Warum nicht, mal was anderes.
Dann mal die Rom-Sammlungen zusammenstellen.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Warum nicht, mal was anderes.
Dann mal die Rom-Sammlungen zusammenstellen.
Ist das jetzt dann die für Q4 angekündigte Konsole ?
Wie offiziell ist das denn ?
Obwohl, endlich eine Mini UND Maxi-Konsole gleichzeitig
Interessant, dass sie direkt einen "Maxi" bringen ohne vorher einen Mini probiert zu haben.
endlich eine Mini UND Maxi-Konsole gleichzeitig
Ein C116 Maxi wäre mir lieber gewesen.
Interessant, dass sie direkt einen "Maxi" bringen ohne vorher einen Mini probiert zu haben.
Wie klein soll das Ding den werden?
Außerdem gab's den ja schon
Sieht nach Originalgröße aus.
Ein C116 Maxi wäre mir lieber gewesen.
Mir auch. Aber egal. Hauptsache eine Gummi-Tastatur. Boing!
Vom Spectrum gab es all die Jahre schon so viele Neuauflagen dass ich das hier in der Tat kurios finde
Vom Spectrum gab es all die Jahre schon so viele Neuauflagen dass ich das hier in der Tat kurios finde
Ich habe schon des öfteren nach einem ZX Nachbau gesucht, aber entweder waren die ausverkauft oder sauteuer oder sahen nicht halbwegs nach Original aus. Kennst du eine Alternative?
Endlich ein Computer, bei dem Mini und Maxi keinen Unterschied macht. Oder?
Doch. Eine vernünftige Gummitastatur mit den Tastenbelegungen und z.B. "Symbol Shift" zu haben, würde für mich schon einen Unterschied machen.
Ich habe schon des öfteren nach einem ZX Nachbau gesucht, aber entweder waren die ausverkauft oder sauteuer oder sahen nicht halbwegs nach Original aus. Kennst du eine Alternative?
Am besten finde ich den hier:
https://retroradionics.com/OMNI-DESKTOP-128HQ-p75106220
Kann sein, daß ich den auch besser als TheSpectrum finden werde, wegen des vernünftigen Joystick-Ports.
Display MoreIch habe schon des öfteren nach einem ZX Nachbau gesucht, aber entweder waren die ausverkauft oder sauteuer oder sahen nicht halbwegs nach Original aus. Kennst du eine Alternative?
Am besten finde ich den hier:
https://retroradionics.com/OMNI-DESKTOP-128HQ-p75106220
Kann sein, daß ich den auch besser als TheSpectrum finden werde, wegen des vernünftigen Joystick-Ports.
cool, das Ding kannte ich auch noch nicht und es ist schon mehrere Jahre alt. Muss ich mir unbedingt mal anschauen. Da steht etwas bis zu 60 Tagen Lieferzeit nach Bestellung, das ist ja OK
auf Twitter steht was dass am Dienstag eine offizielle Aussage kommt, wenn ich das richtig gelesen habe
Endlich ein Computer, bei dem Mini und Maxi keinen Unterschied macht. Oder?
Doch. Eine vernünftige Gummitastatur mit den Tastenbelegungen und z.B. "Symbol Shift" zu haben, würde für mich schon einen Unterschied machen.
Ich meinte jetzt eigentlich nur den Größenfaktor.
Noch mehr als beim C64 die "PETSCII" Tastatur, ist beim Spectrum die spezielle Tastatur(belegung) der Anreiz für den Kauf einer getreuen Nachbildung.
Hab zum Speccy auch keinen besonderen Bezug, ausser dass ich damals im KaDeWe ein bisschen drauf rumgehackt habe und in Spieletest erwähnt wurde, dass Vektorgrafiken und isometrische Spiele flotter laufen. Als Maxi mit "originaler" Tastaur reizt mich der TheSpectrum schon. Dank Größe und Gummitasten war der sicher günstig in der Produktion und ein Mini würde sich wahrscheinlich nur schlecht verkaufen.
und in Spieletest erwähnt wurde, dass Vektorgrafiken und isometrische Spiele flotter laufen.
