THE SPECTRUM / Retro Games

There are 886 replies in this Thread which has previously been viewed 82,605 times. The latest Post (February 6, 2026 at 11:20 PM) was by -Nils77-.

• Ich habe eher die IMAGEs selbst in Verdacht das hier etwas faul ist. Versuche jetzt schon 2 mal das 8GB IMAGE runterzuladen.

Erst mal dauert das ewig und noch länger und beim speichern kommt dann dieser Müll hier:

Entpacken ging ja noch fehlerfrei. Also muĂź die img Datei selbst einen Patschn haben.

• Habs auch gerade getestet mit einem 8GB Image, funktioniert ebenfalls ohne Probleme (auf einen 8GB Stick) ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Jetzt muss ich mal etwas zum The Spectrum sagen. Das Teil ist mega schön verarbeitet und er fĂĽhlt sich wirklich wie ein Orginal Computer an. Ich hatte noch nie ein Spectrum besessen und auch bei niemandem in Betrieb gesehen. Der Spectrum finde ich mega toll... hätte ich nie fĂĽr möglich gehalten. Er hat auch gute games. Ich selber fing mit dem Schneider CPC 464 an mit 3 Zoll Floppy welche Disketten mega teuer waren. Einen Nadel Drucker hatte ich ebenfalls. Mein Kollege hatte ein C128D und ich war neidisch, da die 5 1/4 Disketten viel billiger waren. Ich wusste gar nicht das der Spectrum ebenfalls 3 Zoll Disketten verwendete. Aber warum unterstĂĽtzt der The Spectrum das .dsk Format nicht? Der Spectrum ist also verwandt mit den Amstrad CPC Computern. Heute habe ich 2 Orginal C64 und den TheC64 Maxi natĂĽrlich auch. Dann noch einen Amiga 500.

• Aber warum unterstĂĽtzt der The Spectrum das .dsk Format nicht?

Vermutung : die 3" Drives kamen erst 1987 mit dem Erscheinen des Spectrum +3 auf, soweit ich weiß gibt es auch keine Möglichkeit ein externes Laufwerk an die älteren Spectrum Modelle anzuschliessen, evtl hat man das deshalb (bisher) nicht umgesetzt beim The Spectrum :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Ich denke, die Disk UnterstĂĽtzung wird noch kommen. Die wollten bestimmt nicht das ganze Pulver auf einmal verschieĂźen :D

• Ich wusste gar nicht das der Spectrum ebenfalls 3 Zoll Disketten verwendete. ... Der Spectrum ist also verwandt mit den Amstrad CPC Computern.

Nicht direkt. Der ZX Spectrum wurde wie gesagt von der Firma "Sinclair Research Ltd." entwickelt und hergestellt, die Sir Clive Sinclair gehörte, und erschien 1982.

Als Massenspeicher hatte Sinclair für den Spectrum einen Standard-Kassettenrekorder vorgesehen, und ab 1983 alternativ das Sinclair-eigene "ZX Microdrive"-Laufwerk (für dessen Betrieb man das Spectrum-ROM durch das "Interface 1" nachträglich ersetzen mußte, das damals genausoviel kostete wie das Laufwerk, nämlich 300,- DM).

Der "Amstrad CPC 464" kam erst 1984 auf den Markt. Es mag sein, daß man bei dessen Entwicklung auch auf den Erfolg des Spectrums in den Jahren 1982, 1983 geschaut haben könnte, aber das kann ich nur vermuten.

Nachdem Sinclairs weitere Produkte wie der "Sinclair QL" (ein Computer auf Basis des Motorola 68008) und das exzentrische Elektrodreirad "Sinclair C5" gefloppt waren, verkaufte Sinclair 1986 die Spectrum-Abteilung an Amstrad.

Amstrad brachte dann den "ZX Spectrum +2" und "+2A" mit eingebautem Kassettenlaufwerk auf den Markt, und schlieĂźlich den "ZX Spectrum +3" mit eingebautem 3-Zoll Diskettenlaufwerk.

