OK, dann sind die beiden Multiplexer dran... Dann kann ich den auch direkt auf 64K umbauen...
C16 lädt keine Programme
- Snocksman
- Thread is Unresolved
-
-
Aber dann passiert nach kurzer Zeit das hier:
Das Spiel hängt sich dabei übrigens nicht auf, sondern läuft weiter...
Mal auf Verdacht: theoretisch auch denkbar, das es ein thermisches Problem mit dem TED ist? Wie lange dauert es ungefähr, bis dieser Effekt auftritt?
-
Dafür ist es mir etwas zu reproduzierbar... Das Spiel lädt, der Titelbildschirm wird egal wie lange sauber angezeigt. Der Spielbildschirm lädt, einer der drei Typen oben lässt ein Pixel runter fallen, das Pixel trifft auf den Boden und das Bild zerbröselt. Es ist immer das gleiche verhalten, egal, wie lange der C16 läuft.
-
OK, dann sind die beiden Multiplexer dran... Dann kann ich den auch direkt auf 64K umbauen...
Und waren die Multiplexer nun der Fehler?
-
Bin aktuell leider noch nicht zum löten gekommen, aber das Wochenende steht ja vor der Tür...
-
So, ich bin gerade mal dazu gekommen, die Multiplexer zu ersetzen... Gleiches Problem wie zuvor... Das wars leider nicht.
-
Mach trotzdem mal gute Fotos vom Board und stell sie hier ein!
Nicht dass da noch kleine MOS'linge (6529B ausgenommen) drauf sind!
Etliche C16 Boards haben schrottige Sockel (insbesondere der TED-Sockel!) drauf, welche Kontaktprobleme verursachen!
-
-
Braucht man für diesen CPU-Ersatz nicht einen modifizierten Kernel?
-
Nein.
-
-
Ganz erhlich sieht das Silkscreen der 65C02 total schangelig aus. Ist das ein gefakter Chip...?
EDIT: Ich würde ja mal eine echte 6502A aus einer 1541 ausborgen und die in dem Ding testen...
-
Ich habe auch noch die original CPU aus dem C16... Die läuft in einem anderen C16 ohne Probleme, macht in diesem hier aber die gleichen Probleme wie die austausch-CPU. Also an der CPU liegt es nicht. In dem anderen C16 ist getestet: CPU, TED, PLA, ROMs => läuft alles ohne Probleme.
Edit: Ja, die CPU war ne "Fake CPU"... Da war ein anderer Hersteller und Typ aufgedruckt. Die Farbe habe ich mit Nagellackentferner runter geholt.
-
Wenn es ein thermisches Problem sein könnte, schonmal Kältespray probiert? Ob der Fehler dann wieder verschwindet?
-
Wenn es ein thermisches Problem sein könnte, schonmal Kältespray probiert? Ob der Fehler dann wieder verschwindet?
Der Fehler tritt direkt nach dem ersten einschalten auf... Also C16 einschalten, spiel laden und zack, Problem ist da. In der Zeit sind die Chips nichtmals warm. Anders herum ändert sich an dem Problem auch nichts, wenn ich den C16 vorher 15 Minuten laufen lasse... Der Fehler tritt trotzdem an genau der gleichen Stelle auf. Es ist also egal, ob der C16 warm, oder kalt ist... Das Problem verändert sich nicht.
-
Der Fehler tritt direkt nach dem ersten einschalten auf... Also C16 einschalten, spiel laden und zack, Problem ist da. In der Zeit sind die Chips nichtmals warm. Anders herum ändert sich an dem Problem auch nichts, wenn ich den C16 vorher 15 Minuten laufen lasse... Der Fehler tritt trotzdem an genau der gleichen Stelle auf. Es ist also egal, ob der C16 warm, oder kalt ist... Das Problem verändert sich nicht.
TED mal quergetauscht?
-
In dem anderen C16 ist getestet: CPU, TED, PLA, ROMs => läuft alles ohne Probleme.
Jepp, alle großen Chips.
-
Kann meiner Meinung nach eigentlich nur ein Problem mit der Grafik sein, wenn Spiele trotz des Fehlers prinzipiell weiterlaufen?
D.h. ich tippe auf schlechten Kontakt am TED Sockel?
Am besten also mal den TED raushebeln und die Pins mit Alkohol polieren, bzw. die Federkontakte im Sockel kontrolliere und evtl. mit einer Nadel etwas nach innen nachbiegen, falls welche ausgeleiert sind? Dann den TED paar mal in den Sockel rein und wieder raus.
Wenn er dann immer noch nicht geht, dann könntest du natürlich auch mal den TED vom funktionierenden C16 im defekten testen, und schaun ob das Problem bestehen bleibt, oder sich evtl. ändert/weg ist?
Wäre aber bisschen riskant, falls irgendwo am Sockel z.b. 2 Pins kurzgeschlossen wären?
-
Am besten also mal den TED raushebeln und die Pins mit Alkohol polieren
Der Sockel ist in Ordnung. Ich habe alle Pins vom TED zu den Lötkontakten auf der Rückseite des Boards auf Durchgang geprüft. Alle Pins in Ordnung.
auch mal den TED vom funktionierenden C16 im defekten testen, und schaun ob das Problem bestehen bleibt
Ich habe mittlerweile den kompletten Satz der großen Chips auch in dieser Richtung mal getestet... Also alle großen Chips aus dem funktionierenden C16 in den mit dem Problem transplantiert. Es bleibt dabei.
-
Der Sockel ist in Ordnung. Ich habe alle Pins vom TED zu den Lötkontakten auf der Rückseite des Boards auf Durchgang geprüft. Alle Pins in Ordnung.
Dann könnte aber an einer Leitung ein Stück weg vom Sockel ein Kontaktproblem bestehen.