!WIP! Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards für den C64

There are 388 replies in this Thread which has previously been viewed 29,325 times. The latest Post (February 7, 2026 at 1:54 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Dann trotzdem 4free releasen, auch WENN es gegen Rechte verstößt bzw. Ihr die ja nicht habt?
    Is' das so clever?

No risk no fun.

Klar hab ich mir darüber auch so meine Gedanken gemacht. EA soll im Gegensatz zu Nintendo und Konsorten bei Fanprojekten recht entspannt sein. Zumal es die Original-Sourcen ja frei verfügbar gibt.

• Ist eine Diskversion (auch als Box) komplett unmöglich?

Jakob von Protovision hat in unserem Brotkastenfreunde-Interview gesagt, dass bei heutigen C64-Spielekäufen Module viel, viel beliebter sind als Disketten. Er hat geschätzt im Verhältnis 100 zu 1. Da Disketten nicht mehr hergestellt werden ist er auch froh, nicht so viele davon weggeben zu müssen. Außerdem seien Module deutlich langlebiger als Disketten.

Das Verhältnis hat sich also komplett zugunsten der Module gedreht gegenüber unseren Schulhofzeiten. Für eine so geringe Nachfrage extra Entwicklungszeit zu spendieren will gut überlegt sein...

Lustigerweise waren meine ersten Spiele allesamt auf Modul am VC20, die Disketten kamen dann erst zu Zeiten der Schulhofkopien dazu.

• Wie langlebig sind denn eigentlich moderne Module?

Die Module sind wohl kaum das Problem.
    Ich glaube das Problem wird eher sein, dass die Qualität des Cartridge Ports bei den Ultimates eher problematisch sein kann (lauf Berichten wo Pins verbogen wurden) und das ständige physische Ein/Ausstecken würde ich persönlich eher versuchen zu vermeiden oder einen Extender zu verwenden.
    Gerade bei Modulen ohne Fase an den Kontakten ist das gefährlich.

Aber so eine Box mit dem Modul drin "für die Vitrine" und dann das virtuelle CRT für Ultimate oder die anderen Flash Lösungen wäre schon was.
    Ich persönlich habe allerdings keine Memories mit Larry, habe es nie gespielt, deshalb emotional Detachment.

• Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich hab absolut keine Lust, neben Modul und WiC64 noch ein drittes System zu implementieren! Null! Nada! :crying:

Kann ich total verstehen. Ich hätte gedacht, dass dafür vielleicht gar kein Speicher mehr übrig ist. Wenn doch, vielleicht kannst du das delegieren... Es gibt ja viele fähige Leute. Ich finde Ladezeiten gehören bei einem C64 Adventure einfach dazu. :-D

Aber Module-only ist auch fein. Briley Witch 1 & 2 habe ich auch von Modul gespielt und es war super.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

root42 auf YouTube

• Ich habe zum ersten Larry-Teil auch keinen wirklichen Bezug, da er mich seiner Zeit sehr schnell gelangweilt hat und ich vielleicht zu der Zeit schon zu viele gute Amiga-Spiele kannte, als dass mich so ein ruckeliges, farbarmes PC-Spiel noch hätte begeistern können. Zum PC bin ich erst 1998 mit Unreal und AMD + 3dfx gekommen, deshalb war nie eine Begeisterung für frühe PC-Spiele wie Kings Quest, Ultima III bis V oder Larry 1 (obwohl das erst 1987 erschien) vorhanden.
    Der zweite und vor allem dritte Teil haben mich dann aber voll abgeholt, die waren wirklich genial und sahen für damalige Verhältnisse recht ordentlich aus.
    Allerdings nehme ich an, dass Teil 2 und 3 technisch wesentlich komplexer sind, weshalb auch nie ein Remaster oder gar Remake erschien, weil der Aufwand halt um ein Vielfaches höher wäre als beim kompakten und simplen ersten Teil.

Das Projekt für die C64-Version finde ich allerdings beeindruckend und werde das Spiel definitiv unterstützen und auch sehr gerne anspielen :)

• Was soll schon sein?

Der hängt nun endlich an der richtigen Wand...nach der grossen Protestaktion von Hardcorefans.. :bgdev

• Zum PC bin ich erst 1998 mit Unreal und AMD + 3dfx gekommen, deshalb war nie eine Begeisterung für frühe PC-Spiele wie Kings Quest, Ultima III bis V oder Larry 1 (obwohl das erst 1987 erschien) vorhanden.

