!WIP! Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards für den C64

There are 388 replies in this Thread which has previously been viewed 29,324 times. The latest Post (February 7, 2026 at 1:54 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Official Post
    • Interesting post

Coole Sache. :thumbsup:

Platz Larry in dieser Version auch der Pi****, wenn er ohne Verhüterli die Dame in Leftys Bar besucht? :D

In der originalen Version gibt es einige zensierten Stellen. Gerade wenn man im Obergeschoss von Leftys Bar zu Gange ist. Ist Diese Version FSK 18?

Es wird eigentlich alles gehen, was im Original ging. Und "etwas" mehr ;)

FSK18?

Keine Ahnung, aber es gibt "derzeit" eine Szene, wo man etwas "mehr" sieht :D

• Wir kämpfen derzeit mit dem Speicher und versuchen, soweit wie möglich Platz zu sparen, weil wirklich nix mehr rein geht.

Ist eine REU- oder C128-Version des Spiels keine Alternative für euch?

Wenn euch der Speicher endgültig ausgeht, wäre das doch eine Überlegung wert. :)

Eigentlich ist das für uns derzeit keine Option. Im Prinzip wäre das auch nur ein Auslagerungsspeicher.

Das Spiel läuft derzeit primär mit WiC64, es soll/wird aber eine .crt Version geben. Diese Medien sind ausreichend schnell.

Diskette? Eher nicht, wegen der Größe der nachzuladenden Räume. Das würde den Spielspass erheblich mindern.

• eine Szene, wo man etwas "mehr" sieht :D

:thumbsup::woot::applaus:

So muss das............

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Diskette? Eher nicht, wegen der Größe der nachzuladenden Räume. Das würde den Spielspass erheblich mindern.

Wäre es ein großer Aufwand, wenn man die Diskettenversion auch in eine REU laden könnte? Vermutlich ja, weil es wohl recht viele Disketten werden würden?

• Diskette? Eher nicht, wegen der Größe der nachzuladenden Räume. Das würde den Spielspass erheblich mindern.

Wäre es ein großer Aufwand, wenn man die Diskettenversion auch in eine REU laden könnte? Vermutlich ja, weil es wohl recht viele Disketten werden würden?

Ich weiss es gar nicht.

Wir machen das Ding jetzt erstmal in Ruhe fertig und danach überlegen wir, wie was geht bzw. gehen könnte.

• Das Spiel läuft derzeit primär mit WiC64, es soll/wird aber eine .crt Version geben. Diese Medien sind ausreichend schnell.

Oh, wäre das mit CRT nicht sogar so schnell, dass ihr vieles gar nicht erst ins RAM laden müsst? Kann man dann zB die Textliste im CRT belassen? Der Parser muss ja nicht ultraschnell sei.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

root42 auf YouTube

• Achja, sobald ihr mich mit ein paar Bildern oder Anis und den Grundinformationen versorgen könnt, würde ich mit dem obligatorischen C64-Wiki-Artikel anfangen. ^^ Schön wäre auch ein Absatz zu Idee und Entwicklung, oder vielleicht ein kurzes Interview? Das würde sicher ein paar Leser interessieren.

• Moin Zusammen!

Es ist an der Zeit mal wieder einen Überblick über den Stand zum Projekt zu geben. Grundsätzlich ist das Spiel (PAL und NTSC) vollständig (durch-)spielbar. Also warum nicht veröffentlichen? Weil noch Folgendes ansteht:

- Musiken und SFX einbauen. Nordischsound ist gerade an den Musiken dran und bringt dabei tolle kreative Ideen mit ein.
    - Finale tests mit fixen noch ggf. gefundener Fehler.
    - Etwas Text und Feinschliff in der Endsequenz.
    - Anpassungen für crt-Version. Aktuell läuft es nur mit WiC64. Thunderblade hat sich aber freundlicherweise angeboten, mit mir gemeinsam die crt-Version anzugehen. Ich weiss das Angebot sehr zu schätzen und freue mich auf das Wochenende mit ihm...das wird wie in alten Zeiten! :biggrin:
    - Außerdem überlegen wir noch, das eine oder andere Rätsel bzw. den Ablauf eines Rätsels noch etwas anzupassen. Ideen haben wir viele...meist sind die aber mangels unserer eingeschränkten grafischen Fähigkeiten nicht oder nur unzureichend umsetzbar. Auch ist natürlich darauf zu achten, dass das insgesamt logisch bleibt und sich nicht mit anderen Rätseln beisst. Oft ein schmaler Grat!

Darüber hinaus gibt es weiterhin diverse Anstrengungen, den Rechteinhaber (EA) zu kontaktieren. So haben wir EA auf der GamesCom mal persönlich besucht und Kontaktdaten erhalten. Aber auch dann gab es wieder null Reaktion...dass EA nun an die Saudis verkauft wurde, macht es sicher auch nicht leichter.
    Wir haben noch einen Pfad, von dem wir hoffen, dass er uns in der Sache weiterbringt. Persönlich gehe ich aber mittlerweile davon aus, dass es "einfach" ein Free-release wird.
    Wenn wir das aber schon nicht als fertige Box-Version anbieten können, würde ich mir dennoch wünschen, dass dem finalen Datenpaket dann wenigstens eine Box-art und eine Anleitung zum Ausdrucken als PDF beiliegt. Dann kann jeder damit machen was er will.
    Mal in die Runde gefragt: Gäbe es Leute, die sich für Boxdesign und die Erstellung einer Anleitung begeistern können? Die können mich gerne mal kontaktieren.

