!WIP! Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards für den C64

There are 357 replies in this Thread which has previously been viewed 26,023 times. The latest Post (December 13, 2025 at 5:52 PM) was by Lynx.

• Da das Board grundsätzlich auch Amiga-MODs abspielen kann, sollten Samples ansich nicht das Problem sein. Ob man es ohne Firmware-Anpassungen aus einem C64-Spiel heraus bereits jetzt steuern kann, das weiß ich zwar nicht,

Du kannst den mod-player jetzt schon nutzen, der ist aber für so eine Anwendung schlicht nicht geeignet.

Du kannst da bis zu 7 Samples laden.

Das laden passiert aus dem C64 context, du musst dein sample da byte für byte rein schaufeln.

Nur für die Demo und exclusive Musik sind das schon 17MB als mp3, aber das ist ja kaum aussagekräftig, weil du da keine mp3's lädst, du müsstest das unkompremiert laden, das wären etwa 100mb.

Wo das passt einfach überhaupt nicht, das dauert erwig bis der C64 das geschaufelt bekommt, da hast du vor jedem sprachschnipsel ein ladebildschirm :)

Wie schon gesagt: unmöglich ist das keinesfalls, aber da gibts halt noch nichts fertiges für, das muss erst jemand implementieren.

• ich glaube eher nicht, dass sowas kommt. Das ist sicher mit erhöhtem Programmieraufwand verbunden auf dem U64.

Das schöne an der WiC64 und Mp3PLayer-Modul Lösung ist die sehr einfache und schlanke Einbindung in den Code. In meinem Falle waren das in Summe 4-5 Zeilen Code (in BASIC) für die komplette Sprach- und Soundausgabe.

EVIL DUNGEON Collector's Editions: Please login to see this link.

Please login to see this link.

• Einen unveränderten C64 mit 1541 und Analog-Monitor würde ich persönlich nicht mehr nutzen wollen, ...

Zum Programmieren auch nicht mehr, aber zum Spielen ist das nach wie vor mein bevorzugtes System. Einfach, weil es wirklich so "wie damalstm" ist. Wie schon erwähnt, eine "kleine Zeitkapsel", ein paar Minuten weg vom Alltag. :wink:

• Wo das passt einfach überhaupt nicht, das dauert erwig bis der C64 das geschaufelt bekommt, da hast du vor jedem sprachschnipsel ein ladebildschirm :)

Ich muss dabei gerade an die Art und Weise denken wie das damals unter DOS angefangen hatte. LucasArts Spiele hatten dann eine Datei die hieß immer MONSTER.SOU und das waren schwach komprimierte Samples in super niedriger Qualität. Sooo etwa würde ich mir das bei Larry vorstellen. Ein Megasample durchaddressiert. Aber egal. :3

Der Lärry Läfft sich schon durch.

• Bei einem moderen Floppyersatz wie der Pi1541 oder SD2IEC ist es für Viele noch unkritisch, aber wenn Sound oder Grafik ausgegeben wird, die der C64 nun mal nicht von sich aus kann, dann wirkt es eben "falsch"

Wenn Daten auf einer SD-Karte gespeichert werden, was der C64 nun mal nicht von sich aus kann, dann wirkt es eben "falsch". ;-)

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Also wer bei einem direkten Vergleich der C64 mit der MS-DOS EGA Version unsachlich unqualifizierten Senf ablässt, der kann weder Larry noch C64 Fan sein.

Please login to see this attachment.

Hab jetzt nicht alle Beiträge in Erinnerung - wrid noch angepasst, dass Larrys Füße beim Laufen nicht über den Boden rutschen?

Wurde sicher auch schon gepostet: die PC Version lässt sich bei Bedarf schnell mal online zocken:

• Vergleich der C64 mit der MS-DOS EGA Version unsachlich unqualifizierten Senf ablässt

Hier mal ein Vergleich: Der C64 hat 64K, der MS-DOS PC das 10-fache, 640K. Ich will mal den PC sehen der mit 64K das Spiel so hinbekommt... von daher: Hut ab vor den Machern und kräftiger Tritt in den A. für unsachliche Rumnörgler! ;)

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Hab jetzt nicht alle Beiträge in Erinnerung - wrid noch angepasst, dass Larrys Füße beim Laufen nicht über den Boden rutschen?

Ne, das Thema hatten wir noch nicht. Magst du das etwas präzisieren? Meinst du beim gehen nach oben/unten oder (auch) beim gehen nach links/rechts?
    Ja, bei oben/unten sehe ich es selbst...da muss ich schauen, ob ich das noch etwas optimiert bekomme. Bei links rechts/ finde ich es nun nicht ganz so auffällig...oder bin ich nur zu doof das zu erkennen?

