Bei mir war KEINE Folie drauf
Bei mir auch nicht.
Bei mir auch nicht ![]()
There are 886 replies in this Thread which has previously been viewed 80,388 times. The latest Post (
Bei mir war KEINE Folie drauf
Bei mir auch nicht.
Bei mir auch nicht ![]()
Sodele, gestern hatte ich die Zeit mich zum 1. Mal mit The Spectrum zu beschäftigen. Da ich nicht an den Spielen interessiert bin, wird das Gerät bei mir ausschließlich im Classic Mode laufen.
Please login to see this attachment.
1. Eindruck: Ein richtig gelungenes Produkt!
Allerdings auch die Erkenntnis: Gut gemeint ist nicht immer automatisch gut gemacht...
Grund: Retro Games hat optimierte ROMs verbaut, die sowohl vom Laufzeitverhalten, als auch von der Funktion her inkompatibel sind.
Was zu inkompatibilitäten führt, ist:
- Laufzeit: Früher wurden oft CPU-Zyklen "gezählt"
- Einsprungadressen im ROM: fĂĽhrt zu ProgrammabstĂĽrzen
- Anderes Laufzeitverhalten: fĂĽhrt zu anderen Ausgaben, ober AbstĂĽrzen (s.u.)
Das Gute: Man kann, wenn ich das richtig gelesen habe, andere ROMs einbinden.
So ist The Spectrum dann "out of the box" zwar inkompatibel, das lässt sich jedoch durch Austausch des ROMs (leicht-(?)) fixen.
Hier ein Beispiel für unterschiedliches Verhalten, selbst im BASIC Code: Das gleiche Programm (s.u.) wurde auf einem Sinclair Gerät und auf The Spectrum laufen gelassen.
Screenshots: Source Code | Ausgabe ZX Spectrum (16/48, +128, +2/+3, usw.) | The Spectrum
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
das lässt sich jedoch durch Austausch des ROMs (leicht-(?)) fixen.
Ist eh das erste was man tun sollte ![]()
Hier im GitHub sind die ROMs sogar direkt korrekt benannt, einfach auf den USB Stick kopieren in /THESPECTRUM/roms/ und glĂĽcklich sein ![]()
Please login to see this link.
Nachdem der The Spectrum hier nun 19 Seiten lang ĂĽber den Klee gelobt wurde, habe ich ihn mir nun auch bestellen mĂĽssen. Obwohl vor Weihnachten eigentlich keine Ausgaben fĂĽr Retrokram sein sollten.
SkulleateR : Ich weiĂź nicht. Das mitgelieferte ROM scheint gut optimiert zu sein.
Anscheinend sind die Grafikroutinen optimiert. CIRCLE beispielsweise ist erheblich schneller als im Original-ROM. Die Textausgabe, glaube ich, auch.
Wenn man nur mit BASIC "rumpingelt" sind diese Änderungen im Normalfall von Vorteil.
Edit: Ich weiĂź nicht, ob ich nicht sogar den umgekehrten Weg gehe.
Mal sehen, wie ich das mitgelieferte ROM aus dem Kasten rausgefummelt kriege. Dann werd' ich mal schauen, wie sich ein ZX-Uno, oder Spectrum Next mit diesem ROM schlägt...
Mir gefällt die Idee, die BASIC Tokens im 128er Mode mit einem Tastenklick eingeben zu können. Mal sehen, ob das bei dem Regro Games ROM funktioniert...
Hi leute,
mein The Spectrum ist gestern auch eingetrudelt, wirklich schon schön verpackt und ein wertiges Teil. Habe mal reingeschaut aber noch nicht ausprobiert.
Aber mal ne Frage... war bei euch auf/zwischen der Tastatur noch die Folie zum abziehen ? Bei mir ist die entweder nicht drauf (gewesen) oder klebt so gut das ich es nicht erkenne ?!
(Wollte jetzt nicht gleich mit dem Fingernagel darauf rumkratzen um es mal zu testen)
Bei mir war auch keine Folie drauf.
das lässt sich jedoch durch Austausch des ROMs (leicht-(?)) fixen.
Ist eh das erste was man tun sollte
Hier im GitHub sind die ROMs sogar direkt korrekt benannt, einfach auf den USB Stick kopieren in /THESPECTRUM/roms/ und glĂĽcklich sein
Please login to see this link.
