Tetris Klon: Grafiker/Musiker gesucht – nun Worm.tris WIP

There are 178 replies in this Thread which has previously been viewed 17,242 times. The latest Post (November 3, 2024 at 12:42 PM) was by Tobias.

• Hast du zu dazu einen kompletten Zeichensatz

Ja, natürlich. Die Zeichen stammen aus meinem alternativen C64-System-Zeichensatz und der ist Please login to see this link. zu finden. Wenn dir statt eines Binaries ein PNG lieber wäre, einfach bescheid sagen.

Ich wusste doch, dass der mir bekannt vorkommt. Den nutze ich schon seit langem weil er mir gut gefällt.

Das Binary habe ich bereits.

Am Wochenende wird es wohl ein neues Preview geben. Sprites und 4 Pixelschritte funktionieren bereits.

Please login to see this attachment.

Im oberen Bild ist der oberste Stein noch als Sprite mit Umrandung zu sehen. Im unteren Bild ist er dann als Char hinterlegt.

Hier sieht man den Zwischenschritt Please login to see this attachment.

Das Spielfeld bitte ignorieren. Das kommt als nächstes.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich freue mich schon sehr auf WormTris.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Kleines Zwischenupdate

Im Anhang die spielbare Version für eine Runde in maximal Speed.

Was denkt ihr, das sollte reichen? Wenn nicht könnte ich in den höheren Levels den Zwischenschritt um 4px weglassen, dann wäre es doppelt so schnell wie im Preview.

Die oberen zwei Zeilen im Spielfeld kommen als nächstes dran. Dafür muss ich die Kollisionsabfrage umbauen.

• Wahrscheinlich der erste Tetris-Würfel, den man drehen kann. :)

Für Würfel bist du doch zuständig wenn ich mir deinen Avatar anschaue :smile:

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• argh, zu schnell für alte Leute. Kann ja mit der Zeit noch schneller werden, aber bitte erst langsam anfangen. Hatte schon geschaut, ob die Emu-Geschwindigkeit stimmt. Und die Drehgeschwindigkeit war mir zu schnell, hat sich oft 1x weiter gedreht als ich wollte. Müsste zwar wohl weiterhin sofort auf den Button reagieren, aber dann erst eine kleine Pause, 0,5 Sek. oder so. Aber ok, ist ja noch in Arbeit. Auf jeden Fall lustige Sache. :thumbup:

• argh, zu schnell für alte Leute. Kann ja mit der Zeit noch schneller werden, aber bitte erst langsam anfangen. Hatte schon geschaut, ob die Emu-Geschwindigkeit stimmt. Und die Drehgeschwindigkeit war mir zu schnell, hat sich oft 1x weiter gedreht als ich wollte. Müsste zwar wohl weiterhin sofort auf den Button reagieren, aber dann erst eine kleine Pause, 0,5 Sek. oder so. Aber ok, ist ja noch in Arbeit. Auf jeden Fall lustige Sache. :thumbup:

Das soll ja nur mal demonstrieren was maximal an Fallgeschwindigkeit möglich ist.

Testest du das mit Tastatur? Da sollte ein zu schnelles drehen nicht sein, denn da werden Tastendrücke abgefragt und wenn ich den Stein drehe will, dann tippe ich D D D :smile:

• Das soll ja nur mal demonstrieren was maximal an Fallgeschwindigkeit möglich ist.

ah so, ja ist ziemlich flott

Testest du das mit Tastatur?

Joystick war es jetzt. An Tastatur hatte ich noch nicht gedacht.

Joystickabfrage ist zwar drin, aber ich teste aktuell nur mit Tastatur.

Wie wäre denn eine gescheite Joysticksteuerung für dich. Nur gedrückt halten und dafür langsamer als jetzt. Oder den Joystick wie die Tastatur mit Klick Left Klick Left usw. das er darauf reagiert.

Im Beispiel mit Maxspeed geht es in jedem Schritt 4px nach unten und dabei kann man direkt nach links oder rechts drücken. Bei der Drehung hatte ich eine Bremse drin die, war für die Tastatur gedacht, weil man mit dauerdrücken der Drehhtaste das Spiel verlangsamen konnte.

• Hab's gerade mal angetestet. Sieht echt super aus. Bei dem Anblick der Würmer bekomme ich direkt Appetit. :thumbup:

Da Tetris ja ein USK18 Spiel wird bin ich am überlegen mir die "Perfect 10" von STF Software Inc. zu lizenzieren :wink:

• Wie wäre denn eine gescheite Joysticksteuerung für dich. Nur gedrückt halten und dafür langsamer als jetzt. Oder den Joystick wie die Tastatur mit Klick Left Klick Left usw. das er darauf reagiert.

puh, schwierig, so wie beim Original vielleicht, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie es da war, aber es ließ sich gut steuern; das weiß ich noch.