Alles in allem gehen wir davon aus bzw. hoffen wir, dass wir das fertige Spiel im ersten Halbjahr 2026 veröffentlichen werden. Aber "aus Gründen" kann sich das noch verschieben.

Denn: Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, wollen wir in Kürze (ich sag mal vorsichtig: vor Weihnachten) eine kleine Demo veröffentlichen. Diese wird lediglich in der Bar spielen und einen Einblick in die Bedienung/Spielbarkeit geben. Zudem haben wir für WiC64-Nutzer eine besondere Überraschung in Arbeit! Wir sind sehr gespannt, wie dieses Feature in der Demo bei euch ankommt. Möglicherweise lassen wir uns breitschlagen, dies im gesamten Spiel einzubauen...das würde aber möglicherweise den Release noch etwas verzögern.

Gruß
    Markus

• So sehr mich der derzeitige Stand und Informationsfluss erfreut, erfüllt mich das ganze Rechtsgedöns und den Wunsch nach physischen Releases mit einer... ich glaube das heißt "30th-Anniversary-Angst" auf Neudeutsch.

Aber... alles in allem... Hut ab!

• Magisthan und Ernie76 sowie der User Asphode von der CSDb haben sich in der Vergangenheit als sehr fähige Cover-Designer bei https://www.c64-wiki.de/wiki/Sonic_the…_Diskettenlabel erwiesen. Ich selber bin nicht so begabt, könnte aber das Originalcover entsprechend mit Photoshop ummodeln, wie ich es bei der Vorderseite schon gemacht habe. Aber wenn einer der oben Genannten was schnitzen würde, wäre das natürlich deutlich qualitativer und eines solchen Projektes wie Larry deutlich würdiger. Als letzte Notlösung würde ich das aber übernehmen, wenn sich kein anderer findet. Bei https://www.c64-wiki.de/wiki/Gold_Quest_VI#Cover war mein Werk am Ende ja auch einigermaßen brauchber :)

• So sehr mich der derzeitige Stand und Informationsfluss erfreut, erfüllt mich das ganze Rechtsgedöns und den Wunsch nach physischen Releases mit einer... ich glaube das heißt "30th-Anniversary-Angst" auf Neudeutsch.

Hihi...absolut verständlich...hatte das beim Schreiben des Beitrags auch irgendwie im Hinterkopf. Aber ich glaube, wir sind da an bestimmten Stellen etwas anders gestrickt. Bis jetzt lief die Rechte-Sache so "nebenbei" und hatte keine nennenswerte Auswirkung auf die Entwicklungszeit. Und das würde ich gerne so beibehalten. Ich für meinen Teil, würde ziemlich fix die Reissleine ziehen und es halt Veröffentlichen, wenn ich merke, dass es das gesamte Projekt verzögert. Ein finanzieller Benefit war eh nie die Motivation dieses Projektes!

• Please login to see this attachment.

Ein erster Entwurf auf die Schnelle, ist ausbaufähig, aber das geht natürlich noch viel besser :)

• Wie funktioniert es denn wenn ihr mit dem Wic64 das Spiel laufen lasst? Ich hab eins, aber ich dachte das ist nur dazu gedacht, Online zu gehen.

Was Artworks angeht, habt ihr da eigentlich irgendwelche Vorbilder? Mein Lieblings Larry-Look ist eindeutig der Look wie z.B. auf dem Cover von Larry Teil 6.

Please login to see this attachment.

Das brüllt einfach! Hi! Wir sind die 80er!

• Was Artworks angeht, habt ihr da eigentlich irgendwelche Vorbilder?

Was mich angeht, bin ich da völlig offen. Es soll natürlich schon so designed sein, dass man damit eine Standard-Box rundherum bedrucken könnte. Für die Vorderseite find ich das von Shmendric schon ganz cool. Vielleicht kann man das ja noch etwas 80er-Style anhauchen, den kompletten Titel (Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards) sowie das Retrobytes-Logo unterbringen und dann wäre die Vorderseite doch schon fast fertig, denke ich. Für die Rückseite müsste man sich dann ja eh nochmal im Detail absprechen. Hinzu käme das Design einer Anleitung...wäre tatsächlich nicht ganz unwichtig, weil sich daraus ggf. ein paar Hinweise für das Spiel ergeben. ;)

• Wie funktioniert es denn wenn ihr mit dem Wic64 das Spiel laufen lasst? Ich hab eins, aber ich dachte das ist nur dazu gedacht, Online zu gehen.

Ja, in der WiC64-Version werden alle Daten der jeweilgen Locations vom Retrobytes-Server geladen. Ruckzuck und mit nahezu null Wartezeit. Und dank der hervorragenden Backend-Arbeit von schorsch3000 könnt ihr auch Laden und Speichern. Aber klar gibt es da immer nachvollziehbare Bedenken...ob denn die Server auch in 10, 20 oder 40 Jahren noch Laufen...wahrscheinlich nicht. Daher ja eine crt-Version. Ob D64 machbar ist, wird die weitere Entwicklung zeigen.

Bei der Demo wird dann aber das WiC64 noch für was ganz anderes benötigt...da könnt ihr gespannt sein.

• haben sich in der Vergangenheit als sehr fähige Cover-Designer bei https://www.c64-wiki.de/wiki/Sonic_the…_Diskettenlabel erwiesen.

Courage  Shmendric
    Danke für die Blumen. Also grundsätzlich könnte man da sicherlich was machen. Die Frage ist bei mir der zeitliche Rahmen bis wann das fertig sein müsste. Handbuch ist relativ aufwendig, Box kann aufwendig sein, je nachdem.