- Interesting post
Moin!
TheRealWanderer (TRW) hat unser gemeinsames Projekt gestern auf der DoReCo vorgestellt. Es ist für mich das erste Mal, dass ich so frühzeitig mit einem Projekt an die Öffentlichkeit gehe...schauen wir mal, wie das so läuft. Ich denke wir werden hier von Zeit zu Zeit dann mal Fortschritte posten.
Hier schon mal ein erster Einblick:
Please login to see this media element.
Was grundsätzlich da ist/funktioniert:
- Intro (Ich hörte, wenn die Intro steht, kann bei solch einem Projekt eigentlich gar nichts mehr schief gehen...
)
- Parser mit Eingabe und Auswertung von Wörtern und ganzen Sätzen
- Erfassung von Bereichen in denen Larry sich bewegen kann inklusive der Auswertung, ob Larry in der Nähe von etwas ist.
- Konvertierung aller Location-Grafiken
- Steuerung von Larry und Einbindung erster Locations/Sprites und Funktionalitäten/Animationen
- Laden weiterer Locations via WiC64
Was nicht da ist und da sein wird (im Vergleich zum Original):
Wir versuchen so dicht wie möglich am Original zu bleiben. Technisch bedingt gibt es jedoch Dinge, wo wir vom Original abweichen werden. Beispielsweise werden im Original die Texte mitten in der Grafik angezeigt. Das haben wir dahingehend geändert, dass die Texte nun oben angezeigt werden. Auch wird es kein Pull-Down-Menü mit zum Teil unnötigen Menüeinträgen geben. Laden/Speichern erfolgt voraussichtlich über die F-Tasten. Das Inventar kann mittels drücken des Feuerknopfes eingesehen werden. Einen "Boss-Modus" beispielsweise wird es voraussichtlich nicht geben.
Allerdings würden wir gerne die eine oder andere Aufgabe oder Antwort ändern und anpassen. Einerseits, um das Spiel etwas an die heutigeen Gegebenheiten und den heutigen Sprachgebrauch anzupassen und andererseits, um auch für Larry-Enthusiasten das eine oder andere neue Rätsel zu schaffen...aber da sind wir noch in der Brainstorming-Phase.
Was noch an Hürden auf uns zukommt:
Speziell ist hier wohl die Routine für die Vordergrund/Hintergrund-Abdeckung zu nennen. Im ersten Bild (vor Leftys Lokal) funktioniert das beispielsweise mit dem Laternenpfahl (Larry kann vor und hinter dem Pfahl langgehen). Das ist aber auch nur ein Sprite. Es gibt jedoch Bereiche, wo Larry ständig zwischen Vordergrund und Hintergund wechselt oder viele Bereiche existieren, hinter denen sich Larry entlangbewegt. Da wäre es nicht möglich alles auf einmal mit Sprites abzudecken. Hier müssen dann abhängig von Larrys Position entsprechend Sprites gesetzt werden. Kein ganz triviales Unterfangen, was uns noch einige Zeit kosten wird, gehe ich von aus.
Wo wir Hilfe benötigen:
Die Grafiken sehen, so wie sie konvertiert sind, im Großen und Ganzen bereits schon sehr gut aus. Wenn sich da ein Grafiker jedoch weiter austoben will, schauen wir mal...grundsätzlich sind wir da für alles offen. Sowohl TRW als auch ich sind jedoch keine Grafiker. Die Sprites und Grafiken an denen wir bisher an Larry gearbeitet haben, haben wir zwar bereits etwas überarbeitet, aber es folgen nun Locations, wo wir echt am verzweifeln sind und an unsere Grenzen stoßen. Was wir benötigen:
- Überarbeitung der vorhandenen und vorkonvertierten Grafiken unter Beachtung der C64-Eigenheiten (color clashes) und geschicktes Setzen von Farbwerten, weil wir viele Animationen über Ändern des Farbrams, Colorrams und der Bitmap erledigen (müssen). Beispiel: Vor der Bar sind die blinkende Neonschrift und das HOTEL-Schild fast ausschließlich über das ändern von Colorram und Farbram erledigt. Lediglich für das Blubbern der Bläschen im Cocktailglas wird in einem 2x2 großen Charbereich die Bitmap umkopiert. Auch das Öffnen der Tür ist eine Bitmap-Animation usw...
- Überarbeiten und Erstellen von Sprites und Spriteanimationen
Hier würden wir dann Stück für Stück, sprich: Location für Location, vorgehen und in ständiger Kommunikation miteinander sein. Ein WiC64 zum Testen wäre vom Vorteil...alternativ via VICE.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir würden uns wahnsinnig über fachkundige Hilfe eines Grafikers freuen!
Wir freuen uns über eine rege Diskussion und natürlich auch über Anregungen und Wünsche. Wir bitten jedoch um Verständins, sollte nicht jeder eurer Ideen es auch ins Spiel schaffen.
BTW: Die Rechte liegen unseres Wissen nach aktuell bei "Electronic Arts". Diese haben wir angeschrieben, gehen aber davon aus, dass EA sich nicht mal die Mühe macht, uns zu antworten. Wir hätten schon den Wunsch das Spiel zusätzlich als Boxed-Version mit Anleitung und Gimmick rauszubringen. Mangels Rechten wird es womöglich bei einem reinen Hobbyprojekt mit kostenloser Veröffentlichung bleiben.