Nimm mal die gesockelten Chips raus und check die darunterliegenden Leitungen, vielleicht wurde da mal eine beim Entsockeln der Chips durchgekratzt.
Hello, Guest the thread was viewed5k times and contains 118 replies
last post from cbm-warrior at the
C16 lädt keine Programme
- Snocksman
- Thread is Unresolved
-
-
Ist ein Oszi vorhanden? Dann könnte man mal auf den TED Leitungen lauschen, wie es da aussieht:
-
dann werde ich mal versuchen, hier zu erklären, wie solche fehler, für jedermann, beonders für leute ohne vorkentnisse, ein klacks wären, die zu finden. egal um welches digitale gerät es sich nun handelt.
von einem computer, mikrocontroller, arduino usw. bis zu einem flipper.gerät ist egal, die handhabung, das vorgen ist immer gleich.
besonder, wenn man in einem forum die unterstützung von erfahrenen leuten bekommen würde.
die es auch viel einfacher hätten, einem zu helfen, wenn alle doch die gleiche und sehr preiswerte (unter 5 euro) testschaltungen hätten. da man dann auch bilder oder kleine videos, von den led zuständen presentieren könnte.
leider ist aus meinen testschaltungen und meinem reparaturkurs nichts geworden.
nun habe ich es seit weit über 10 jahren, immer wieder versucht.
also, man nehme:zwei meiner simplen und universellen 4040 schaltungen. diese wurden von z.b. kinzi und Starquake schon vor jahren realisiert.
auf diese 4040 schaltung steckt man meinen logik pegel adapter, damit man signale, die nicht ttl kompatibel sind unterscheiden und erkenne kann. es ist besonders wichtig um signal defekte zu erkennen.
da ein 4040 so empfindlich ist, könnte er signale zählen die aber eine macke haben.
dann steckt man zu der 4040 schaltung und dem logik pegel adapter noch den reset / triger / flip flop und audio adapter.
1. so kann man signale hörbar machen. durch den 4040 auch sehr sehr schnelle. es ist sehr oft nützlich um sehr einfach festzustellen ob ein gerät etwas lebt. z.b. irq, scannen von tastatur, video ausgabe und und und....
2. den reset invertieren, da der reset bei den commodore geräten low aktiv und beim 4040 high aktiv ist.3. so klemmt man den invertierten reset mit an die 4040 schaltung drann und so hat man, nach dem einschalten oder einem reset, einen sich immer wiederholenden und reproduzierbaren zustand. das ist immer sehr wichtig, auch z.b. mit einem oszi.
irgendwann zu messen hat oft keinen sinn. man weiß ja nicht, was alles inzwischen passiert ist. direkt nach dem einschalten signale zu messen und zu verfolgen, hat es sehr viel sinn.4. dann hat man die möglichkeit, das der 4040 nur bestimmte signal zustände zählt.
z.b. wenn phi2 low oder nur wenn phi2 high ist. hier im c16 z.b. mit mux um zwischen dem ted und dem 7501 unterscheiden zu können.
5. ein start stopp flip flop um z.b. das zählen mit dem 4040, direkt nach dem rest zu starten, so hat man immer sich wiederholenden und mit funktionierenden boards vergleichbaren zählerstand.
6. man verknüpft das phi0 oder das phi2 signal mit dem 4040 clock eingang.6. das flip flop stoppt man wiederum mit einem signal. so bleibt der zählerstand stehen und man kann davon z.b. ein foto oder ein video machen. zum presentieren in einem forum oder um es mit einer signal oder einer fehler liste zu vergleichen.
7. z.b. man schließt den stopp eingang an einen cs pin. z.b. den cs fürs basic oder kernal rom oder einem dekodier oder einem pla ausgang.
8. wo was angeklemmt werden muss, kann jeder ohne vorkentnisse, von entsprechenden bilder ablesen.
von den signalen muss er keine ahnung haben. das kommt mit der zeit von alleine oder in einem forum, die komentare der helfer nachlesen.
