Hello, Guest the thread was viewed2.2k times and contains 46 replies

last post from frank128 at the

MEGA65 - Get In Touch

  • Moin, moin!


    Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines MEGA65 R6. Bereits vorher hatte ich die Ehre ein Hands On an so einem Gerät zu machen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass der Erstkontakt für Newbies und N**bs relativ schwierig ist und dass es nicht immer gleich Spaß macht, sich dem Gerät zu nähern.


    Genau aus diesem Grund habe ich ein Projekt aufgesetzt, in dem ich genau das ändern möchte.


    Es ist doch schade, dass viele Leute, die den MEGA65 kennenlernen möchten, es so schwer haben.


    In meinem Repo ( https://gitlab.com/Eratosthenes/mega65-get-in-touch ) werde ich versuchen zu dokumentieren, wie man mit dem MEGA65 umgehen muss und was man mit dem Gerät anstellen kann.


    Primär werde ich dort Dokumente zur Verfügung stellen, die es Leuten leicht machen, den Einstieg in den MEGA65 zu finden, oder die herausfinden wollen, was man mit dem Stück Retro-Elektroschrott anstellen kann...


    Keine Ahnung, ob das irgend jemanden interessiert... - Falls jemand Interesse hat, dort teilzunehmen: You're welcome!

  • Hi, Detlev!


    Schau Dir mal den Welcome Guide von dddaaannn an (https://dansanderson.com/mega65/welcome/) an, deckt viel ab an Informationen, die im Handbuch so nicht enthalten sind. Mir hat der Welcome Guide sehr geholfen. Dan hat auch einen Blog (https://dansanderson.com/) mit interessanten Infos zum Mega65.

    Sieh Dir vielleicht auch den Mega65 Filehost (https://files.mega65.org/) an, da gibt es jede Menge Demos und Projekte, die den Einstieg etwas erleichtern :)


    Alles Gute für den Einstieg!

    Matthias

  • Hi TOS22 ,


    habe mich an diversen Orten umgeschaut. Außerdem habe ich mich auch ohne äußeren Einfluss mit dem MEGA65 auseinandergesetzt.


    Bis jetzt will der Funke einfach nicht überspringen. :(

    Die Technik ist toll - ich war von Anfang an Teil des Spectrum Next Projektes, bei dem ich 'nen Haufen Spaß gehabt habe.. - Ähnliches hatte ich beim MEGA65 erwartet. Der MEGA65 schafft es aber bei mir nicht, dass ich mich mit dem Gerät weiter- und im Detail auseinandersetzen möchte.


    Hoffe, dass ich noch etwas finde, um mit dem Gerät weiter herumzubasteln. - Bisher bin ich (noch-) nicht überzeugt...

  • Das ist wie mit Frauen. Wenn der Funke nicht überspringt sollte man sich eine andere suchen sonst bleibt es ein fauler Kompromiss. Wenn man dann auch noch eine kennt die so viel toller als die ohne Funken ist dann ist doch alles super und man kann weiterziehen.

  • Detlev ich warte noch drauf dass meiner ankommt.


    Kannst du vielleicht ein paar Punkte nennen, die dich am Spectrum begeistert haben, wo der Mega65 einfach nicht liefert?

  • Goodwell : Ich drück' Dir die Daumen, dass Dein MEGA65 auch bald ankommt.


    Was mir beim Next (als User) gefallen hat, war/ist, dass man ein rundum glücklich Paket bekommen hat. Das Team ist bemüht, Newbies den Einstieg in den Rechner so leicht wie möglich zu machen.


    Meine Erfahrungen beim Erstkontakt auf dem DoReCo Treffen-, also ein paar Tage bevor ich meinen bekommen habe, waren: Man muss sich alles zusammensuchen, wenn man mit dem MEGA65 startet.


    Das Update ist schwierig, Software findet man nur, wenn man Glück hat, usw. . Dazu kommt, dass die Präsentation, wenn man das Gerät in Betrieb nimmt, etwas schmucklos wirkt. - Das ist aber mein persönlicher Eindruck.


    Außerdem: Was vermutlich in der Natur des MEGA65 als C65 Nachfolger liegt: Vieles an Software, das existiert (C64), funktioniert nicht. Der Next, zum Vergleich, ist kompatibel zu allen Derivaten des ZX Spectrum. Egal, ob aus England, Portugal, oder aus dem Osten.


    Die Basis des Next war einfach besser. Es ist einfacher auf einem bestehenden System mit weltweiter Verbreitung aufzusetzen. Vermutlich ist es - für Uns Anwender - angenehmer, als wenn man auf einem unveröffentlichten Prototyp aufsetzt. - Aber das weiß man ja...


    Auf der haben-Seite hat der MEGA65, dass das Gerät wirklich der Hammer ist. Die Tastatur ist unfassbar gut, dass ein 3.5" Laufwerk eingebaut wurde, finde ich "MEGA-Retro", die Bildschirmdarstellung ist noch besser als die des Next, usw., usf. .

