passgenau geht anders ....
sry, ich weiß ja nicht wie verkorkst dein Drucker ist
Wenn der nicht kalibriert ist, Steps, Flow kann ich dir nicht helfen
Sry aber mein Support endet hier, bearbeite die STLs dann eben selber
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
passgenau geht anders ....
sry, ich weiß ja nicht wie verkorkst dein Drucker ist
Wenn der nicht kalibriert ist, Steps, Flow kann ich dir nicht helfen
Sry aber mein Support endet hier, bearbeite die STLs dann eben selber
der Drucker ist nicht verkorkst, ein Druck (der letzte) war etwas unglücklich.
Das wird ja jedem schon mal passiert sein ...
so, die erste Hand wurde gestern gedruckt.
Jetzt muß ich das Puzzel nur noch zusammensetzen.
als Achsen für die Finger kann man sicher einen entsprechend gekürzten Nagel nehmen....
Schrauben statt kleben
wie man hier
sieht, war am Arm eigentlich nur das Daumen-Kugel-Gelenk abgebrochen.
trotzdem musste ich jetzt den ganzen Unterarm und Hand 2x drucken, weil alles geklebt ist, und das geht dann nicht mehr heile auseinander.
Ist ja gut, wenn nichts abbricht aber ansonsten....
Ich frage mich daher, ob man einige neuralgische Stellen nicht auch verschrauben könnte, das würde einen späteren Austausch wesentlich vereinfachen ...
Ich weis ja nicht Welchen Wall E du da Druckst, denn in der RC Version sind die "Finger" anders, ohne diese "Kugel"
selbst die auf Thingi hat diese nicht. Einziger Vorteil in deiner, die Glieder sind beweglich
Alle haben diese:
auf der homepage vom Maker gibt es am Ende der Seite noch einige Verbesserungen...
https://wired.chillibasket.com/3d-printed-wall-e/
sehr zu empfehlen zB der Kettenspanner.
und da ALIENkiller ja alles schon gedruckt und bemalt hatte drucke ich jetzt nur die Teile, die abgebrochen sind
oder zusätzliche Verbesserungen zB Deine Motorhalterung....
was ist denn die RC-Version?
was ist denn die RC-Version?
RC ? solltest du kennen, Remote Control (Ferngesteuert)
OK, einige Verbesserungen sind sinnvoll, der Kettenspanner z.b. kam aber lange nach dem meine gebaut waren
einen 3ten werde ich aber nicht bauen
RC ? solltest du kennen, Remote Control (Ferngesteuert)
ja ist klar, ich dachte Du meinst, es gäbe eine besondere RC-Version mit anderen *.STL Dateien ...
einen 3ten werde ich aber nicht bauen
mußt Du ja nicht, den Fuß könnte man ja tauschen ....
und auch hier wieder das Problem, daß alles geklebt wird.
An meinem sind 3 Achsen gebrochen, nur die Achsen neu drucken, ist ja kein Problem, aber die sind in die Räder geklebt mit einer 6-Kant Vertiefung.
Da bekommt man die gebrochene Achse garantiert nicht mehr heraus, bedeutet, 6 Räder neu drucken weil die Achse kaputt ist.
da wäre eine Verschraubung besser ....
oder noch besser, gar keine 3D gedruckte Achse sondern ein Metall-Rohr (oder Alu) ...
Loch durch gebrochene Achse bohren, Teile aneinanderkleben, Drahtstift ('Nagel') in soeben gebohrtes Loch einkleben.
Alternativ: heile Achse vor dem Zusammenbau vorsorglich verstärken.
Nein, Projekte fallen NICHT fix-fertig aus dem Drucker, anders als die Hersteller uns das weismachen wollen.
Diese beiden Mods fand ich gut, bzw hab sie verbaut:
Rahmen mit Kugellagern und Kettenspannern
https://www.thingiverse.com/thing:4832742
Und hier sind die verbesserten Achsen (hier gibt es auch einen Rahmen, allerdings ohne Kugellager)
https://www.thingiverse.com/thing:4285247
Da PETG aber zu "klebrig" ist, würde ich das mit PLA drucken.
Rahmen mit Kugellagern und Kettenspannern
ja, diese Teile hat ALIENkiller auch gedruckt und schon fertig gebaut inkl. der Kugellager.
Einzig die verwendeten Druckfedern für den Kettenspanner sind offensichtlich zu fest und der Kettenspanner bewegt sich dadurch gar nicht.
Hier sind neue Federn bestellt.
Frage: kann es sein, daß die Standard-Achsen hier dann nicht mehr passen, weil da noch das Kugellager dazwischen ist?
Und hier sind die verbesserten Achsen
die waren bereits verbaut, sind aber trotzdem 3x gebrochen.
als Material für die Achse hätte ich PLA oder PETG zur Auswahl
und wo wir schon bei den Achsen sind:
die Antriebsachse hat kein Spiel, die anderen 3 aber schon.
fehlt da noch eine Unterlegscheibe oder soll das so sein?
Loch durch gebrochene Achse bohren, Teile aneinanderkleben, Drahtstift ('Nagel') in soeben gebohrtes Loch einkleben.
Alternativ: heile Achse vor dem Zusammenbau vorsorglich verstärken.
ja, hatte ich auch schon dran gedacht, ansonsten müsste ich wie gesagt nicht nur die 3 gebrochenen Achsen sondern auch noch die 6 dazugehörigen Räder neu drucken ....
Da man ja insgesamt 8 Unterlegscheiben drucken soll, meine ich schon, dass pro Seite 4 Scheiben zum Einsatz kommen - genau da, wo du es oben eingekreist hast.
dumm, jetzt sind die Achsen verklebt aber ohne Unterlegscheiben, mal sehen, ob es trotzdem geht.
und wenn nicht, ich würde da ganz einfache Metall-Unterlegscheiben nehmen anstatt welche auszudrucken ....
läuft sicherlich besser mit Metall auf PLA als PLA auf PLA ....