8. nun schaltet man den rechner an oder man drückt die reset taste.
so wird der 4040 zähler mit dem reset signal gelöscht und er fängt an, die phi0 oder phi2 signale zu zählen. den cpu takt.9. nun kann man sich sehr einfach herantasten und ganz einfach überprüfen, wo es hapert.
10a. schließt man den stopp eingang z.b. an den kernal cs-pin, so stoppt der 4040 schon nach 4? taktzüglen.
so weiß man, das kernal wurde da zum ersten mal angesprochen. so kann man sich sicher sein, die dekodierung oder im c64 ist die pla für die kernal steuerung ok.
in diesem fall wurde direkt nach dem loslassen der reset taste, immer nach 4 taktzüglen, von der cpu versucht, den reset sprung vektor zu laden. stoppt der zähler nicht, geht reset nicht oder die dekodierung, die pla ist hinüber.
10b. man schließt an den stopp eingang, den cs fürs basic, so hat man immer den gleichen 4040 zählerstand, wenn zum ersten male das basic rom angesprochen wird.
verknüpft man nun so einen cs pin noch mit einem weiteren signal. z.b. mit einem ausgang eines roms.
so würde der zähler auch stoppen, wenn cs signal ok ist und wenigstens das eine daten bit auch.
würde man sich einen rom eprom adapter mit einem 74688 und einem dip-switch drauf erstellen. könnte man sogar mit dem ersten byte auf dem bus triggern. also feststellen ob auch aus einem rom auch etwas sinnvolles herauskommt.
das kann man so mit allen digitalen signalen machen und diese ganz einfach und logisch überprüfen.
mit null ahnung, mit hilfe einer liste oder einer tabelle oder mit schon erfahrnen helfern aus dem internet.so ist es sinnvoll sich mit der zeit eine liste über die signale und ihre zählerstände zu machen.
selbst entwicklern würde es immer wieder helfen, so mir schon in den 70ern.
wo teuere messgeräte und oszis versagten.
_________________________________________________________________________________
nun aber zu diesem problem hier.
wir nehmen mal an, meine testadapter, die ich oben beschrieben habe, so alles zusammen, für unter 10 euro.
die würde es nun geben und du hättest die zur verfügung.
1. die eine 4040 schaltung wird immer an einen signal ausgang geklemmt. also wo das signal herkommt.
nehmen wir mal die cpu und ted adress ausgänge. a0 bis a15.
wir fangen mit a0 an.
2. die andere 4040 schaltung klemmt man nun abwechselnd an die gleiche leitung, hier a0, die dann zu den eingängen vieler ics geht.verknüpft man es mit dem reset, dann zählen beide 4040 schaltungen parallel mit.
die erste 4040 schaltung lässt man immer am ausgangs signal, hier an der cpu oder dem ted.
den zweiten 4040 zähler klemmt man nacheinander an alle a0 pins, bei den anderen ics.
da muss man nur die a0 leitung im schaltplan verfolgen.nun nehmen wir an, am cpu sockel oder an einem anderen sockel oder es gibt eine leiterbahn unterberechung oder ein durchkontaktierungsproblem. so sieht man es sofort, das der zweite 4040 zähler nun nicht mehr synchron mitläuft.
ein durchklingeln, ein durchmessen, ein durchpiesen von leiterbahnen ist viel aufwändiger als das anklemmen des zweiten 4040 zählers. beim durchmessen erkennt man oft einen wackelkontakt nicht, den grade wenn man am messen ist, ist alles ok.
mit dem 4040 zähler muss man nur aufs board timmen und man sicht sofort den wackelkontakt.
so kann man es mit allen signalen machen, egal welchen.
selbst mit den multiplexten signalen an z.b. einem 74157 / 74158/ 74257 / 27258 / 7424x / 74245 machen.die würden auch immer wieder an der selbsten stelle stoppen, wenn man es kombiniert.
