Eye of the Beholder auf EF1CR funktioniert nicht am C128

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 948 times. The latest Post (November 15, 2024 at 2:35 PM) was by 1570.

• Ich habe Eye of the Beholder auf ein EF1CR geflasht und es funktioniert auch grundsätzlich auf meinen 128ern. Wenn ich allerdings mit F3 in den C128 Turbo-Modus schalte, dann stürzt das Programm ab, zumindest auf dem 40-Zeichen-Bildschirm (hellgrauer Hintergrund mit lila Rahmen). Die Kartenansicht auf dem 80Z-Bildschirm bleibt intakt, die eigene Position blinkt weiter.

Was kann das sein?

• Ein Post hätte auch gereicht, habe die anderen beiden gelöscht!!!

Please login to see this link.

DoReCo

• Ins Blaue geraten:

es ist nicht auszuschließen, dass das EF1CR nie offiziell getestet wurde, und dass es damit halt nicht funktioniert.

Der Turbo-Modus ist sehr heikel, auch am Ultimate-II+ ist die Cartridge Emulation in der vorletzten Firmware abgestürzt, sobald der Turbo aktiviert wurde.

Und selbst in der aktuellen (funktionierenden) Version muss das mit dem PHI2 Timing angepasst werden, und das kann je C128 einen verschiedenen Wert erfordern.

Wie man ja auch von anderen "Nachbauten" weiß, können minimale Timing-Unterschiede schon ein Problem sein.

Vielleicht gibt es Unterschiede vom CR zum "regulären".

Lustigerweise kann ich den Turbo-Modus am C64 einschalten, ohne das der Rechner abstürzt.

Am C64 passiert nix, weil das Turbo-Bit, das gesetzt wird, nix tut.

Das Spiel stürzt nicht ab, läuft aber auch nicht schneller.

Als nächster Schritt in der Problemanalyse fällt mir nur ein, ein EF3 oder ein herkömmliches EF1 auszuprobieren.

Programmierung C128, Mega65, X16

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• War da nicht was, dass das Easyflash1CR doch nicht so ganz kompatibel ist und am 128er nicht richtig funktioniert?

Ja, siehe hier:

DoReCo

• War da nicht was, dass das Easyflash1CR doch nicht so ganz kompatibel ist und am 128er nicht richtig funktioniert?

Ja, siehe hier:

Genaugenommen steht da, dass weder das EasyFlash 1 noch das 1CR richtig am 128er funktionieren.

Wobei es wohl auch Erfolgsberichte von EF1-non-CRs für den C128-Turbomodus gibt. Seltsam.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

Edited once, last by 1570 (November 15, 2024 at 2:43 PM).