Wegen der 3,5 MHz vom Z80a? Hmm, na ja, würd' ich so nicht unbedingt sagen. Flott war da nicht viel auf dem Spectrum.
"Rescue on Fractalus" und "Mercenary 1" auf dem Atari 800 XL mit 1,79 MHz auf dem 6502 - das war flott. Sowas konnte der Spectrum aber nicht.
Ggf. kann man sich "3D Tank Duel", "VU-3D" und "Elite" anschauen, wie Vektorgrafik auf dem Spectrum so aussah.
Nee, die Grafik vom Spectrum - mit immer 256x192, und dazu Colour Clash - sah speziell aus; manche Spiele machten davon guten Gebrauch. Und ansonsten war er halt günstig. Vor allem, weil Kassettenrekorder Standard war, und man also kein (nochmal so teures) Floppy-Laufwerk dazukaufen mußte, um dabeizusein.
Wegen der 3,5 MHz vom Z80a? Hmm, na ja, würd' ich so nicht unbedingt sagen. Flott war da nicht viel auf dem Spectrum.
Starstrike II z.B. hatte sich eingebrannt. Test und Screenshots gesehen -> haben wollen. Gab's leider nur für CPC und Speccy, nicht für C64. Da war man als C64 User schon ein bisschen angepieselt.
Test in der Happy: https://archive.org/details/Ha…1.Spiele2/page/8/mode/2up
Die Iso-Spiele gab's auch nicht alle für den C64.
CPC hab ich, fehlt nur noch ein Speccy. Klar, ZX Emus gibt's schon lange, aber ein Emulator mit authentischen Tasten ist nice.
Cool, ein Spectrum ist es geworden
Ich habe ein paar Recherchen zum Omni angestellt, YT fand ich nicht so hilftreiche, aber diese drei Referenzen (ersten beiden auf Deutsch):
https://8bit-museum.de/review-omni-128hq-laptop/
https://www.jungsi.de/omni-128hq-laptop-sinclair/
https://www.overtakenbyevents.com/onmi-128hq-part1-overview/
und eine brauchbare YT-Referenz:
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich von der Alternative halten soll. Die Referenzen sind auch schon ein paar Jahre alt, also vielleicht hat sich an der Qualität auch etwas getan.
Im Fazit:
Die Schnittstellen wären für mich ein starkes Argument pro Omni. Das Rennen hätte er damit noch nicht gewonnen. Fehlendes HDMI und die Unsicherheit über den aktuellen Stand der Qualität sprechen gegen ihn. Also ich warte mal die Rezensionen vom RGL-Gerät ab.
Hat jm. aktuelle Erfahrungen zum Omni beizusteuern. Negan: Hattest Du nicht im Februar einen bestellt. Schon erhalten? Wie ist Deine Meinung? Danke
und in Spieletest erwähnt wurde, dass Vektorgrafiken und isometrische Spiele flotter laufen.
"Rescue on Fractalus" und "Mercenary 1" auf dem Atari 800 XL mit 1,79 MHz auf dem 6502 - das war flott. Sowas konnte der Spectrum aber nicht.
Ggf. kann man sich "3D Tank Duel", "VU-3D" und "Elite" anschauen, wie Vektorgrafik auf dem Spectrum so aussah.
Nee, die Grafik vom Spectrum - mit immer 256x192, und dazu Colour Clash - sah speziell aus; manche Spiele machten davon guten Gebrauch. Und ansonsten war er halt günstig. Vor allem, weil Kassettenrekorder Standard war, und man also kein (nochmal so teures) Floppy-Laufwerk dazukaufen mußte, um dabeizusein.
Die Grafik sieht auf den Spectrum nicht schlecht aus, da die Pixel fast quadratisch sind. Meistens sieht die Grafik nach HiRes aus. Isometrische Spiele sind meistens auf dem Spectrum schneller, als auf dem Amstrad CPC. Es müssen weniger Farben bewegt werden, und die ULA kann auch hardwareseitig Linien zeichnen. Das entlastet natürlich die Z80 enorm. Einziger Nachteil ist der Color Clash, aber damit haben eingefleischte Spectrum User kein Problem. Geschickte Programmierer können es mittlerweile auch gut kaschieren