Amiga Version von Maniac Mansion auf dem MEGA 65

There are 99 replies in this Thread which has previously been viewed 17,065 times. The latest Post (September 26, 2025 at 10:24 PM) was by kibo.

• Werden dann auch schon andere Titel unterstützt? Man, ich muss zusehen das ich nach Hause komm:thumbsup:

In jedem Fall sehr geil. Je mehr Software desto besser. Sinn oder Unsinn bei einem Computer der von jedem 300€ PC in die Tasche gesteckt wird, stellt sich mir einfach nicht. Jedem das seine und mir das meiste.:thumbsup:

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Werden dann auch schon andere Titel unterstützt? Man, ich muss zusehen das ich nach Hause komm:thumbsup:

In jedem Fall sehr geil. Je mehr Software desto besser. Sinn oder Unsinn bei einem Computer der von jedem 300€ PC in die Tasche gesteckt wird, stellt sich mir einfach nicht. Jedem das seine und mir das meiste.:thumbsup:

Noch nicht, aber ich denke mir, SCUMM ist SCUMM. Und da könnte ich mit gut vorstellen, dass der Entwickler ev in Zukunft auch sowas wie Indy3 oder MI im Kopf hat. Wäre jedenfalls super.

• Sieht Super aus, die Farben einfach Mega :thumbsup:

Leider funktioniert die "De" Version nicht.. Aber jetzt kann ich endlich Englisch lernen :D

• Das mag DIR egal sein, ...

Deswegen schreibe ich ja: MEINE Meinung, MIR PERSÖNLICH ... ;)

Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde absichtlich mißverstanden. Noch deutlicher kann ich eigentlich nicht mehr ausdrücken, wie es meine. :)

Wegen mir können und dürfen soviele Portierungen kommen, wie die Programmierer Lust darauf haben. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und was er macht.

Für MICH haben 1:1-Portierungen eben keinen Mehrwert. Wenn ich ein Amigaspiel zocken will, werfe ich den Amiga-Emulator an. Über Programme "MEGA65 only" freue ich mich eben mehr.

• Habe den Autor nach der „De“- Version gefragt, es soll bald ein Update kommen 👍

„I already had it running with the German version and there will be an update soon with the needed translated strings of the engine. No worries, will come.“

• Ich will Zak!

Ich auch.:thumbsup: Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich damals nur angefangen habe.

Als ich in der Spielmitte ankam, musste mein 128D gehen.;(

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Sehe gerade, das hat kibo gemacht. Ich glaube nicht das er über den Mega noch was lernen muss.

Er hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Er ist ja auch an der Ethernetsoftware dran.

• Das Maniac Mansion Projekt ist keineswegs sinnfrei und schon gar keine Zeitverschwendung. Es ist das erste nativ laufende Spiel auf dem Mega, dass wirklich ansprechend und einfach schön umgesetzt ist. Für mich stellt es einen bedeutenden Beitrag für die MEGA-Community dar. Anstatt es als sinnfrei zu betrachten, sollte seine positive Wirkung und das Potenzial für zukünftige Entwicklungen hervorgehoben werden. Wenn man den Blick nur auf das Spiel richtet, ohne über den Tellerrand zu schauen, dann kann man vielleicht zu einer Fehleinschätzung kommen?

Tatsächlich geht die Entwicklung der Engine über einen simplen Port hinaus und stellt eine offene Codebasis zur Verfügung, die zahlreiche technische Aspekte abdeckt, darunter Disk I/O, RRB und Speicherverwaltung auf dem MEGA65. Diese Ressourcen bieten anderen Entwicklern möglicherweise wertvolle Lernmöglichkeiten und fördern damit nachhaltig die Entwicklergemeinschaft.

Was denn Amiga- und Amigacorehinweis angeht... Das Projekt sorgt dafür, dass Maniac Mansion auf dem MEGA65 deutlich besser läuft als auf älteren Systemen wie z.B. dem Amiga 500. Während das Spiel auf einem A500 relativ langsam läuft (und auf dem Core kaum besser laufen dürfte, wenn er irgendwann kommt), bietet die MEGA65-Version eine flüssige Spielerfahrung, vergleichbar mit einem Amiga 1200. Der ist aber deutlich weniger verbreitet. Das Projekt ist keine einfache Neuauflage, sondern eine verbesserte und angepasste Version. Der Grund für die Amiga Files, die notwendig sind, liegt ganz einfach darin, dass man als Entwickler nicht angreifbar wird, wegen irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen. Leider waren während der Entwicklung vor allem englische Originale verfügbar. Aber noch mal: es ist Open Source und wer es deutsch will, kann es ja selbst weiterentwickeln.

Wie hier schon erkannt wurde ermöglicht die Engine es, SCUMM-basierte Spiele, die auf dem A500 nicht lauffähig waren, nun auf dem MEGA65 zu spielen. Dadurch können Spiele wie Monkey Island in 256 Farben in einer Qualität gespielt werden, die auf einem C64 undenkbar waren.

