Hello, Guest the thread was viewed677 times and contains 12 replies

last post from strik at the

TapeXUM - Fragen -Erfahungen

• Da ich mich ja derweil mit einer XUM1541 beschäftige, bin ich darauf gestoßem, dass es auch enie TapeXUM gibt.

Ich wollte mal wissen, ob jemand hiier schon so ein Teil hat und von den Erfahrungen dazu berichten kann ?

Da ich noch einige originale Datasetten von früher habe und es die teilweise noch nicht im Netz als Dateien zu finden sind, wäre das eine interessante Sache für mich.

Hab mir auch schon das Video im Web zu diesem Teil angesehen.

Mir stellen sich da folgende Fragen:

- wie ist das, wenn man ein Tape hat, welches immer wieder nachlädt ? Wird dann von einer ganzen Kassettenseite eine .tap Datei erstellt ? Oder wie muss man sich das vorstellen ?

- die .tap Dateien die damit erstellt werden, lassen diese sich mit dem VICE Emulator starten ? (Oder kann man mit dem VICE direkt auf Datasette damit zugreifen ? So wie beim XUM1541)

- auf dem Video war zu sehen, dass eine .tap erstellt wurde, dann gehe ich richtig der Annahme, dass damit auch nur .tap Datei erstellt werden können ?
    (Und von dieser sich dann neue Kassetten erstellen lassen)

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und mehr Infos freuen.

• Zunächst: ich habe kein TapeXUM, aber ein TapeBuddy64 - auch eine Tape-to-USB Lösung, nur das dabei nicht auf OpenCBM gesetzt wird, sondern Pythonscripts zum schreiben/lesen benutzt werden. Die Funktionalität dürfte aber zu 99% identisch sein, bis auf die Eventualität der direkten Anbindung an Vice.

• .tap können beliebig lang sein und auch mehrere Einträge besitzen, sie sind die Representation der seriellen Rohdaten des Tapes. C64 Datasetten speichern die Daten als Folge von Pulsen unterschiedlicher Länge, diese Längen werden in der .tap gespeichert (Jedes nachfolgende Byte stellt die Zeit dar, bis die Datasette einen Impuls sendet)
    • ja, .tap files können direkt in Vice genutzt werden. Ob Vice direkt das Tape bedienen kann weiß ich nicht. Auch beim 1541 ist das ja eh nur rudimentär umgesetzt.
    • ja, "nur" .tap Dateien. Was sollte man auch anderes wollen?
  • ah ja, danke sehr.

ich dachte das es vielleicht noch ein eigenes Format hat, so wie dieses Nib. Aber dann weiß ich besched.

Wenn das auch über dieses OpenCBM läuft und man hat bereits OpenCBM wegen dem XUM1541 installiert,

muss man das dann nochmal für das TapeXUM installieren ? Oder wird dann nur noch der "Treiiber" dafür installiert ?

Und um das noch besser zu verstehen, wenn er die Datei erzeugt lässt er dann das ganze Band laufen ?

Oder wie weiß er wo Anfang und Ende ist ? (Auch bei Spielen die nachladen)

• Bei der Aufzeichnung auf Datasette (und damit auch auf .tap) gibt es für jede Datei einen Leadin Ton, dann einen kurzen Header und dann die Nutzdaten. Das Ende der Datei ist dann das Ausbleiben der Impulse. Wie Nachlader das handhaben kann ich nicht sagen, mein 64er hatte damals bereits eine 1541. Und jetzt hab ich Datasetten nur am PET.

• Wenn das auch über dieses OpenCBM läuft und man hat bereits OpenCBM wegen dem XUM1541 installiert,

muss man das dann nochmal für das TapeXUM installieren ? Oder wird dann nur noch der "Treiiber" dafür installiert ?

Bei einer Installation von TapeXUM und der Treiber davon hört mein Support auf jeden Fall auf.

Für TapeXUM wurden ein paar Änderungen vorgenommen, auch an kritischen Stellen, so dass ich dafür keinen Support leisten kann.

Wenn jemand ein TapeXUM anschliesst dürfte das Geräte als XUM1541 erkannt werden. Das könnte zu Fehlfunktionen führen.

Wenn jemand umgekehrt ein XUM1541 auf MINIMUS-Basis anstöpselt, würde das von der TapeXUM-Variante von OpenCBM als TapeXUM erkannt werden. Was das für Auswirkungen hat, kann und will ich nicht erörtern.

Es wäre so einfach gewesen, das koordiniert zu machen, damit diese Probleme vermieden werden. Der Autor hat es aber vorgezogen, OpenCBM zu klonen und unter dem gleichen Namen eine neue, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise inkompatible Version zu erzeugen. Sogar die Versionsnummern von OpenCBM und von der Firmware sind identisch, obwohl es inkompatible Versionen sind!

Er hat das beim Mergen von späteren Commits sogar selber gemerkt und neue Inkompatibilitäten eingebaut. Ohne Worte...

Das dürfte auch zur Verwirrung beitragen.

Ich überlege jedenfalls, wie ich über Checksummen einen Integritätscheck von OpenCBM erzeugen kann. Der Gedanke ist, dass ich nur noch Hilfestellung leiste, wenn dadurch nachgewiesen ist, dass es sich um eine offizielle Version handelt.

• ja okay, danke dir.

ging mir eher darum ob schon mal jemand was mit dem Teil gemacht hat ?

Und aus seiner Erfahrung berichten kann.

Ich würde gerne meine Tapes die ich noch habe, in .TAP Dateien erstellen lassen,

damit ich die dann mit VICE laden kann.

ja, "nur" .tap Dateien. Was sollte man auch anderes wollen?

weil ich in Videos dazu gesehen habe, dass die dort .cap Dateien erstellen, was immer das auch ist

• Ich habe eins und das funktioniert wunderbar.
    Allerdings muss man unter Windows auch etwas mit der nennen wir es "Eingabeaufforderung" arbeiten können.

Es gibt Videos in YouTube. Allerdings sind die eher "glaube" Spanisch, da der Entwikler da auch her kommt...??
    Kann ich nicht mehr ganz genau sagen.

Am besten diesen xum-installer auch von hier verwenden: https://github.com/r1me/TapeXUM/

• Also ZoomFloppy und gleichzeitig TapeXUM könnte Probleme verursachen?

bei mir läuft beides mit dem Installer von der GitHub Seite auf einem meiner Notebooks - allerdings spreche ich hier von meinem Rechner - ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals alles wirklich installiert hatte / habe

Ich will nicht sagen, dass es unbedingt Probleme geben muss. Ich habe nur ein bisschen reingeschaut und habe festgestellt, dass der Autor von TapeXUM sich nicht viel Mühe gegeben hat, Probleme abzuwenden. Ich investiere aber auch keine Zeit von mir um herauszufinden, ob es Probleme gibt.

Er hat einfach Werte genommen und denen eine Bedeutung gegeben, die von mir zwischenzeitlich anders vergeben wurden. Eine einfache Mail hatte gereicht und man hätte das koordinieren können. Das war ihm den Aufwand aber wohl nicht wert...