Es ist ja nicht so, daß es die AGI-Spiele nicht auf dem Amiga gab. Die verwöhnten Amiga-Sinne konnte es natürlich dennoch nicht bedienen, wo die Auflösung doch eher an diverse 8-Bitter erinnert. Mit Larry konnte ich aber damals bestimmt mein Englisch aufbessern.

Der zweite und vor allem dritte Teil haben mich dann aber voll abgeholt, die waren wirklich genial und sahen für damalige Verhältnisse recht ordentlich aus.

Klar, grafisch sind die überlegen, aber wirklich abgeholt hat mich eher der erste Teil, weil der eben weitestgehend fair designt ist, während Teil 2 und 3 geradezu sadistisch sind, mit den vielen unscheinbaren Möglichkeiten, sich ein Durchspielen zu verbauen.

Ab Teil 5 hat man praktisch von der Konkurrenz gelernt, und Adventures so designt, daß man sich nicht mehr die Lösung verbauen kann. Dennoch empfand ich Teil 5 eher als langweilig. Teil 6 und 7 haben mir dann aber wieder deutlich mehr Spaß gemacht.

Allerdings nehme ich an, dass Teil 2 und 3 technisch wesentlich komplexer sind, weshalb auch nie ein Remaster oder gar Remake erschien, weil der Aufwand halt um ein Vielfaches höher wäre als beim kompakten und simplen ersten Teil.

Ich schätze eher, daß das erste Remake nicht den gewünschten Erfolg hatte, und man deshalb auf weitere verzichtet hat. Bei einem Remake spielt es eigentlich keine Rolle, wie aufwändig das Original ist. Mit Larry Reloaded gab es sogar ein zweites Remake, und auch da keine Fortsetzung.

• Ich denke der Humor und vor allem die Über-Political Correctness der heutigen Zeit erlauben keinen Erfolg für Remakes.

• Auch wenn jetzt die AGI Spiele von Spektakel-Faktor den Spielen von Lucasfilm Games nicht so ganz dir Stirn voll bieten konnten, war für mich das ganze Genre immer schon etwas besonderes. Generell Spiele, die Geschichten erzählen wollten fand ich von Tag 1 interessanter als Action.

Rollenspiele, Adventures, und später auch Shooter in Ego Perspektive: mich reizte in allen davon das Erkunden und Erforschen am meisten. Beim Shooter war das wichtiger als das ballern, beim Rollenspiel war es mit Abstand am meisten ausgeprägt, und bei Adventures fand ich es immer am spannensten wo mich der nächste Raum hinbringen wuerde. Zwar auch was da passiert, weil die Geschichte und Charaktere in Adventures noch wichtiger sind, aber das waren Spiele bei denen ich den Forscherdrang ausleben konnte. Bei sowas wie Turrican kann man das vielleicht auch noch, aber da gewinne ich keinen Blumentopf, es ist halt zu schwer.

Und weil ich immer noch 8 bit Homecomputer liebe, feiere ich jedes Spiel viel mehr, wenn ich mich damit dann in neue Abenteuer stuerzen und Neues erforschen kann. Gemeimnisse in irgendwelchen Spielwelten zu finden ist eine der groessten intrinsischen Belohnungen fuer mich! Da muss nichtmal viel sein.

Deswegen hoffe ich auf noch mehr AGI oder Adventures generell fuer den C64, oder Rollenspiele. Selbst "schlechte". Es gibt davon einfach viel zu wenige. Wenn die Werkzeuge um solche Spiele zu bauen nicht so schwer zu verstehen waeren, wuerde ich mich selbst daran wieder versuchen. Aber ich habe immer noch ein halbfertiges Text Adventure und der Prozess ist zaeh.

Also viel Gesuelze, TLDR:
    Hoffentlich gibt es bald und immer wieder neue oder neu portierte Adventures und RPGs fuer den C64. Jetzt wo die Werkzeuge da sind, schreit das so danach, dass man damit nebst Ports eventuell auch was ganz eignes versucht - oder andere das mal versuchen lassen koennte, die Ideen haben...

• Was ist denn jetzt mit dem Elchkopf? :haue:

Muss Du den Barkeeper fragen. Vielleicht hängt er ihn für Dich um, oder schenkt ihn Dir sogar.