Das weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie die falsche Distribution draufgeflashed haben.
Jedenfalls: Solange das Gerät warm wird, ist der Emulator nicht im Standby...
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from muellerarmack at the
Das weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie die falsche Distribution draufgeflashed haben.
Jedenfalls: Solange das Gerät warm wird, ist der Emulator nicht im Standby...
Deswegen benutze ich immer abschaltbare Steckerleisten
Den habe ich eingestellt, damit ich unterscheiden kann, ob ich das Gerät-, oder 'nen richtigen ZX Spectrum nutze...
Früher, als wir noch jünger waren, wussten wir noch automatisch, vor welchem Gerät wir gerade sitzen.
Ist die Frage ernst gemeint? Die haben doch schon rein optisch links oben ein anderes Logo und Beschriftungen. "retro" vs. "sinclair" und "The Spectrum" vs. "ZX Spectrum".
Der in der Mitte sieht schon ein wenig anders aus.
Ist die Frage ernst gemeint? Die haben doch schon rein optisch links oben ein anderes Logo und Beschriftungen. "retro" vs. "sinclair" und "The Spectrum" vs. "ZX Spectrum".
DAS hast Du gut erkannt. - Mein Aufbau beim DoReCo gestern sah so aus:
Die Bildschirmausgabe so (s.o.). - Welches der beiden Geräte hat das nun angezeigt?
(Du erkennst das Problem?)
MC64 : Das sehe ich auch so. Aber von welchem der beiden Rechner ist der oben abgebildete Screenshot?
Die Diskussion startete damit, das gefragt wurde, weshalb ich bei The Spectrum nun die vertikalen Balken habe...
P.S.: Ich erkenne - von hier aus - dass der Linke der beiden Rechner läuft.
Etwas Strom muss der ja immer ziehen, da er ja nur mit einem Taster an und abgeschaltet wird, denn irgendwie muss er ja den taster abfragen können und das geht halt nur mit Spannung. Da hilft nur Kabel abstöpseln.
Sooo - wie angedroht ... das Intro von Guns'n'Roses' Sweet child o' mine. Die spiel(t)en das norm. nen Halbton tiefer - falls jemand das Original vergleicht ... wenn mir einer von den Experts noch zeigt wie ich nen '63er Federhall an den Speccy anschlißen kann, würde ich mich dieses WE fühlen als hätte ich das Feuer erfunden
das geht bis zum ersten Trommeleinsatz ... einfach noch ne "90 go to 10" dazupacken und es läuft ewig ... mal gucken, ob ich den Chorus noch mache .. aber nicht mehr vorm nächsten WE...
Die Bildschirmausgabe so (s.o.). - Welches der beiden Geräte hat das nun angezeigt?
(Du erkennst das Problem?)
Ah! Du hast beide Rechner am gleichen Monitor hängen und willst sehen, von welchem das aktuelle Bild ist! Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen!
Bobof69 : Witzig...
Übrigens: Wenn Du Dir die Original ROMs besorgst und den 128+, oder +2 nutzt, kannst Du auch den Yamaha Soundchip des Rechners vom BASIC aus ansprechen.
Das Kommando heißt: PLAY
Eine Tonleiter spielst Du dann mit PLAY "cdefgabC". Es gehen mehrere Tonleitern und, soweit ich mich erinnere, kannst Du auch mehrstimmig spielen. Musst mal das Handbuch suchen.
P.S.: Hier ein Link zum "HowTo" des PLAY Commands: https://worldofspectrum.org/ZX…um128Manual/sp128p09.html
Das Kommando heißt: PLAY
Eine Tonleiter spielst Du dann mit PLAY "cdefgabC". Es gehen mehrere Tonleitern und, soweit ich mich erinnere, kannst Du auch mehrstimmig spielen. Musst mal das Handbuch suchen.
Super, vielen Dank .. da stöber ich mal, und mache den Song komplett!
Ich kann ja mal checken, ob/wie man in den 128k Mode kommt.