Frage: Solange der USB-Stick eingesteckt ist, zieht der Speccy sein Rom von dort, d.h. ohne eingesteckten USB oder ohne ein USB mit dem Pfade und den Dateien wird immer das eingebaute Rom verwendet. Ich möchte ungerne etwas überflashen
muellerarmack : Das hoffe ich und gehe davon aus. Habe es aber noch nicht getestet.
Sollten die ROMs installiert werden, also die Originalen ersetzen, müsste man ja einen Factory Reset ausführen, oder gar die Firmware downgraden, um wieder darauf zugreifen zu können...
Nachdem der The Spectrum hier nun 19 Seiten lang ĂĽber den Klee gelobt wurde, habe ich ihn mir nun auch bestellen mĂĽssen. Obwohl vor Weihnachten eigentlich keine Ausgaben fĂĽr Retrokram sein sollten.
Wo konntest du den noch bestellen ? Ich finde derzeit keinen Anbieter, der den auf Lager hat.
d.h. ohne eingesteckten USB oder ohne ein USB mit dem Pfade und den Dateien wird immer das eingebaute Rom verwendet.
Ja ![]()
z.B. hier: Please login to see this link.
z.B. hier: Please login to see this link.
Ooooh!
Ja, ich wĂĽrd mich lieber beeilen,Die haben mit Sicherheit auch nicht mehr viele.
Bei Alza steht vorbestellbar und die sollen dann ab März 2025 wieder zu kriegen sein.
Hab mir jetzt auch einen bestellt, obwohl ich der Meinung war, das ich den eigentlich nicht brauche.
Das waren bei einem Kumpel mit groĂźem Bruder und dessen Spectrum, so ziemlich die ersten Basic- und Abtipp-Erfahrungen, die wir damals machen konnten.
So, getriggert von dem ZX Spectrum Hype, habe ich jetzt mal meinen alten ZX Spectrum wieder raus geholt. ![]()
Oh je, der macht optisch aber keinen guten Eindruck.
Das lackierte Metall hat an einigen Stellen Blasen bekommen. Ist das Korrosion ? Wenn ich mit dem Fingernagel ĂĽber die Metallblasen gehe, kommt das blanke Metall zum Vorschein.
Kann man das aufhalten ohne das die Beschriftung leidet ?
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Moin Retron ,
ja, das ist Korrosion und es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles, was Blasen wirft, abplatzt.
Neue Faceplates, die vom Material her leider etwas dĂĽnner sind, gibt's beim Chinamann um die Ecke fĂĽr ca. $12,- - $14,-.
Dazu kommt dann aber höchstwahrscheinlich noch eine neue Tastaturmembrane. Die gibt nach nun über 40 Jahren leider nahezu immer auf, wenn das Gerät geöffnet wird. Die Membrane kostet weniger als $10,-.
Edit: Die Versandkosten sollten sich in Grenzen halten. Allerdings kommt, wenn Du Pech hast, noch Zoll + DHL Handlinggebühr (EUR 6,-) drauf und die Lieferzeiten können manchmal Monate betragen.
Der Versender, der bekannterweise eine sehr gute Qualität liefert, ist oft eher träge - vorsichtig ausgedrückt...
Wenn Du das Gerät testen möchtest, nimm lieber ein neues 9V Netzteil, oder prüf das Originale, bevor Du es nutzt...
Vorsicht: Die Beschaltung ist Center Negative, also + auĂźen...
Danke fĂĽr den Tip. Werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Ich war natĂĽrlich Neugierig und hab ihn sofort mit dem alten original Netzteil, ohne was zu messen angeschmissen.
Erster Eindruck, was Bild und Tastatur betrifft funktioniert er noch.
die neue Firmware ist da: Please login to see this link.
Wie werden die ROM's denn geladen?
Also die 48k ist klar aber die anderen bestehen ja aus 2 oder mehr Dateien. Lädt man die hintereinander?
Wie werden die ROM's denn geladen?
Also die 48k ist klar aber die anderen bestehen ja aus 2 oder mehr Dateien. Lädt man die hintereinander?
Die werden automatisch gepickt wenn sie so benannt sind wie im Manual steht und im korrekten Verzeichnis sind ...