• Vergleich der C64 mit der MS-DOS EGA Version unsachlich unqualifizierten Senf ablässt

Hier mal ein Vergleich: Der C64 hat 64K, der MS-DOS PC das 10-fache, 640K. Ich will mal den PC sehen der mit 64K das Spiel so hinbekommt... von daher: Hut ab vor den Machern und kräftiger Tritt in den A. für unsachliche Rumnörgler! ;)

Naja, LSL1 AGI benötigte 256K. Das ist das vierfache. Also immer noch sportlich. Aber man muss ja auch vergleichen: Maniac und Zak liefen auch auf PC und C64. Der PC benötigte aber auch immer etwas mehr RAM, weil ja auch DOS geladen war, und ich weiß nicht wie AGI das gemacht hat, aber ich vermute, dass die zuerst ins RAM gerendert haben (ist ja Vektorgrafik) und dann rüber ins VRAM der Grafikkarte. D.h. da gingen auch ein paar KB weg.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

• Hier mal ein Vergleich: Der C64 hat 64K, der MS-DOS PC das 10-fache, 640K. Ich will mal den PC sehen der mit 64K das Spiel so hinbekommt...

Ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. PCs gab es auch mit deutlich weniger RAM und laut Mobygames benötigt die MS-DOS-Version von Larry 256kB.

• Ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. PCs gab es auch mit deutlich weniger RAM und laut Mobygames benötigt die MS-DOS-Version von Larry 256kB.

Oh mein Gott. Das musste unbedingt richtiggestellt werden - und das sogar 2x. Danke! Es muss ja alles seine Ordnung haben. Also, 64K vs. 256K, nicht 640K! Ganz wichtig! Nicht 640K!

Aber hey, das erklärt, warum man auf eine Auflösung von 160x200 zurückgegriffen hat. Halt, falsch: Das erklärt VIELLEICHT, ein BISSCHEN. Muss ja alles seine Ordnung haben. ;)

BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Please login to see this link.
    Trailer: Please login to see this link.

• Also ich find' die Laufanimation von Larry wie wir sie jetzt haben perfekt! Wenn ihr nochwas daran irgendwie verbessern wollt, also das timing anpassen wollt, OK, aber mein Feedback ist: alles wunderbar. Jetzt schon. :3

• Hab jetzt nicht alle Beiträge in Erinnerung - wrid noch angepasst, dass Larrys Füße beim Laufen nicht über den Boden rutschen?

Ne, das Thema hatten wir noch nicht. Magst du das etwas präzisieren? Meinst du beim gehen nach oben/unten oder (auch) beim gehen nach links/rechts?
    Ja, bei oben/unten sehe ich es selbst...da muss ich schauen, ob ich das noch etwas optimiert bekomme. Bei links rechts/ finde ich es nun nicht ganz so auffällig...oder bin ich nur zu doof das zu erkennen?

Ja, links/rechts. Wenn PC Larry horizontal läuft, bleiben die schwarzen Pixel (Schuhe) immer genau da fest stehen, wo sie den Boden berühren und der Rest von Larry bewegt sich vorwärts. C64 Larry macht ein bisschen den Moonwalk. :smile:

Bei vertikaler Bewegung nimmt die PC Version die Fußposition auch nicht "genau", wäre/ginge bei der Perspektive auch nicht wirklich "hübscher", bzw. da ist es zu vernachlässigen.

Wird es auch eine Autowalk Option geben? PC Larry läuft ja bis in eine Wand, wenn man einmal die Cursortaste drückt und stopt, wenn sie erneut drückt.

Ansonsten großes Kino, Larry auf dem C64 zu sehen! Tolle Arbeit!

...beim Elch wär ein roter Schatten ggf. etwas dezenter?

Die hintere Wand rot zu färben ist passend, so bleibt der Kopf vom Barkeeper sichtbar. Die "fehlenden" Schatten bei Bildern und Flaschen werden mit der dunkleren Wand auch abgedeckt, hat auch mehr Spelunken Atmo. :emojismiley-01: Beim freundlichen rosa EGAnstrich (hier mal simuliert :emojismiley-06: ) mit extra Schatten käme es wohl hier und da zu den angesprochenen color clashes.

• Daumen hoch für eure Arbeit! Ich finde das sehr sehr vielversprechend und freue mich drauf, die Demo auf meinem hoffentlich bald eintreffenden Starlight zu testen. Finde es übrigens auch toll, dass ihr kleine Details abändert. So hat man nochmal Rätselspaß in einer vertrauten Umgebung.