Der Spectrum kam also eher von auĂźerhalb durch Ankauf in die Amstrad-Familie (nachdem er seine besten Jahre schon hinter sich hatte), und das mit den 3 Zoll war eher eine Amstrad-Sache, die dann von Amstrad auch in das letzte Modell des Original-Spectrums gebracht wurde.

Edited 4 times, last by next_i (November 25, 2024 at 9:05 PM).

• Der letzte echte Spectrum, war wohl der ZX Spectrum 128k (Toastrack). Mit RGB, 128Kb und AY-PSG Soundchip.

• Ich habe eine Frage an Euch. Wieso habt Ihr Euren neuen Spectrum jetzt schon ausgepackt? Warum habt Ihr nicht gewartet, bis der Weihnachtsmann Euch den unter’s Weihnachtsbaum legt? :D

Meine Kids sind da konsequenter. Ich weiĂź es wird wohl ein N-Go werden, aber der wird unter dem Weihnachtsbaum landen..

Also noch ca. 4- Wochen.. :sabber:

:weihnachten::ChPeace

• Der letzte echte Spectrum, war wohl der ZX Spectrum 128k (Toastrack).

ZX Spectrum+ (1984) und ZX Spectrum 128 (1985) waren die letzten Modelle von Sinclair. Danach kamen die 3 Modelle von Amstrad, zuletzt der "ZX Spectrum +3" (1987).

• Ich habe eine Frage an Euch. Wieso habt Ihr Euren neuen Spectrum jetzt schon ausgepackt? Warum habt Ihr nicht gewartet, bis der Weihnachtsmann Euch den unter’s Weihnachtsbaum legt? :D

Meine Kids sind da konsequenter. Ich weiĂź es wird wohl ein N-Go werden, aber der wird unter dem Weihnachtsbaum landen..

Also noch ca. 4- Wochen.. :sabber:

:weihnachten::ChPeace

Weil er halt kein Geschenk ist, sondern ich ihn mir selber gekauft habe (aber wäre ne gute Idee gewesen)...

• Der letzte echte Spectrum, war wohl der ZX Spectrum 128k (Toastrack). Mit RGB, 128Kb und AY-PSG Soundchip.

Das ist auch der mit dem gelungensten Design, wie ich finde. Vor allem im Vergleich mit den Amstrad-Modellen. Den hätte ich immer gerne gehabt.

Aber als der rauskam, war Sinclair auf dem deutschen Markt schon fast nicht mehr präsent. Und ich war schon auf den C128 umgestiegen.

Damals konnte man sich ja 2 Computer gleichzeitig nicht leisten ;)

Ob es mal noch einen Retro-Nachbau vom Toastrack geben wird ?

• Lieferung verzögert sich auf nun Freitag.

Meh :(

Bei mir auch ..X( hatte mir extra ab Mittwoch nen paar Tage Urlaub genommen

Heute Versandmitteilung von Amazon erhalten, sollte am Donnerstag da sein.

DrĂĽcke Dir die Daumen, dass bei Dir die Zustellung schneller erfolgt.

• Mann bin ich neidisch auf euch :@1@:
    Hab auch im September bei Amazon vorbestellt... Hätte gestern bis 20 Uhr kommen sollen. Um 20:01 sprang die Anzeige auf "bis 21 Uhr", um 21:01 auf "bis 22 Uhr" (da dachte ich aber schon dass das nichts mehr wird) und jetzt steht da: "Jetzt erwartet bis 27. November. Wir bedauern, dass sich Ihre Lieferung verspätet. Wenn Sie Ihr Paket bis morgen nicht erhalten haben, können Sie am nächsten Tag hierher zurückkommen und eine Erstattung erhalten."

Bin ja gespannt ob noch was eintrudelt oder ob die Vorbestellung ne Luftnummer war :|

• Ich habe am 22.11. bei Amazon bestellt und die Zustellung läuft gerade :thumbsup:

Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (A501, ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500, Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128 & Gotek extern

• Moin.

Hatte den auch vorbestellt und er soll morgen geliefert werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich bis Weihnachten damit warte oder nicht. :)