C64 5 1/4 Disk auf PC kopieren (1541er tot)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2024 um 09:13) ist von BernhardAusdemWald.

  • Vor langer Zeit hatte ich mir zwei 1541er besorgt. Die wollte ich nun in Betrieb nehmen. Beide haben einen mir unbekannten Extender (Chip/Kabel).

    Long story short: Ich krieg die Dinger nicht zum Laufen.

    Und: Die Antwort is Ja! Dutzende Tipps habe ich probiert, zumindest welche ohne Multimeter und tiefere Elektronik Kenntnisse zu leisten sind. Keine Reaktion.

    Ansprechen wollte ich sie über einen XUM mit Open CBM. Das funktioniert auch alles soweit man sehen kann, aber von den Geräten kommt nix an, keine Reaktion.

    Nun zur Frage: Ich habe im Keller meine Original Diskette aus den 80ern gefunden und würde gern versuchen die Daten zu kopieren falls das noch möglich ist.

    Ist jemand im Umkreis Bochum (50km) bereit zu versuchen mit mir die Daten zu kopieren?

    Aufwandsentschädigung kommt in Form von einem Brett/Kartenspiel nach Wahl. (Löse einen Teil meiner Sammlung auf, ist genug da zum Aussuchen... ;)

  • Hört sich an, als ob die Floppies ein Parallelkabel haben. Zur Erinnerung: auch Parallel-Speeder benötigen noch das IEC-Kabel!

    Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

  • Hört sich an, als ob die Floppies ein Parallelkabel haben. Zur Erinnerung: auch Parallel-Speeder benötigen noch das IEC-Kabel!

    Yep, parallel ist dran. Serielles Kabel habe ich neu gekauft und beides probiert, parallel (mit IEC dran) und seriell only.

    Hab auch die Chips getauscht beider Geräte, allerdings in Ermangelung von Ersatz nur untereinander.

  • Also ich bin bisserl weiter weg, daher kommt das vermutlich nicht in Frage (bei Aachen). Aber schau erstmal, wie der Zustand deiner Disketten ist. Im Keller bildet sich gerne Moder auf dem Medium, dann ist eine Rettung oft vergeblich.

    Laufwerke hätte ich genug. Ich habe auch ein ZoomFloppy mit parallelem Anschluss. Man könnte daran auch dein Laufwerk testen.

    C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

    C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • so ich bin bisserl weiter weg, daher kommt das vermutlich nicht in Frage (bei Aachen). Aber schau erstmal, wie der Zustand deiner Disketten ist. Im Keller bildet sich gerne Moder auf dem Medium, dann ist eine Rettung oft vergeblich.

    Laufwerke hätte ich genug. Ich habe auch ein ZoomFloppy mit parallelem Anschluss. Man könnte daran auch dein Laufwerk testen.

    Danke Dir, ich schau mal, Aachen ist noch möglich, aber vielleicht ist noch jemand näher dran.

  • Yeeehaaaa! Ich habe meine Daten von 1983 - 1987 zurück!

    Vielen Dank an Mr. Jones, für Deine Zeit und Geduld.

    Es sah beinahe danach aus, dass wir das Laufwerk geschrottet oder verstellt =O hätten, lief dann aber wieder.:whistling:

    Die Disks haben einige Stockflecken auf dem Slot, aber souverän gelöst durch Mr. Jones und auch die Hardware wollte mittendrin mal nicht so ganz. Schön dass es ein Arsenal an Lösungen gab!

    Ein wenig reinigen der Stellen hat hier geholfen von den harten Lesefehlern wegzukommen.

    Die Scotch 3M Disks von 1987 waren danach super lesbar, kaum Read Error und selbst die konnten korrigiert werden. Nach fast 40 Jahren in der Box!!!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    In Kürze kann ich euch mit meinen Original Erstlings- Kreationen nerven :thumbsup:, darunter ein Adventure.

    Die beiden Laufwerke und C64 schicke ich ein, dann kann das Thema hier closed werden, Danke euch!