Derzeit haben mir es ja etwas die VIC20 Rechner angetan..
in einer Tauschaktion ein schönes NTSC-Board erhalten... genau das gleiche habe ich schon... (meins war derzeit aber ohne 6560-101)
Das neue NTSC-Board 324002-01 REV.F kurz getestet... -> Laut VC20-Kinzi-Test kein Defekt,.. AUSSER dass kein FARBIGER Bildschirm kommt..
(bevor jemand meint... ist doch klar.. ist der Monitor... doch doch.. der kann bisher alle meine NTSC Geräte darstellen)...
+
Ich habe als nächsten den 6560-101 auf meinem bisherem NTSC VIC20 Board gesteckt und hier habe ich nun auch einen Farbbildschirm...
Zurück auf dieses zweite NTSC Board... wieder "nur Graustufen"...
als nächstes habe ich die 5 Becherkondensatoren runter gelötet und nach gemessen (aus dem Video-Teil)..,
sind aber alle noch wunderbar in Ihrem Wertebereich.. also wieder zurück eingelötet).
Die Potis funktionieren auch (linke ändert die Signal Höhe, das rechte hebt die Amplitude selbst an)
+
Die 14,3MHz bei phi1+2 am VIC gemessen... passt soweit...
das Video-Signal (Video-LOW, PIN3 von Video-Stecker)...
als, NICHT-Fernseh-Techniker,.. sehe ich da keinen Unterschied zwischen dem funktionierendem und nicht funktionierendem NTSC Gerät.
Hat jemand bitte einen Hinweis / oder Idee ??
=> ich habe was von einem möglichem Video-MOD gelesen, damit könnte ich direkt mit einem Kondensator und einem Widerstand an den Videoausgang vom VIC gehen
(und schauen, ob es da noch Farbe ist),. mir ist die original Schaltung mit Transistor Trennung aber eigentlich lieber...
Von den VICs hat man ja nicht mehr sooo viele..
Dank VG MIcha