Vielen Dank @SkulleateR und @kibo für den Link mit den Development Builds. Hab den dev-core 131 und ROM 920408 jetzt auf meinem NEXYS A7 laufen - Maniac Mansion geht nicht, wie von kibo bereits erwähnt.
Jetzt hätte ich allerdings eine Frage zum externen RAM Speicher. Der MEGA65 benutzt ein HyperRAM, was ja ein PSRAM mit HyperBus Schnittstelle ist. Also intern ein DRAM, das sich wie ein SRAM verhält (abgesehen von der Schnittstelle).
Das NEXYS4 (ohne DDR, nicht A7) hat ein Cellular RAM, was auch ein PSRAM ist, allerdings anscheinend mit SRAM Interface. Ist das im Core für das NEXYS 4 funktionsfähig und läßt sich so wie das HyperRAM im MEGA65 nutzen?
Das NEXYS4DDR / A7 hat ja leider externes DDR2 SDRAM. Wie ist da der aktuelle Stand? Wird sich das als RAM für den MEGA65 Core nutzen lassen? Digilent bietet wohl ein "DDR-to-SRAM adapter module" an, damit sich das SDRAM wie ein SRAM in der Application nutzen läßt (natürlich mit entsprechendem Bandbreitenverlust). Leider sind meine FPGA Kenntnisse im Moment noch recht rudimentär.