es muss kein ic auf gut glück ausgelötet werden. das macht oft erstrecht große probleme.
ich nannte die boards, die wir für die händler reparierten. das die kaputtrepariert wurden und die kunden taten mir leid,
weil nun mehr kaputt war als ursprünglich. klar hat keiner der händler dem kunden dann erzählt, das die misst gebaut haben.
wir haben viele geräte von kunden bekommen, wo andere es aufgegeben haben.
ich habe auch viele solche boards, vom commodore service aus braunschweig, bekommen.
viele kunden haben unnötig viel geld ausgegeben, da andere auf gut glück ics ausgelötet und getauscht haben.
die ausgelöteten konnte man ja kaum einem anderen wieder verkaufen.
ob es jemals noch dazu kommt, das meine simplen und preiswerten reparatur test und hilfe adapter verwirklicht werden.
wohl, nach nun 12 jahren, inzwischen kaum.
gruß
helmut -
jeder anfänger ohne vorkentnisse muss mein geschreibsel oben nicht verstehen um mit meinen test adaptern geräte zu reparieren.
einfach nach den bildern die kabel anklemmen und einschalten.
die led zustände dann in einer liste vergleichen oder in einem forum fotos presentieren.
mehr muss man erstmal nicht wissen und machen.
gruß
helmut -
axorp Das ließt sich alles sehr interessant und ich fände es gut, wenn aus deinem "Projekt" doch noch was werden würde... Besser Spät als nie. Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert die Schaltung als technische Grundlage doch schon, oder ? Lochrasterplatine habe ich da, die Bauteile sollen auch nicht das Problem sein. Ich habe schonmal ein bisschen gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden... Hast du nen Link, zu der Schaltung, oder aber auch zu irgend nem Github Projekt dazu ?
Edit: Und da der C16 nicht ganz dringend heute oder morgen laufen muss, können wir gerne auch diverse Testfälle (ob für diesen Fall nun sinnig, oder unsinnig) durchspielen und gerne auch für die Zukunft bebildert dokumentieren.
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert die Schaltung als technische Grundlage doch schon, oder ?
ja, die erweiterungsschaltungen habe ich auch verteilt.
Lochrasterplatine habe ich da, die Bauteile sollen auch nicht das Problem sein. Ich habe schonmal ein bisschen gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden...
super.
Hast du nen Link,
ich habe die, in den letzten jahren, immer gezeichnet und verteilt.
frage bitte kinzi oder Starquake .
kinzis version hat die leds im uhrzeiger sinn angeordnet. eine reiche zählt die bits von links nach rechts und die andere von rechts nach links. das könnte einen irritieren. besonders wenn man es lernen möchte.
da man binär immer von rechts nach links zählt. ........8, 4, 2, 1
um den zählerstand dann auszurechnen, muss man die leuchtenden bits = leds einfach zusammenaddieren.
wenn z.b. 8 und 1 leuchtet und 4 und zwei nicht ist es die 8 + 1 = 9
zwei 4040 zählen bis zu 16.777.216, bei der synchronisation mit phi2 oder phi0 kann man fast 17 sekunden lang signale beobachten.
die simple 4040 zähler schaltung besteht nur aus, am besten zwei 74hct4040, es geht auch 74hc4040 mit pull-ups am eingang.
und 24 leds und 24 widerständen, die widerstände bitte direkt am 4040 ausgang anschließen und dann erst an die anode einer led. normal ist es egal, andersherum könnte man ein widerstandsarray benutzen.
da ich aber mit den 4040 schaltungen auch andere sachen mache, wäre es besser, keine wid.-arrays zu benutzen.also 4040 q ausgang, dann der widerstand und dann die anado der led und die kathoden direkt an gnd.
aus mehr besteht die simple schaltung nicht.
um dann diese universelle benutzen zu können, würde ich:
an dem reset pin, vom 4040 und am eingang stiftleisten oder buchsenleisten vorsehen.