Aber ich denke schon, dass ich Einzel-"Click" (Button-Druck) für jeweils 90° bevorzugen würde. Und automatisches Drehen bei gedrücktem Button eventuell zusätzlich, aber mit ausreichend zeitlichem Abstand, sodass man bei der gewünschten Position noch rechtzeitig den Button wieder loslassen kann. Wie diese zeitlichen Abstände aussehen müssten, dass muss man wohl austesten. Eventuell sogar den ersten Abstand anders als die folgenden Abstände, so wie bei einer PC-Tastatur. Und richtig smart wäre es natürlich, wenn man sich das in einer Art Setup selbst einstellen könnte.

• Sieht echt super aus. Bei dem Anblick der Würmer bekomme ich direkt Appetit. :thumbup:

Na ja, mich hatte oben der letzte Screenshot schon daran erinnert, dass wir mal über einem türkischen Gemüsehändler wohnten, der sein ganzes übriges Gemüse ohne Tüten in die Restabfalltonne warf, und wenn die im Hochsommer in der Sonne stand und man dann den Deckel aufmachte ................ :Ssshock:

• bin ich am überlegen mir die "Perfect 10" von STF Software Inc. zu lizenzieren :wink:

Das geht nicht! Die Rechte an den Bildern sind Eigentum von Omega-Productions. Wer sich daran vergreift, wird in die finstersten Ecken des Forums verbannt. Und muss den ganzen Tag Katzenvideos anschauen!

Na ja, mich hatte oben der letzte Screenshot schon daran erinnert, dass wir mal über einem türkischen Gemüsehändler wohnten, der sein ganzes übriges Gemüse ohne Tüten in die Restabfalltonne warf, und wenn die im Hochsommer in der Sonne stand und man dann den Deckel aufmachte ................

Iiihh! Ich musste da eher an diese leckeren bunten Gummiwürmer denken, wie wir als Kinder immer am Kiosk geholt haben.

• Es spielt sich ja wirklich flott und die Würmer sind nett gepixelt. :thumbup:

Aber gerade beim Spielen wird mein Blick oft nach rechts hierauf gelenkt und ich frage mich, ob ich wirklich der Einzige bin, der hierbei weniger an Würmer, sondern mehr an einen Enddarm kurz vor der Entleerung denken muss?

Kann man den Gang nicht etwas weniger "Darm mäßig" pixeln? ;)

• Es spielt sich ja wirklich flott und die Würmer sind nett gepixelt. :thumbup:

Aber gerade beim Spielen wird mein Blick oft nach rechts hierauf gelenkt und ich frage mich, ob ich wirklich der Einzige bin, der hierbei weniger an Würmer, sondern mehr an einen Enddarm kurz vor der Entleerung denken muss?

Kann man den Gang nicht etwas weniger "Darm mäßig" pixeln? ;)

Nichts da, nachdem PUPU sich verzögert und somit der Erotikmarkt in Deutschland austrocknet, versucht man hier mit Wormtris unterschwellig Botschaften zu vermitteln. Interessant wie die sich beim Publikum äußern :wink:

Interessant ist auch die Farbgebung bei dir, im Original bei mir sieht es so aus:

Entweder ist meine Farbpalette im Vice total daneben, oder die Würmer haben sich in dein Colorram gefressen und die Farben zerschossen :biggrin:

• Aus Mangel an Screenshotmöglichkeiten habe ich einfach das Original vom Künstler paar Beiträge vorher verwendet. Die Farben sind also echt und original! :D

• Aber gerade beim Spielen wird mein Blick oft nach rechts hierauf gelenkt und ich frage mich, ob ich wirklich der Einzige bin, der hierbei weniger an Würmer, sondern mehr an einen Enddarm kurz vor der Entleerung denken muss?

Danke für das Kopfkino! Musste das sein? :cursing:

• Aus Mangel an Screenshotmöglichkeiten habe ich einfach das Original vom Künstler paar Beiträge vorher verwendet. Die Farben sind also echt und original! :D

Du hast recht. Da hat doch der Softwareentwickler wieder geschlampt bei der Farbumsetzung ... :sm:

• Da hatten die Würmer vielleicht noch nicht unbedingt ihre endgültigen Farben. Angedacht war, ihnen die gleichen Farben zu geben wie den entsprechenden Wurmformen im Spiel, die wiederum von Tetris stammen.

(Mangel an Screenshot-Möglichkeiten? Nur Originalhardware vorhanden?)

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.