Wie leicht ist eure "Engine" eigentlich anpassungsfähig? Lässt sich der Unterbau relativ leicht verwenden, um zum Beispiel ein LSL 2 zu portieren? Finde gerade so klassische Sierra Adventures wären echt eine Bereicherung für den C64. Ich weiß, außer BastichB und mir muss es noch jemanden geben, der sich ein Police Quest für den 64er wünscht. Outet euch ;-)

• Wie leicht ist eure "Engine" eigentlich anpassungsfähig? Lässt sich der Unterbau relativ leicht verwenden, um zum Beispiel ein LSL 2 zu portieren? Finde gerade so klassische Sierra Adventures wären echt eine Bereicherung für den C64. Ich weiß, außer BastichB und mir muss es noch jemanden geben, der sich ein Police Quest für den 64er wünscht. Outet euch ;-)

LSL2 ist SCI0, d.h. eher nein, würde ich denken. Aber die Frage wäre ob man KQ1, SPQ1 und 2 und andere AGI Games portieren kann. DAS wäre mal der Knaller.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

• Ja, links/rechts. Wenn PC Larry horizontal läuft, bleiben die schwarzen Pixel (Schuhe) immer genau da fest stehen, wo sie den Boden berühren und der Rest von Larry bewegt sich vorwärts. C64 Larry macht ein bisschen den Moonwalk. :smile:

Gut beobachtet! Der Hintergrund ist, dass sich Larry Pixelweise vorbewegt, es sich aber um ein Multicolor-Sprite handelt. Die Animation findet alle 4 Frames statt. Alle 2 Frames bewegt sich Larry aber um einen Pixel nach links oder rechts. Somit findet immer ein Zwischenschritt statt...dieser ist dir aufgefallen. Die Möglichkeit zur Optimierung wäre, Larry IMMER 2 Pixel nach links oder rechts zu verschieben, alle 4 Frames. Ich bau mal eine entsprechende Version und lade die hier mal hoch.
    Was meinst du jetzt besser oder vorher besser?
    Meine Meinung: Irgendwie wirkt mir der Gute nun zu hektisch in seinen Bewegungen. Ich könnte ihn etwas langsamer laufen lassen, dann sähe es besser und fast wie im Original aus. Aber das Tempo ist dann selbst mir wieder zu schnarchig. :) Leider führt das auch an anderer Stelle zu einem Problem mit unserer Randbegrenzung, was im gesamten Spiel nochmal angepasst werden müsste.

Wird es auch eine Autowalk Option geben? PC Larry läuft ja bis in eine Wand, wenn man einmal die Cursortaste drückt und stopt, wenn sie erneut drückt.

Hab ICH mich gegen entschieden. Hatte da bereits Diskussionen mit TheRealWanderer, der mich immer wieder mal drauf ansprach. Ich fands irgendwie "untypisch" und es daher wie vorhanden umgesetzt.

...beim Elch wär ein roter Schatten ggf. etwas dezenter?

Hab ich mal umgesetzt. Was meinste?

Die hintere Wand rot zu färben ist passend, so bleibt der Kopf vom Barkeeper sichtbar.

Du ahnst gar nicht, wie lange ich an der Stelle "gepuzzelt" habe. ;) Letztendlich hab ich die Wandfarbe auf rot (Backgroundcolor) geändert...nur so waren dann diverse Details überhaupt erst möglich. Es freut mich sehr, wenn diese Änderung gut ankommt...hatte einen Shitstorm befürchtet. :D

• Den Kollegen dauerhaft zu sperren halte ich für etwas übertrieben, solche User können wir doch hier locker aushalten und ein paar Tage Pause hätten vielleicht zum Nachdenken angeregt.
    Er hat halt nur die Remastered-Version gezockt und vielleicht nicht verstanden, dass es auch das Original von 1987 gibt.

Und mir persönlich haben seine Unterstellungen und die Antwort darauf eher gezeigt mit wie viel Liebe die Entwickler bei der C64-Version tatsächlich das Original nachzeichnen, was es für mich noch interessanter macht.

Warum wurde das "KEN SENT ME" überhaupt geändert? Das habe ich noch nicht verstanden, kenne das Spiel aber auch nicht mehr wirklich, da ich es nach 1987 nie wieder gespielt habe.

Nicht wirklich. Ist gerechtfertigt. Was hat die Neuauflage von Larry nach seiner Meinung mit einer homosexuellen Lebesweise zu tun? Ich wollte das Wort jetzt nicht direkt zitieren.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Wie leicht ist eure "Engine" eigentlich anpassungsfähig? Lässt sich der Unterbau relativ leicht verwenden, um zum Beispiel ein LSL 2 zu portieren? Finde gerade so klassische Sierra Adventures wären echt eine Bereicherung für den C64. Ich weiß, außer BastichB und mir muss es noch jemanden geben, der sich ein Police Quest für den 64er wünscht. Outet euch ;-)

LSL2 ist SCI0, d.h. eher nein, würde ich denken.

Alleine grafisch wäre das ein ganz anderes Kaliber. Technisch kann ich nichts dazu sagen, weil ich das Spiel nicht näher kenne.

Aber die Frage wäre ob man KQ1, SPQ1 und 2 und andere AGI Games portieren kann. DAS wäre mal der Knaller.

Das sollte grundsätzlich möglich sein. Der Unterbau (Parser, Movement, Menü, Textausgabe etc.) wäre dann ja schon vorhanden. Aber eines nach dem anderen... :)