UBRIGENS: In diesem Modus kannst Du die Befehle einfach tippen und musst nicht immer nachforschen, wo die Tokens auf der Tastatur sind...
Ich kann ja mal checken, ob/wie man in den 128k Mode kommt.
Einfach in den Machine Settings auswählen
PS : Hab ich schon erwähnt dass das in Handbuch steht
es gibt den 128K/+2 Modell-Modus im TheSpectrum .. der isses, oder?
Grade die Speccy-Bediehung über Tokens soll doch legendär fix und (später auch) intuitiv sein, dachte ich? Aber stimmt schon - man denkt die Eingabe immer mit B-E-E-P anstelle von c-shift + s-shift, c-shift+Z! Aber mit der Zeit ...
Das SAVE "xxx" auf USB-Stick ist auch noch nicht soo gediehen, oder? Klappt nich immer!
Mit der Firmware 1.0.2 solls gehen... Laut Webseite...
Etwas Strom muss der ja immer ziehen, da er ja nur mit einem Taster an und abgeschaltet wird, denn irgendwie muss er ja den taster abfragen können und das geht halt nur mit Spannung.
Für einen (sinnvoll implemtierte) "Soft-On"-Schaltung braucht man zwar eine Spannung, aber praktisch keinen Strom.
SkulleateR : Danke für die konstruktive Information. - Ich glaube, Du wiederholst Dich...
Übrigens:
Ohne die ROMs auszutauschen, hast Du im 128+ Modus so 'ne Art "USR 0", die den erweiterten Befehlssatz nicht unterstützt.
Die Menüs (Tape, Basic, ...) gibt es übrigens mit den ausgelieferten ROMs auch nicht.
Ich habe es übrigens drei Mal nachgelesen: Die Original ROMs stehen nicht im Handbuch...
Display MoreSkulleateR : Danke für die konstruktive Information. - Ich glaube, Du wiederholst Dich...
Übrigens:
Ohne die ROMs auszutauschen, hast Du im 128+ Modus so 'ne Art "USR 0", die den erweiterten Befehlssatz nicht unterstützt.Die Menüs (Tape, Basic, ...) gibt es übrigens mit den ausgelieferten ROMs auch nicht.
Ich habe es übrigens drei Mal nachgelesen: Die Original ROMs stehen nicht im Handbuch...
Aber natürlich steht das im Handbuch, Seite 48 übrigens (wie passend) :
Ansonsten hast du dich vermutlich mal wieder im Thread geirrt, das sollte bestimmt hier rein : THE SPECTRUM / Retro Games
//EDIT : Dcobain 8R0TK4$T3N kann jemand #85 und #87 mal rüberschubesen in o.a. Thread ? Danke
Bobof69 : Die ROMs für den +2e findest Du in der World of Spectrum: https://worldofspectrum.org/zxplus3e/p3eroms.html
Nimm die DivMMC Version, am besten in Englisch...
Dateimapping, die Dateien müssen umbenannt werden:
- dvmen3e0.rom -> plus3-0.rom
- dvmen3e1.rom -> plus3-1.rom
- dvmen3e2.rom -> plus3-2.rom
- dvmen3e3.rom -> plus3-3.rom
Dann ins Verzeichnis "/THESPECTRUM/roms" kopieren.
Anschliessend sollte der Rechner, wenn Du die Maschine auf +2A umstellst, so aussehen:
Um BASIC zu programmieren wählst Du dann den Menüpunkt "+3 BASIC" aus.
Menünavigation mit den Cursortasten (CAPS Shift +6, CAPS Shift +7), Auswahl mit ENTER
Dann funktioniert auch das hier:
Nachtrag: Wenn Du mehrstimmig spielen willst, übergibst Du einfach Komma getrennt zwei-, oder drei Strings an das PLAY Kommando. Wie man Längen, Höhen, Geschwindigkeit, usw. ändert, ist im vorigen Link von mir beschrieben.
SkulleateR : Du kannst lesen? - Die Original ROMs stehen nicht im Handbuch.