  • ... dass ein 3.5" Laufwerk eingebaut wurde, finde ich "MEGA-Retro",

    Ich habe schon vereinzelt Stimmen gehört, die hätten sich ganz stilecht auch eine echte "Willkommens"-Diskette fürs Laufwerk im Paket gewünscht.


    Vielleicht eine Idee für den nächsten Schwung an Auslieferungen?

    Den Wunsch kann ich nicht ganz nachvollziehen, dafür sind doch ganz viele Programme und Demos auf der SD vorinstalliert mit denen man das System schon mal antesten kann.Diese wird ja auch automatisch gestartet, also wie soll der Einstieg den noch einfacher sein? Und abgesehen davon gibt es das tolle Handbuch und wie von TOS22 schon genannt den Welcome Guide.
    Also für meinen Geschmack ist das top und alles andere muss sich selbst anlesen oder halt reinfuchsen da der Mega Core halt eher eine Plattform für 8-Bit-Entwickler ist.

  • Alfredo : Der MEGA65 hat was mit RETRO zu tun. - Alternativ zum MEGA65 könnte man auch 'nen modernen PC, oder MAC nutzen, dann braucht man den ganzen Elektroschrott nicht... *smile


    Wie ich schon geschrieben habe: Wenn man schon ein Diskettenlaufwerk verbaut, sollte man auch 'ne Diskette beilegen.

  • Wenn man schon ein Diskettenlaufwerk verbaut, sollte man auch 'ne Diskette beilegen.

    Genau ! 50% der User benutzen das Ding garnicht, 35% als Leerdiskette und die restlichen 15% packen es nach einmaligem Gebrauch zurück in den Karton .... also .... wozu ?


    Für Retro-Gefühle kannst du dir sowas selber erstellen, alle anderen bekommen die Welcome Disk eben auf SD und freuen sich beim ersten Einschalten des Gerätes darüber, dass sie schonmal was ausprobieren können und gut isses :)

  • Wenn man schon ein Diskettenlaufwerk verbaut, sollte man auch 'ne Diskette beilegen.

    Sehe ich auch so! Zumindest würde es noch ein weniger mehr "retro" sein. Wenn man ein Laufwerk einbaut, dann spricht wirklich nichts gegen eine "nette" Willkommensdiskette! Muss ja niemand reinschieben, wenn er keinen Bock drauf hat. Wäre halt ein Zusatzgimmick! :)

  • SkulleateR : Deine Meinung!


    Wenn ich (bin nicht Commodore-afin) EUR 800,- für so'n Teil ausgebe, fände ich es fein, wenn sowas dabei wäre. Und anscheinend bin ich, wie Snoopy schrob, anscheinend nicht der Einzige.


    90,5%(+) schieben das Ding vermutlich sowieso "quasi ungenutzt" auf den Dachboden. => Was soll die Diskussion über den Nutzen?

  • 50% der User benutzen das Ding garnicht, 35% als Leerdiskette und die restlichen 15% packen es nach einmaligem Gebrauch zurück in den Karton .... also .... wozu ?

    Und wie viel benutzen tatsächlich das völlig veraltete gedruckte(!) Handbuch, das beiliegt? Nach dieser Logik würde auch ein Link zum tagesaktuellem PDF ausreichen.


    Man wollte es ja gerade "wie früher" und da lag dem Laufwerk eben auch eine Diskette bei.

  • SkulleateR : Deine Meinung!

    Genau das und deshalb ....



    Was soll die Diskussion über den Nutzen?

    ... diskutieren ich darüber nicht, ist halt meine Meinung :)


    Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen, dass man sich NICHT den Aufwand macht um 1000/2000/3000 3,5" DD Disketten NOS zu besorgen, diese dann zu vervielfältigen und zu testen ;)


    Für MICH hätte das den Retro-Faktor auch nicht erhöht ... der war für mich das Gehäuse und der Look im Allgemeinen ...

  • Und wie viel benutzen tatsächlich das völlig veraltete gedruckte(!) Handbuch, das beiliegt?

    Ich benutze das, ist schneller zur Hand als mein Tablet wenn ich am Mega65 sitze :)



    Nach dieser Logik würde auch ein Link zum tagesaktuellem PDF ausreichen.

    Klar, hätte es auch, hat alles mMn nichts mit dem "Retro Faktor" zu tun :)

  • MEGA(65)-smile Snoopy : Beim DoReCo habe ich den MEGA65 von (ich weiss nicht wem-) flott gemacht. Der hat sich übrigens auch darüber geärgert, dass das Handbuch nicht (tages-) aktuell war.


    => Die "Zielgruppe" des MEGA65 ist definitiv retro. => Je mehr von dem alten Zeug angeboten wird, umso besser...


    SkulleateR : DU bist aber nicht die (einzige-) Zielgruppe für das Gerät!!!1elf

  • Das weiß ich nicht. Du hast aber geschrieben

    ...