THE SPECTRUM / Retro Games

There are 886 replies in this Thread which has previously been viewed 80,377 times. The latest Post (February 6, 2026 at 11:20 PM) was by -Nils77-.

• Toll und die Stripes sind geklebt? Was soll denn so ein Stick kosten?

ja, geklebt, vorher hochglänzend laminiert. Preis? keine Ahnung ..so 9,99 vllcht, oder so. Aber, wie geschrieben, hab ich gestern erstmals montiert und muss erstmal gucken, wie Grifffest etc. Haltbarkeit ist. Vielleicht muss ich die noch versiegeln oder vorher die Oberfläche fettfrei machen usw. Sonst geb ich die ungern raus - (nachdem ich Euch mal sich selbstablösende Diskettensticker bei MonkeyIsland64 verkauft habe:cursing:)

• Seit einer Woche verkauft hier einer für 9 EUR+Porto die USB-Sticks in Microdriveform, die prima zum TheSpectrum passen:

Please login to see this link.

Please login to see this attachment.

• ach guck, und mit 2,35 € untracked Versand ... Hüstel;) Ich glaub die würd ich eher nehmen als meine..

edit: gleich mal zwei Stück angefragt, bei dem

• Seit einer Woche verkauft hier einer für 9 EUR+Porto die USB-Sticks in Microdriveform, die prima zum TheSpectrum passen:

Please login to see this link.

Auf der Webseite vom "offiziellen" Hersteller/Verkäufer AUK DIRECT gibt es die schon nicht mehr.

ja, geklebt, vorher hochglänzend laminiert. Preis? keine Ahnung ..so 9,99 vllcht, oder so. Aber, wie geschrieben, hab ich gestern erstmals montiert und muss erstmal gucken, wie Grifffest etc. Haltbarkeit ist. Vielleicht muss ich die noch versiegeln oder vorher die Oberfläche fettfrei machen usw. Sonst geb ich die ungern raus - (nachdem ich Euch mal sich selbstablösende Diskettensticker bei MonkeyIsland64 verkauft habe:cursing:)

Toll super Preis ist das USB 3.0 oder 2.0 und wieviel GB haben die Sticks?

• Toll super Preis ist das USB 3.0 oder 2.0 und wieviel GB haben die Sticks?

Ich habe erstmal 50 Stück USB2.0 mit 128 MB bestellt und bekommen, weil ich die für mich übersichtlich und mit wenigen Programmen bespielen will. Aber große Sticks sind auch kein Problem...

• Oder sowas hier:

Die passen in Standard Kassettenhüllen und die Stripes kann ich im Gehäuse festklemmen:thumbup:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Toll super Preis ist das USB 3.0 oder 2.0 und wieviel GB haben die Sticks?

Ich habe erstmal 50 Stück USB2.0 mit 128 MB bestellt und bekommen, weil ich die für mich übersichtlich und mit wenigen Programmen bespielen will. Aber große Sticks sind auch kein Problem...

Oder sowas hier:

Die passen in Standard Kassettenhüllen und die Stripes kann ich im Gehäuse festklemmen:thumbup:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Ah so 128 MB sind die groß.

Lässig die Kassettenhüllen.

• Ah so 128 MB sind die groß.

jo, da is aber, wie geschrieben, noch reichlich Luft nach oben, ich weiß ja, dass viele ihre Sammlung gerne auf einem Datenträger speichern - kein Problem

OK cool. Hast du mal den Link zu dem Händler mit den USB Sticks? Danke.

• Gestern noch ein wenig herumgespielt und mein Capture Device vom Dachboden geholt...

Ich glaube, es ist noch nicht 100% perfekt, aber die Aufnahmen sind schon mal erheblich besser, als meine Freihandaufnahme des Archivs... :D

Please login to see this media element.

Recht fluffige demo, die ich da aufgenommen habe, gell?

Ich mag The Spectrum.

Edit: Hier noch "Big Apple", eine Demo, die ich vor ein paar Wochen mit meinem Toastrack - in unfassbar schlechter Qualität - aufgezeichnet hatte...

P.S.: Die zweite Demo - ohne Scanlines - sieht besser aus, oder?

Edited 2 times, last by Eratosthenes (December 8, 2024 at 9:25 AM).

• Bei der BAD APPLE 2 Demo dachte ich erst "Speccy wow!", aber da werden nur 2,3 MB gestreamt, das kann der C64 auch. ;)

Da ist die C64 Demo von einer Floppyseite krasser (und die Mukke sid-bedingt besser). :)

Dennoch schön zu sehen, wenn die Hardware ausgereizt wird und der TheSpectrum gut genug emuliert.

• Ich bereite gerade einen "Bad Apple" mit 25fps auf dem Spectrum vor. - Schafft Ihr das mit dem 64er auch?

Edit: Vermutlich als Kind aus den 80ern, der Sinclair-geschädigt ist, mag ich den Yamaha Sound lieber.
    ABER: Über Geschmack lässt sich nicht streiten... :D

Edit²: Danke für den Hinweis: Der Titel ist korrigiert. :D @Big vs Bad

Edited once, last by Eratosthenes (December 8, 2024 at 10:33 AM).

• Was sind das eigentlich für komische graue Klötzchen links und rechts am Rand?

Sollten die nicht einfach schwarz sein, wenn es ein 4:3-Format ist?

• Das ist der Rahmen von The Spectrum. Den habe ich eingestellt, damit ich unterscheiden kann, ob ich das Gerät-, oder 'nen richtigen ZX Spectrum nutze... :D

• Ich habe heute etwa merkwürdigs an meinem Speccy bemerkt. Ich hatte das Gerät 2 Tage nicht in Benutzung mit aufgelegtem Staubschutz (dieses transparente Plastikteil, womit er ausgeliefert wird) rumliegen, Stromversorgung über USB-C eingestöpselt und heute fiel mir auf, dass sich spürbare Wärme im Gehäuse befindet, dabei war das Gerät defenitiv ausgeschaltet. Mein Raspi entwickelt überhaupt keine Wärme wenn er aus ist.

"Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

„Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

• USB bleibt unter Strom und (vermutlich) schaltet der Emulator auch nicht komplett runter. => Stecker ziehen hilft... :D

• Wer ist schneller als ich beim 1. Level von Manic Miner?