mit jeweils mindestens drei pins.
in der mitte ist der clock eingang oder der reset eingang.
die anderen pins werden an +5v und an gnd gelegt.
am besten aber doppelt.
so kann man dann einen pull-down oder einen pull-up widerstand oder kondensatoren zum z.b. entprellen anstecken.
die beiden 4040 mit den 24 leds und den 24 widerständen und den stiften kosten dann ca. 3 euro.
wenn man noch eine reihe stifte , direkt an den 24 q ausgängen plus gnd und +5v vorsieht wäre es für andere funktionen ideal. das würde ich später erklären.nun hat man einen 24 bit zähler mit den ausgängen 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 usw.
der clock eingang ist empfindlich, mit einem stück draht, als antenne würde er die 50hz netzfrequenz erkennen.
was bei einer digitalschaltung nicht ideal ist. deswegen habe ich die logik pegel schaltung zum vorschalten,
damit der 4040 nur die echten pegel zählt. für dich erstmal reicht es so voll aus. damit die schaltung nicht noch komplizierter wird, da schon aus dieser simplen schaltung leider nichts geworden ist.
die start stopp schaltung kommt auch später.für dich reichen die 4040 zum testen erst mal voll aus.
wenn du es zwei mal aufbaust, dann hast du zwei schaltungen, eine am leiterbahn anfang, an den ic ausgängen und die zweite schaltung hälst du, am besten ein kabel mit so einem ic-mess-test-clip nacheinander an den ic eingängen.
damit du einen immer reproduzierbaren zähler stand hast, nimmst du einen 74hct00 und ein gatter schaltest du als inverter an den reset pin vom 4040, so kannst du es an den commodore low aktiven reset klemmen.so werden, nach dem einschalten, deine 4040 auf null gestellt.
da du dann noch 3 nand gatter frei hast, kannst du die fürs triggern oder dem verknüpfen mit phi2 oder dem phi0 benutzen.das geht dann den 4040 clock eingang. das benötigst du aber nicht bei deinem problem, wenn du nur die signale verfolgen möchtest.
Edit: Und da der C16 nicht ganz dringend heute oder morgen laufen muss, können wir gerne auch diverse Testfälle (ob für diesen Fall nun sinnig, oder unsinnig) durchspielen und gerne auch für die Zukunft bebildert dokumentieren.
ich suchte vor jahren 30 tester mit verschiedenen commodore geräten.
ihnen wollte ich damals ca. 30 meiner verschiedenen testadapter kostenlos geben,
damit die dann, mit mir zusammen, die verschiedenen commodore geräte und ihre boards untersuchen und wir dann zusammen eine liste erstellen.
da ich es alleine nicht schaffen könnte, etwas kurz und knapp zu schreiben.
wollte ich dann den 30 testern, die 30 adapter komplett mit den bauteilen schenken.
so wollte ich 30 x 30 ca. 900 platinen dann fertigen lassen.
auch die bauteile wollte ich dann dazu verschenken. so hatte dafür ca. 3000 euro, als dankeschön, eingeplant.
leider hat sich dann der mir angebotene layouter als gauner herausgestellt, er wollte das ich doch nichts verschenken soll, ich solle ihm den vertrieb überlassen. das wollte ich nicht, da ich es versprochen habe und ich es auch verwirklichen wollte.
dann hat er plötzlich angefangen, meine entwicklungen als seine auszugeben, er hat dann intriegen gegen mich gestartet.
und er hat in foren behauptet, ich habe ihn in stich gelassen und ihm nie geholfen. er hätte alles selbst erfinden müssen.
meine semtlichen unterlagen und die bauteilemuster habe ich nun nach 5 jahren, immer noch nicht zurück bekommen.
so ist leider aus dem ganzen nichts geworden.
aber schon die simple 4040 schaltung würde manch einem schon helfen.
besonders wenn es um kontakt usw. probleme geht.
nun ist es schon fast 10 uhr und ich kann immer noch nicht, trotzt zwei schlaftabletten, schlafen.
dir wünsche ich einen schönen tag und ich versuche nun zu schlafen.
gruß
helmut -
Ich glaube ich habs gefunden... Ist es das hier ? Link
ja.
als ich in den 70ern mit der digital technik angefangen habe und mir keine teueren messgeräte leisten konnte.
