THE SPECTRUM / Retro Games

There are 886 replies in this Thread which has previously been viewed 79,984 times. The latest Post (February 6, 2026 at 11:20 PM) was by -Nils77-.

• Die Original ROMs stehen nicht im Handbuch.

Klar kann ich lesen, stehen auf Seite 48 im Handbuch :)

"CUSTOM" steht in der Überschrift, weil es CUSTOM ROMs für den The Spectrum sind, es sind aber die ORIGINAL ROMs (steht im Text darunter) der jeweiligen Spectrum Modelle ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Also ich habe die Daten der ROMs da nirgends gelesen. Noch nicht einmal einen Link, wo man sie bekommen kann.

Das meinte ich mit: Die Original ROMs stehen nicht im Handbuch. (War als Scherz gemeint. - Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden... :saint:)

• Ist vermutlich genau so witzig wie : "Man muss das Handbuch rückwärts lesen, dann entdeckt man die geheime Botschaft !" :dance

Aber hey, man kann natürlich auch Dinge in ein Handbuch hineininterpretieren :bussi:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• es gibt den 128K/+2 Modell-Modus im TheSpectrum .. der isses, oder?

Grade die Speccy-Bediehung über Tokens soll doch legendär fix und (später auch) intuitiv sein, dachte ich? Aber stimmt schon - man denkt die Eingabe immer mit B-E-E-P anstelle von c-shift + s-shift, c-shift+Z! Aber mit der Zeit ...

Das SAVE "xxx" auf USB-Stick ist auch noch nicht soo gediehen, oder? Klappt nich immer!

Du könntest Dein Programm auch etwas vereinfachen u. Dir das ewige Tippen des Kommandos BEEP ersparen.

Ich würde das ungefähr so machen:

Übrigens: Im +2e Mode musst Du die Befehle eingeben. Wenn Du etwas Übung mit den Tokens hast, wirst Du feststellen, dass das mit den Kommandos auf der Tastatur gar nicht so übel ist. ;)

Nachtrag: Das mit dem Speichern klappt zwar, allerdings legst Du jedes Mal eine neue Datei an. Es ist ja ein Tape... :wink:

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man zuverlässig an eine bestimmte Stelle des Tapes kopiert, wenn mehrere Dateien drauf sind. Wie man gezielt an eine Stelle Spult, um etwas zu laden, oder zu speichern, ist auch maximal unkomfortabel.

.tap zum Speichern für BASIC Programmierung zu nutzen, ist imho so ziemlich die schlechteste Möglichkeit, die man anbieten kann.

Ich lege mir, wenn ich The Spectrum nutze, ein .tap file an (nichts einhängen und mit SAVE "neuerName" ein neues .tap anlegen). Anschließend speichere ich in einen der vier Slots, die man pro .tap file über das Menü erreichen kann.

Ist zwar auch Mist, damit kannst Du aber immerhin vier Slots für unterschiedliche Versionen Deines Programms nutzen...

Edited 2 times, last by Eratosthenes (December 8, 2024 at 8:22 PM).

• .tap zum Speichern für BASIC Programmierung zu nutzen, ist imho so ziemlich die schlechteste Möglichkeit, die man anbieten kann.

Ich lege mir, wenn ich The Spectrum nutze, ein .tap file an (nichts einhängen und mit SAVE "neuerName" ein neues .tap anlegen). Anschließend speichere ich in einen der vier Slots, die man pro .tap file über das Menü erreichen kann.

Ist zwar auch Mist, damit kannst Du aber immerhin vier Slots für unterschiedliche Versionen Deines Programms nutzen...

ja, da war ich am WE auch am jonglieren .. zwischen SAVE"" in .tap und die vier "internen" Slots (wo auch immer die im Klartext gespeichert werden:|) aber bestimmt "wird's" in den nächsten Firmware Updates besser.

Ansonsten schreibe ich mit meinem RecreatedSpeccy in ein Speicherabbild einer Emu - Aber mit solchen "Spirenzchen" wollte ich extra warten bis ja jetzt wieder ein "Stand-alone-die-hard" System erschienen ist. :pumpkin:

• Solange es bei .tap bleibt, kann nur das vor- und zurückspulen besser werden. Der eingeblendete Controller, mit dem man spulen kann, müsste komplett überarbeitet werden. Praktischer wird er dadurch aber auch nicht.

Solange Retro Games nicht wenigstens Disketten-, wenn nicht gleich HDD's mit Partitionen unterstützt, bleibt das ziemlich hakelig.

Retro Games-, so wie 99,5% der Anwender, wollen nur Spiele starten.

Eigenen Content zu speichern, oder gar zu Coden, wird niemand auf dem Rechner selbst machen (außer Uns beiden vielleicht. :D ).

Heutzutage(tm) nutzen die Allermeisten Crosscompiler auf dem PC um etwas für die Retros zu erstellen.

• niemand auf dem Rechner selbst machen (außer Uns beiden vielleicht. :D ).

Haha!:thumbsup:

edit: und ich hab echt hart hart an den Okatvsprüngen gerätselt bis die gestimmt haben - mit Zeichnungen und alles. Ich mag das kleine Ding so langsam echt:)!

Please login to see this attachment.

• Tipp für Leute, die das Gerät nur temporär nutzen: Ein billiger Bildfänger (HDMI grabber) kommt übrigens perfekt mit The Spectrum klar.

Please login to see this attachment.

Fein! So kann ich nun Screenshots u. auch Videos aufzeichnen.

Weiterer Vorteil: Ich kann das Bild auf meinem Desktop einblenden und muss keinen extra Monitor nutzen.

• Noch 'ne hübsche Demo für den Tag:

Please login to see this media element.

• NoNoNoNo... - Nicht falsch verstehen...

Die Demos sind nich von mir.

Ich veröffentliche das Zeug nur um zu zeigen, was mit dem ZX Spectrum so geht...

• Sehe ich das richtig das man für alle Games die auf dem USB Stick gespeichert sind, nur die vier Save Slots hat ? Oder übersehe ich irgendwas/ein Menü ?

• Sehe ich das richtig das man für alle Games die auf dem USB Stick gespeichert sind, nur die vier Save Slots hat ? Oder übersehe ich irgendwas/ein Menü ?

Ich habe keinen TheSpectrum. Aber beim TheC64 und beim TheA500 Mini hat man für jedes Spiel jeweils 4 Saveslots zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass es beim TheSpectrum genauso ist. - Wenn du also 10 Spiele auf deinem USB-Stick hast, dann hast du 40 Saveslots zur Verfügung.

• Ok, muss ich mir nochmal anschauen. Bei den Carousell Spielen hjatte ich das auch gesehen, vier Slots pro Spiel. Hier ist es aber doch so das man über das Carousell auf das USB Stick Symbol zugreift und da war mir so als ob...

Du hast vier Save-Slots, richtig, aber pro Spiel, auch von USB!

Please login to see this link.
    DoReCo

• Wer ist schneller als ich beim 1. Level von Manic Miner?

Please login to see this media element.

Ich würde das schon als fast Perfekt-Run bezeichnen.

Vielleicht könnte man noch einen Tick rausholen wen man beim ersten Schlüssel nur einen Jump hinlegt.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• DerSchatten : Stimmt, auf der Route geht nicht mehr viel. - Im Idealfall gehen hier noch ca. 10Punkte - 15Punkte mehr.

Allerdings könnte es noch eine Abkürzung geben...

• Meine Demo des Tages - hatte ich die schon? : Please login to see this media element.