Trotz einiger kritischer Stimmen hat das Projekt positive Resonanz aus verschiedenen Teilen der Community erfahren. Alle die bisher gesehen haben, was da passiert waren eher positiv. Einige Nörgler, Neider und Trolle, wird es leider immer geben.

• Einige Nörgler, Neider und Trolle, wird es leider immer geben.

Bei Neidern muss man differenzieren. Ich wünschte ich hätte die Zeit und das können so etwas umzusetzen. Besonders letzteres. Da bin ich schon etwas neidisch.

Wenn ich das drauf hätte, wären wir jetzt bei Turrican 5 und alle die keinen M65 wollten, hätten Schaum vorm Mund.:thumbsup:

• Deswegen schreibe ich ja: MEINE Meinung, MIR PERSÖNLICH ... ;)

Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde absichtlich mißverstanden.

Ich hab dich schon richtig verstanden ... ich verstehe nur nicht, warum man das in diesem Thread kundtun muss (denn das Thema wurde ja schon behandelt) ! Willst du jetzt bei jeder Software für die es einen eigenen Thread gibt erstmal raushauen, dass DU das nicht gut findest (und für Resourcenverschwendung hältst) ?

Ich finde in solchen Threads sollte es um die Software selber gehen und die Meinungen dazu und nicht um das WARUM oder WIESO eine Software entstanden ist in die ja offensichtlich einiges an Zeit (und Wissen) investiert wurde.

Ja, ich nehme mich da auch selbst in die Pflicht aber ich schiebe dir das jetzt mal in die Schuhe denn DU HAST ANGEFANGEN ;) :D

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Noch nicht, aber ich denke mir, SCUMM ist SCUMM. Und da könnte ich mit gut vorstellen, dass der Entwickler ev in Zukunft auch sowas wie Indy3 oder MI im Kopf hat. Wäre jedenfalls super.

Da hier Die SCUMM-Engine V2 implementiert wurde, wird zumindest damit nur MM und Zak funktionieren: Please login to see this link.

• Noch nicht, aber ich denke mir, SCUMM ist SCUMM. Und da könnte ich mit gut vorstellen, dass der Entwickler ev in Zukunft auch sowas wie Indy3 oder MI im Kopf hat. Wäre jedenfalls super.

Da hier Die SCUMM-Engine V2 implementiert wurde, wird zumindest damit nur MM und Zak funktionieren: Please login to see this link.

Noch nicht, aber ich denke mir, SCUMM ist SCUMM. Und da könnte ich mit gut vorstellen, dass der Entwickler ev in Zukunft auch sowas wie Indy3 oder MI im Kopf hat. Wäre jedenfalls super.

Das ist klar. Aber eng verwandt...

Schauen wir, was die Zeit bringt.

Ich werde jetzt mal das Benzin für die Kettensäge suchen gehen. Vielleicht hab ich ja damals was übersehen :D

• Das passt hier:

hier Die SCUMM-Engine V2 implementiert wurde, wird zumindest damit nur MM und Zak funktionieren:

passt jetzt hiermit:

Dadurch können Spiele wie Monkey Island in 256 Farben in einer Qualität gespielt werden, die auf einem C64 undenkbar waren.

Wie zusammen ?

• Was ich persönlich Cool fände, wenn man die SCUMM-Engine so umschreibt, das man damit eigene Adventure schreiben kann.

Die ganzen Lukas Adventure habe ich schon zur genüge gespielt. Die möchte ich jetzt nicht noch einmal auf den Mega65 spielen.

Aber so ein Adventure Engine wäre nice.

• Wie zusammen ?

Auch Zak wird nicht einfach so laufen und muss angepasst werden. Es handelt sich um eine "Engine" für MM, es ist keine SCUMM VM.

Die Anpassung an ZAK wird aber wesentlich leichter sein, als MM von scratch zu programmieren. MI wird natürlich wieder etwas schwerer, aber einige wesentliche Dinge sind schon vorhanden.

• Was ich persönlich Cool fände, wenn man die SCUMM-Engine so umschreibt, das man damit eigene Adventure schreiben kann.

Die ganzen Lukas Adventure habe ich schon zur genüge gespielt. Die möchte ich jetzt nicht noch einmal auf den Mega65 spielen.

Aber so ein Adventure Engine wäre nice.

Das ist eigentlich mit geringen Anpassungen jetzt schon möglich, da du das Spiel ja in SCUMM coden würdest. Theoretisch sind schon jetzt richtig geile neue und MEGA-only SCUMM-Titel möglich, die die Community jetzt entwickeln kann. Man kann kibo gar nicht genug dafür danken, dass er seine Zeit für dieses Projekt GEOPFERT hat!

• Gibts unter Linux eigentlich ein Programm für d64-d81 Images ? So was wie Dir Master für Windows ?