überlegte ich mir schaltungen, wie ich manches doch preiswert und oft soger besser testen könnte.
damals hatte ich keinen 4040, so benutzte ich die 74ls393, so würde man dann drei ics benötigen um 24 zähler bits sichtbar zu machen. ich konnte mir damals nur zwei 74ls393 leisten. die leds kosteten damals auch viel geld. -
So, hab den Kram bestellt. Wäre ja schön, wenn das noch bis zum Wochenende ankommt, aber wird knapp...
-
frage bitte mal Starquake ob er noch mindestens zwei der leer platinen hat oder ob ein anderer die nicht benötigt.
dann würdest du dir den aufbau auf eine lochrasterplatine sparen.
hier habe ich auch etwas dazu geschrieben:
1541 - Searching For... sonst nichts
eine version mit 4x 2 4040 zähler wäre wohl für alle anwendungen ideal.
90% der hier im forum beschriebenen reparatur probleme, könnte man damit untersuchen und die fehler einkreisen und finden.
mit einer schaltung für unter 10 euro.
gruß
helmut -
Schon vor ein paar Tagen angekommen, aber ich komme erst jetzt dazu die Platinen die ich von Starquake bekommen habe zusammenzulöten... Und dann kann's mit der Fehlersuche am C16 weiter gehen... Ich bin gespannt...
-
...ich grüble nur gerade, wie rum die LEDs auf der Platine eingelötet werden müssen...
...und muss ich auf der zweiten Platine diesen Pin auch an dem IC-Beinchen anlöten ??? Daran verzweifle ich nämlich gerade...
-
OK ich denke ich habs hin bekommen... So sollen die beiden Teile dann in fertig aussehen...
Wenn keiner nen Fehler findet kanns losgehen ! axorp Was soll ich nun mit den beiden Teilen machen ?
-
Daran verzweifle ich nämlich gerade...
hast du dir die Dateien aus deiner PN angesehen?
Weil, dann hättest du (wahrscheinlich) keine Fragen.
1. Der Pin ist für eine Kaskadierung zur zweiten Platine (wenn man den Zählerbereich erweitern möchte/muss)
2. die Einbaulage der LEDs könntest du per Vergleich sehen bzw. auf dem Bild aus dem PCB-Layouter ... => abgeflachte Seite nach oben
3. wenn du dir die Bilder/PDF (in deiner PN) ansiehst, dann kannst du auch noch die Kaskadierung des Resetsignals sehen
cu
Edit: war ich wohl zu langsam beim tippen
-
1. beide resets miteinander verbinden, so kannst du mit einem beide auf null stellen.
2. am besten, du invertierst das reset signal vom c16. so kannst du mit dem c16 reset auch die 4040 zähler löschen. dann musst du nicht die reset taster am zähler benutzen.
zum invertieren vom reset nimmst du einen transistor als inverter oder einen 7400 oder 7402 oder 7404 oder 7414 usw.
ich würde es mit einem 74hct00 machen, dann hat man noch drei gatter für etwas anderes frei.
ich würde die erstmal alle freien eingänge mit einem pull-up widerstand von 10 kohm auf +5v legen.
so kann der 7400 nicht anfangen zu schwingen. einen kondensator 0,1 µF immer direkt in der nähe immer montieren.
