Hello, Guest the thread was viewed694 times and contains 10 replies

last post from DOC64 at the

VC20/VIC20 NTSC zeigt keine Farbe...

• Derzeit haben mir es ja etwas die VIC20 Rechner angetan..
    in einer Tauschaktion ein schönes NTSC-Board erhalten... genau das gleiche habe ich schon... (meins war derzeit aber ohne 6560-101)

Das neue NTSC-Board 324002-01 REV.F kurz getestet... -> Laut VC20-Kinzi-Test kein Defekt,.. AUSSER dass kein FARBIGER Bildschirm kommt..

(bevor jemand meint... ist doch klar.. ist der Monitor...*motz* doch doch.. der kann bisher alle meine NTSC Geräte darstellen)... :bussi:

+

Ich habe als nächsten den 6560-101 auf meinem bisherem NTSC VIC20 Board gesteckt und hier habe ich nun auch einen Farbbildschirm...

Zurück auf dieses zweite NTSC Board... wieder "nur Graustufen"... :help:

als nächstes habe ich die 5 Becherkondensatoren runter gelötet und nach gemessen (aus dem Video-Teil)..,

sind aber alle noch wunderbar in Ihrem Wertebereich.. also wieder zurück eingelötet).

Die Potis funktionieren auch (linke ändert die Signal Höhe, das rechte hebt die Amplitude selbst an)

+

Die 14,3MHz bei phi1+2 am VIC gemessen... passt soweit...

das Video-Signal (Video-LOW, PIN3 von Video-Stecker)...

als, NICHT-Fernseh-Techniker,.. sehe ich da keinen Unterschied zwischen dem funktionierendem und nicht funktionierendem NTSC Gerät.

Hat jemand bitte einen Hinweis / oder Idee ??
    => ich habe was von einem möglichem Video-MOD gelesen, damit könnte ich direkt mit einem Kondensator und einem Widerstand an den Videoausgang vom VIC gehen
    (und schauen, ob es da noch Farbe ist),. mir ist die original Schaltung mit Transistor Trennung aber eigentlich lieber...
    Von den VICs hat man ja nicht mehr sooo viele..

Dank VG MIcha

• Da der VIC in einem anderen Board tut, wird wohl die Frequenz der Masterclock 'weggelaufen' sein.

Bedeutet: laß den Rechner warmlaufen (ca. 20 Minuten), such mit einem Trimmerstift an C35 (der gelbe Drehko direkt über dem Quarz) eine ungefähre Einstellung wo wieder Farbe da ist - dann nach links bis Farbe wieder weg, Einstellung merken, nach rechts und da dann bis Farbe wieder weg, Einstellung merken und in die Mitte zwischen den beiden Einstellungen drehen.

Rechner abschalten, abkühlen lassen (mind. 1 Std.) und schau dann nach ob die Farbe noch da ist.

Und ja, ein paar hundert Hz daneben reichen schon aus, daß die Farbe weg ist. Im Oszi siehst Du das nur per Augenschein nicht.

• Und ja, ein paar hundert Hz daneben reichen schon aus, daß die Farbe weg ist. Im Oszi siehst Du das nur per Augenschein nicht.

Hallo Mike..

das war die richtige Lösung!! :thumbsup::ChPeace  :drink::bia

ich musste zuerst den Lötklecks entfernen um die Schraube generell wieder drehen zu können.

danach konnte ich quasi 360° drehen.. aber es ist nichts passiert..

je nach Schraubendreher (Kunststoff-Griff, Metall.Klinge) konnte ich durch "Auflegen" zwischendurch ein farbiges Bild sehen..

also war mir klar,. dass es die Kapazität aber ist !!

wenn der Lötklecks fehlt hat die obere Kondensatorplatte wohl keinen elektrischen Anschluss...

ich ging dann von einem altem Foto ausgehend... die Schraube ca. jeweils 5° nach links gedreht während der Klecks erhitzt wurde...

das hat auch nichts gebraucht

DANN habe ich aber von der Ursprungsposition (schön dass ich noch ein Foto hatte) ca. 5° nach rechts gedreht

und dann eingeschaltete!! :dance und dann hat ich stabil ein farbiges Bild..

+

+

mal schauen,.. ob es morgen nach dem Einschalten vom kaltem Rechner auch noch so ist...

Vielen Dank Mike

VG Mikel :D

• das war ja einfach :thumbsup:

diese Quarze halten auch nicht ewig. Neulich hatte ich einen C64 der nur noch mit halbem Takt lief, wenn überhaupt. War der Quarz kaputt.

• TurboMicha
    Hi Micha,

da man Dir keine Konversationen mehr schicken kann (Limit erreicht), schreibe ich hierüber.

Der Thread hat mein Interesse am VC20/VIC20 wiedererweckt. Da ich noch ein paar Platinen habe, frage ich Dich, ob wir uns die gemeinsam auf der DoReCo mit Deinem Kinzi-Diagnosemodul anschauen können. Da ich gerade im Urlaub bin, weiß ich gar nicht, ob ich passende NTs habe. Ich meine für die zweipoligen habe ich eins. Videokabel weiß ich auch nicht auswendig.

Ich warte erst einmal Deine Antwort ab. VG

• Der Thread hat mein Interesse am VC20/VIC20 wiedererweckt. Da ich noch ein paar Platinen habe, frage ich Dich, ob wir uns die gemeinsam auf der DoReCo mit Deinem Kinzi-Diagnosemodul anschauen können.

Hey Doc :) bringe ich dann mit...

meine 9V AC (2poligen) Geräte versorge ich immer mit "neuzeitlichem" 9V Steckernetzteil und Euro-Stecker-Adaper :)

• bin gespannt, wie die Diagnosen ausfallen ….

.... :) und ?? wie ist die Diagnose verlaufen :D

Die Diagnosen sind perfekt verlaufen. Vielen Dank für Deinen Einsatz! Sämtliche VC20 (es waren sieben) konnten erfolgreich diagnostiziert werden, so dass alle jetzt wieder funktionieren. Ich bin begeistert!