Hello, Guest the thread was viewed601 times and contains 10 replies

last post from Phura at the

Bilder ins IFF-Format für den MEGA65 umwandeln

  • Da ich gerade wieder gefragt worden bin, wie man Bilder ins IFF-Format für den MEGA65 umwandelt, schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung dazu. :)


    Ich persönlich verwende zum Umwandeln das Grafikprogramm GrafX2, das es neben anderen Plattformen auch für Windows und Linux gibt.


    In vielen Linux-Versionen installiert man sich das mit sudo apt install grafx2.


    Die Vorlage sollte in der Auflösung 320x200 Pixel vorliegen, im Idealfall schon auf 256 Farben reduziert. Verkleinern und Farben reduzieren mache ich z.B. mit GIMP, geht aber auch wohl jedes andere Grafikprogramm dafür.


    Dann die Vorlage in GrafX2 laden. Im unteren Bereich ist ein zweigeteiltes Viereck mit S und L. Dort auf das S für "Save" klicken:



    Dann als Format "lbm" auswählen:



    Die Dateiendung wird dann automatisch auf IFF eingestellt. Dann noch auf "Save" klicken ...



    ... und das Bild liegt nun im IFF-Format für den MEGA65 vor. Das lässt sich dann mit LOADIFF reinladen und anzeigen. :)

  • Ich möchte noch beisteuern, dass anscheinend auch Adobe Photoshop (Mac/Win) seit Jahr und Tag IFF-Dateien abspeichern kann. Ich habe aber keine Erfahrung, ob das wirklich funktioniert.



    Es macht natürlich keinen Sinn, sich das Programm nur zum Konvertieren anzuschaffen – aber wer es ohnehin nutzt, spart sich auf diese Weise Umwege.


    Ansonsten kennt auch die Shareware GraphicConverter (Lemke Software) das IFF-Format. Auch sonst ist das eine Art Schweizer Taschenmesser, wenn es ums Konvertieren geht.


    Beide Programme kann man auch im Batch-Betrieb nutzen, also Massen-Umwandlungen ganzer Ordner durchführen.

  • Ich benutze schon sehr lange Photoshop, aber das ist mir tatsächlich entgangen. Bei den nächsten Biilder probiere ich das mal aus. :thumbsup:

  • So, nun noch mein Tipp ...


    https://github.com/mriale/PyDPainter


    PyDPainter kann auch konvertieren. Es kann die bekanntesten Formate laden und dann u.a als IFF-Speichern. Aber was nach meiner Meinung Supi ist: Es lässt sich wie DeluxePaint bedienen, so dass man wieder mit jedem Pixel per Du ist ...

    Mein übliches Vorgehen ist inzwischen, dass ich das gewünschte Bild mit GIMP vorbereite, indem ich es auf die passende Größe skaliere und die Farben passend reduziere. Je nach Bild verwende ich vorher ein paar Farbfilter. Dann speicher ich unter GIMP das Bild als PNG ab und lade es in PyDPaint. Gegebenenfalls gibt es noch unter PyDPaint ein paar Pixel- und Palettenanpassungen. Dann unter PyDPAint als IFF abspeichern, mit DirMaster die IFF-Datei auf ein D81-Diskimage übertragen und dann ist es fertig für den MEGA65.

  • Ich habe am Wochenende von Alchemy Mindworks eine angepasste Version des aktuellen Graphic Workshop 15 erhalten, die Bilder (wieder) in ein MEGA65-taugliches IFF konvertieren kann. Man hat sich meine Beispieldateien angesehen, den kleinen UNterschied gefunden und eine entsprechende Option eingebaut.


    Die für Anfang Oktober 2024 geplante Version 16 soll dieses alte neue Feature dann beinhalten.


    >I took one of your sample pics, cropped it to 320x200 p, reduced the

    >colors to 256 and saved it as IFF with the new option disabled. All in

    >less then 1 minute.

    >Results in emulator and at the real beast (see pics).

    >I hope it is ok for you, when I will share the story of your awesome

    >support with the retro folks.