3. ich würde, auf die stifte, vom clockeingang eine low current led mit einem pull-up widerstand montieren.
so kannst du den statischen zustand sichtbar machen, wenn am eingang kein taktsignal anliegt.
diese led leuchtet dann wenn da ein low signal anliegt.
ich würde es steckbar machen, gleichzeitig mit einem kabel mit einem kleinen ic klemme für den clock eingang.4. den einen clock eingang klemmst du nun an der cpu oder dem ted auf a0, da kommt das signal her.
5. den clock eingang vom zweiten zähler klemmst du nun nacheinander an alle a0 leitungen um zu sehen ob da auch das a0 signal ankommt. wenn du es angeklemmt hast, dann bitte auf die platine klopfen, damit du auch sockel und leiterbahn probleme entdecken kannst. wenn beide zähler parallel zählen, ist alles ok.
stock der zweite oder er zählt garnicht, gibt es da verbindungsprobleme.
6. nun machst du das mit allen adress und daten leitungen.
6a. eigentlich mit allen digitalen signalen.
auch mit phi takt, irq signalen und dem reset, ich würde diese signale sogar zuerst überprüfen.
7. nun kannst du auch alle steuersignale sehr einfach überprüfen. z.b. alle einer pla.
ob da überhaupt signale ankommen und heraus kommen.
ob z.b. das kernal ein cs signal bekommt, ob ein kernal überhaupt angesprochen wird.
8. geht ein signal über weitere gatter, muss man dann erstmal logisch überlegen, was raus kommen müsste.
9. auch die 74257 / 74258 kann man damit gut testen, ob da was ankommt und etwas sinnvolles herauskommt. da wären vergleichsdaten von einem funktionierendem ideal.
10. das ausgangs scan signal für die tastatur kann man einfach überprüfen, drückt man eine taste, sieht man das gleiche signal dann am scan eingang.
der ablauf ist immer gleich, egal um welche digitale schaltung oder um welches gerät es sich handelt.
den einen zähler klemmt man an einen signal ausgangs pin und mit dem anderen zähler überprüft man, wie mit einem durchgangsprüfer nun die signalleitung. während dem betrieb.
so hat man gegenüber einem durchgangsprüfer den großen vorteil auch signal probleme zu entdecken.
gruß
helmut -
kommst du zu der cc2024 oder zum hennefer treffen oder der dezember doreco?
wer diese 4040 schaltung sich auch zugelegt hat, bitte mitbringen.
am besten dann ein einfaches steckbrett und kabel für die erweiterte 7400 schaltung.
dann würde ich euch die anwendung und noch ein paar tricks damit zeigen.
wie einfach es ist.
gruß
helmut -
Oh cool, dann kann ich morgen schonmal was testen... Wie es Planungstechnisch mit irgendwelchen Treffen aussieht, werde ich morgen mal schauen... CC2024 wohl nicht aber Hennef / Doreco möchte ich ja schon mal hin.
-
wohl nicht aber Hennef / Doreco möchte ich ja schon mal hin
nach hennef komme ich, da werde ich wohl abgeholt.
zu der doreco, muss ich noch sehen, wie ich es hin schaffe.
ich möchte auch beim arris den fernschreiber abholen.
gruß
helmut -
Irgendwie erinnert mich das ganze stark an ein Postcodedisplay.
Für eine Deluxe-Version könnte man noch die LED Vierergruppen in Hex-Ziffern umkodieren und auf einem 7-Segment-LED ausgeben.
Das würde evtl. noch etwas anwendungsfreundlicher für Anfänger machen.
Kann aber auch das Gegenteil bewirken, weil man so statt eines Blinkens nur ein Upcounter der in Hex zählt sieht.
Ich würde die damalige Idee mal in die aktuelle Zeit bringen:
Dazu nehme man:
- eine Arduino Uno
- einen 4040 als Vorteiler
- ein paar Tasten
- optional ein Display
- optional noch ein oder zwei billiges Voltmeter Module
Das ganze wird per USB am PC angeschlossen.
Am PC läuft ein Programm das einem mit Bildern Zeigt was man wo anschließen soll.
