.


    Edit: Beim Spectrum Next gibt es, was die Revisionen betrifft, übrigens ein ähnliches Problem. Es gibt Geräte mit zwei unterschiedlichen FPGAs und somit latuernich auch zwei unterschiedliche Cores.


    Im Gegensatz zum MEGA65, bei dem "ja alle wissen, was sie tun müssen" und es somit keinen Handlungsbedarf gibt sich zu kümmern, wird dort eine "Distribution" verteilt, die alle notwendigen Daten enthält.


    Der Update Prozess ist so gestrickt, dass er die Hardware erkennt und sich die benötigten Daten selbst zieht. Somit gibt es dort einfach das Problem nicht, dass sich der Enduser mit den Details der Hardware auseinandersetzen muss...


    Das kostet nicht wirklich viel Aufwand für die Entwickler und schafft Probleme einfach aus der Welt.

  • Und wo gibt es das NEXT Handbuch auf deutsch ? Jedenfalls nicht auf der offiziellen Seite ... auch Google bringt da keine Ergebnisse :(


    Ganz ehrlich ... und nicht nur auf den Mega65 bezogen ... wenn ich sowas kaufe (für 800 (!!!) Euronen) informiere ich mich doch vorher und kenne zumindest ein oder zwei Leute ! Oder weiß von einem Forum (nämlich dem offiziellen Mega65 Forum) wo alles zu diesem Rechner auch bereits auf deutsch zehntausendmal durchgekaut wurde (sogar verlinkt auf der offiziellen website) !


    Ich verteidige übrigens keinesfalls einige der Design Entscheidungen des Mega65 Teams, im Gegenteil ! Aber wenn ich so ein Hobby betreibe, und sei es nur dass ich den Mega65 kurz irgendwo gesehen habe und denke "ja geil, hab gerade 800 Euro übrig, den kauf ich" dann muss mir doch bewußt sein, dass ich Hilfe benötige und erkundige mich vorher wo es diese geben könnte (selbst auf dem offiziellen Discord (WÜRG !) gibt es einen deutschen Kanal, auch da findet man Hilfe wenn man welche benötigt ! Ich habe jedenfalls noch NIE erlebt, dass jemand mit seinem Problem alleine gelassen wurde !


    Im Gegensatz zum MEGA65, bei dem "ja alle wissen, was sie tun müssen" und es somit keinen Handlungsbedarf gibt sich zu kümmern, wird dort eine "Distribution" verteilt, die alle notwendigen Daten enthält.

    Alle? Nein, ein kleines Dorf in Gallien ....


    Ach, lassen wir das, das hat SO wieder NIEMAND geschrieben und stimmt auch nicht ! Der Mega65 ist und bleibt ein Nischenprodukt, da kann man nicht mal "eben schnell" an jeder Strassenecke jemanden finden der einen hat und einem helfen kann, das betrifft übrigens ALLE neuen Entwicklungen im Retro Bereich, sei es der AGON Light, der Spectrum Next, der Mega65 oder der Commander X16 !


    Das kostet nicht wirklich viel Aufwand für die Entwickler und schafft Probleme einfach aus der Welt.

    Naja, dann überbring dem DEV Team doch diesen Vorschlag, was soll schon passieren. Alles was dem Mega65 und seinen Nutzern hilft ist doch gut !



    Für uns war es schon ein mittlerer Forschungsauftrag herauszufinden welche Revision (3, oder 6) es nun ist.

    Steht übrigens auf der Platine ...

  • Heyas, been trying to read translations and follow along ;-)


    I've been working on each succession of intro disks over the years, with the aim of improving the experience over time.


    I also enjoyed enjoyed watching retrocombs' video where he unboxed his spectrum next and I got to witness his day one experiences with it, also with a mind to see "what do they have that we don't" and vice versa :-)


    From what I saw (and sorry if my memory is foggy/broken on the details), I liked their walkthrough approach, like "Welcome to your new machine, here's some things you can learn about it".


    I agree we don't have that as yet, I did discuss with others whether we should. Personally, I would be happy to put some time into that for a future intro disk (free time permitting), a few others did feel that they didn't want me to go too overboard with it, as we do have a great manual which folks have put a lot of time and effort into, walking owners through many matters. So who knows, maybe for our universe, we could start with something a bit more small scale. "Hey new owner, here's some beginnet topics that might be of interest to you", giving them a list to choose from, some initial guidance text, followed by "read chapter xx in user manual for more details".


    On the flip-side, the day one menu-ing system in the next felt a bit dull/grey/bland to me, lacking some charm and personality. I feel like we've put more effort into presenting the creations of our community in a cheerful friendly way, I sense contributors are really proud to see their works showcased in this fashion, with their name credited, a description of their title and so on.


    So yeah, I feel we can learn from merits of their approach, and they can learn from ours.


    Both communities have their hearts in the right place, and they do what they can with the free time they have :-)