Hello, Guest the thread was viewed384 times and contains 5 replies

last post from OliverW. at the

JLCPCB Multicolor Silkscreen Erfahrungen

• Ich würde gerne demnächst eine Frontplatte für mein NeoGeo MiniMak mit einem mehrfarbigen Silkscreen bei JLCPCB machen lassen:
    Prototyp ais Pappe:

Allererster Entwurf in EasyEDA Pro:

Wie man sieht, wird es nicht übertrieben farbig und der Hintergrund ist fürs Erste schwarz. Deshalb habe ich das auch als als Hintergrundfarbe des Silkscreens benutzt:

Würde das so im Prinzip funktionieren? Gibt es da irgendwelche Sachen, die man vermeiden sollte, allgemein Tips/Empfehlungen???

• Würde das so im Prinzip funktionieren? Gibt es da irgendwelche Sachen, die man vermeiden sollte, allgemein Tips/Empfehlungen???

D.h. Deine Beschriftung "Mode", usw. hast Du zusammen mit dem "Neo Geo" Logo, usw. als Grafik erstellt, die Du über die komplette Fläche legst?

Zu Bedenken ist, das zuerst bei JLC ein weiße PCB erstellt wird. D.h. die PCB-Farbe muss bei der Bestellung "weiß" sein. Darauf wird dann Deine Grafik gedruckt, d.h. auch das schwarz.

Daraus folgt, das am Rand schon noch ab & zu etwas weiß durchblitzen kann. Insbesondere bei den Bohrungen. So etwa zwei bis drei Zehntel hatte ich bis jetzt immer...

Andere Stärken der PCB als 1,6mm kosten bei Colorfull einen Aufpreis...

Ansonsten siehe die Hinweise bei "Ordering Multi-Color Circuit Board".

• D.h. Deine Beschriftung "Mode", usw. hast Du zusammen mit dem "Neo Geo" Logo, usw. als Grafik erstellt, die Du über die komplette Fläche legst?

Nein. Gemäß der Anleitung habe ich die Farbe des Boards auf Schwarz gestellt. Die weiße Schrift benutzt eine frei wählbare Silkscreenfarbe. Die Grafiken sind einfach eingefügt.

Ich habe das auch testweise mal als Multicolor-Gerber exportiert und bei JLCPCB eingeladen und in deren Gerberviewer darstellen lassen. Zumindest dort sieht alles OK aus:

Habe aber jetzt erst wahrgenommen, daß man bei der Bestellung Weiß und ENIG auswählen muß. Das mit ENIG ist natürlich für meine Zwecke völlig sinnlos und vervielfacht den Preis ohne jeden Vorteil.
    Werde wohl mal deren Support schreiben müssen...

• Zumindest dort sieht alles OK aus:

Dann wirst Du es aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bekommen, wenn Du es bestellst. :) So ist meine bisherige Erfahrung, bis auf Farben die etwas zu hell oder zu dunkel, entgegen der Vorschau, ausgeführt wurden.

Das mit ENIG ist natürlich für meine Zwecke völlig sinnlos und vervielfacht den Preis ohne jeden Vorteil.

Nein, in Verbindung mit Colorfull kostet das ENIG keinen Aufpreis.

• Nein, in Verbindung mit Colorfull kostet das ENIG keinen Aufpreis.

Hm. Wenn ich das Gerber-Zip reinlade, wird es mir mit 6.97€ angezeigt. Wenn ich jetzt ENIG auswähle (was ich laut Beschreibung machen soll), dann springt der Preis wie erwartet auf 21.89€. Wenn ich dann unter "Advanced Option" "EasyEDA MuiltiColor Silkscreen" auswähle, geht der Preis auf 11.18€ runter.

Das ist ziemlich verwirrend. ENIG mit MultiColor Silkscreen kostet die Hälfte von ENIG mit einfachem Silksceen???

Aber OK, soll mir recht sein. 11.18€ klingt OK.

• Das ist ziemlich verwirrend. ENIG mit MultiColor Silkscreen kostet die Hälfte von ENIG mit einfachem Silksceen???

Aber OK, soll mir recht sein. 11.18€ klingt OK.

Ja, da wird wohl das Colorfull etwas gesponsert. Oder das ENIG... ;-)