Da mehre Ausgänge des 4040 an verschiede GPIOs angeschlossen sind kann man softwaremäßig einen Teilerwählen
Der Arduino teilt dem PC sie Messwerte per serieller Verbindung mit.
Weitere GPIOs können als Trigger Eingänge genutzt werden
Mit den Tasten kann ein Zählerreset ausgelöst werden der dem PC ebenfalls mitgeteilt wird auch der PC kann per Steuerbefehl ein Reset auslösen.
Eine eine weitere Taste kann zum bestätigen genutzt werden da näher am geschehen als die PC Tastatur.
Wenn man die AD Eingänge mit passenden passenden Vorwiderständen bzw. Teilern und Gleichrichter ausstatten könnten dies auch genügen um 5V, 9V AC, 12V oder den Rippel zu messen.
Vielleicht langt auch ein einfaches Textdisplay und das ganze arbeitet stand alone.
Das könnte dann etwa so aussehen:
Mit so einem Teil:
für zusammen 10-20€ und einer Software die einen durchführt könnte man auch eine Menge machen.
Hier findet man eine kompatible Software: https://praktische-elektronik.…grok_Logikanalysator.html
Man könnte mit einer Messung sämtliche Takte überprüfen.
Mit einer weiteren checken ob die PLA funktioniert.
Und das alles mehr oder weniger voll automatisch.
axorp was denkst Du dazu, macht es Sinn deine Idee in solch eine Richtung zu entwickeln?
-
Für eine Deluxe-Version könnte man noch die LED Vierergruppen in Hex-Ziffern umkodieren und auf einem 7-Segment-LED ausgeben.
ich habe damals auch optional eine hex anzeige mit vorgesehen.
für die umwandlung, bin / dez / hex usw. habe ich mir dann ein paar hundert der 27c256-plcc zugelegt.
da man die til311 / dis1417 oder die passenden ics mit einer hex anzeige, kaum noch bekommen kann und wenn sind die unbezahlbar.
ich plante ja ca. 30 verschiedene test usw. adapter. dazu gehörten auch verschiedene anzeige adapter.Das würde evtl. noch etwas anwendungsfreundlicher für Anfänger machen.
Kann aber auch das Gegenteil bewirken, weil man so statt eines Blinkens nur ein Upcounter der in Hex zählt sieht.
ja und nein.
am blinken kann man gut eine frequenz abschätzen.
eine binäre anzeige hat auch vorteile, wenn man jeder led, jedem bit, eine funktion vorsieht.
eine hex anzeige kann man sofort ablesen.
oder besser eine diag-anzeige.
so habe ich alle vier möglichkeiten vorgesehen. je nachdem wofür es benutzt werden soll.axorp was denkst Du dazu, macht es Sinn deine Idee in solch eine Richtung zu entwickeln?
super. wenn es dann viele auch benutzen würden.
am besten haben alle das gleiche test system, so können auch viele dann nachmessen und helfen.
würde man es in bascom-avr basic schreiben, könnte ich da sehr viel mithelfen und man hätte auch viele möglichkeiten, es zu erweitern und zu verbessern.
ursprünglich wollte ich es so preiswert und so simpel aufbauen, wie es überhaupt möglich ist.
also mit bauteilen, die es schon jahrzehnte gibt und auch geben wird.damit es jeder auf der welt auch nachbauen und benutzen kann.
diese kleinen schaltungen und ihre funktion, kann dann auch jeder einfach lernen.
damit man auch mit der zeit weiß was man da misst. so benötigt man später selbst keine hilfe und kann nun anderen helfen.
es soll ja für alle digitalen geräte sein. von einer kleinen digitalen gatter oder flip flop schaltung, bis zu einem c64, pet, cbm und flipper oder arcade geräte, mit ganz vielen ttl ics, kann man dann reparieren.
die vorgehensweise ist dann immer gleich.gruß
helmut