Hello, Guest the thread was viewed7.6k times and contains 96 replies

last post from fenris64 at the

Amiga Version von Maniac Mansion auf dem MEGA 65

• Auf dem Filehost des Mega65 tut sich gerade wieder etwas.

Das Spannendste. Es gibt eine Implementation der SCUMM Engine. Damit läuft ab sofort die Amiga-Version von Maniac Mansion auf dem Mega :D

Verkürzt die Wartezeit auf den Amiga-Core (der hoffentlich irgendwann mal kommt) und ich nehme an, es wird bei SCUMM nicht bei MM oder Zak bleiben... :thumbsup:

Hier die Beschreibung:

This is a re-implementation of the SCUMM v2 engine, specifically configured and tested to run the original Amiga game files of Maniac Mansion on a MEGA65.
    Please note that Xemu is not yet compatible with this release, so it must be run on an actual MEGA65. Once Xemu supports the required features, we will provide an updated version that will be compatible with the emulator.
    To use this engine, you’ll need to copy the files listed in the "original_game_files.txt" document to the provided disk images. MD5 checksums of the original files are also included for verification, as we have only tested the engine with these files. Be aware that some cracked or modified versions of the game may not function correctly.
    If you are playing from an SD card (using D81 disk images), please place the two d81 files in the root directory of your SD card, rather than in a sub-directory. Additionally, ensure the disk images retain their original names, mm1.d81 and mm2.d81, so that the game can automatically switch disks when necessary.

Press the HELP key during gameplay to access information about keyboard, mouse, and joystick controls.

The source code for the engine is available on GitHub: https://github.com/ki-bo/megasputm

• Zuerst einmal: Meinen Respekt zur Umsetzung der Scumm-Engine auf den MEGA65! Hut ab! :thumbup:

Allerdings sehe ich sowas auch immer mit einem "weinendem Auge". Es ist - mal wieder - ein Projekt, wofür der MEGA65 gar nicht notwendig ist. Amiga-Spiele kann man auf dem Amiga spielen. ;)

Und eine Anpassung des Xemu-Emulators ist dafür sowieso nahezu sinnfrei. Ob ich an meinem PC nun einen Amiga- oder MEGA65-Emulator öffne, um ein Amigaspiel zu spielen, ist Jacke wie Hose.

"MEGA65 only"-Projekte halte ich persönlich für das MEGA65-Projekt an sich für spannender.

Was die Leistung an der Scumm Engine nicht kleinreden soll. Ganz im Gegenteil, wie ich in der ersten Zeile schon geschrieben habe. :thumbup:

• Allerdings sehe ich sowas auch immer mit einem "weinendem Auge". Es ist - mal wieder - ein Projekt, wofür der MEGA65 gar nicht notwendig ist. Amiga-Spiele kann man auf dem Amiga spielen. ;)

Nun ja, ich hab und hatte noch nie einen Amiga.

Insofern ist es für mich sehr wohl notwendig.

• Ich find es super. Scumm bedeutet ja, dass eventuell sogar so was wie Loom oder Monkey Island laufen könnten…

Kopien von Maniac / Amiga auf Englisch schwirren im Netz zur Genüge herum. Vielleicht laufen ja auch die PC Enhanced Gamefiles, da sie ja die gleichen Grafiken verwenden? Das gibt es oder gab es sehr preiswert auf GoG.
    Und mehr Software für den M65 ist auf jeden Fall besser als weniger Software. :)

• Allerdings sehe ich sowas auch immer mit einem "weinendem Auge". Es ist - mal wieder - ein Projekt, wofür der MEGA65 gar nicht notwendig ist. Amiga-Spiele kann man auf dem Amiga spielen. ;)

Und wenn es - wie angedeutet - einen Amiga-Core gibt, dann war die Arbeit "Zeitverschwendung", weil man das dann auf diesem Core spielen kann.

• Schön. Ich hab bei mir auch einen Amiga bei mir herumstehen. Auf originaler Hardware ist es am Optimalsten. Allerdings hat nicht jeder einen Amiga (oder - so wie ich - nur einen in der Vitrine herumstehen). Und da muss ich sagen, bevor ich einen Emulator anwerfe, spiele ich so was sehr sehr gerne auf dem Mega. Weil es sich nahezu original anfühlt.

Und ich glaube, dass es genau solche Projekte sind, die dem Mega gut tun (Ja. Auch VIC20 Portierungen, über die sich manche auch etwas abfällig äußerten).

Aber Geschmäcker sind sicherlich verschieden

• Und ich glaube, dass es genau solche Projekte sind, die dem Mega gut tun (Ja. Auch VIC20 Portierungen, über die sich manche auch etwas abfällig äußerten).

Es ist ein VC20-Core in der Mache und ebenso ist ein Amiga-Core angekündigt.

Meine persönliche Meinung: Portierungen (vor allem 1:1) von VC20- und Amiga-Software für den MEGA65 sind so gesehen "vergeudete" Zeit, die anders "inhaltsvoller" genutzt werden könnte.

Und wenn es - wie angedeutet - einen Amiga-Core gibt, dann war die Arbeit "Zeitverschwendung", weil man das dann auf diesem Core spielen kann.

Ob das "Zeitverschwendung" war, wirst du schon dem Programmierer überlassen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass er bei der Realisierung des Projektes eine Menge über den MEGA65 und das Drumrum (SCUMM, Programmtools usw.) gelernt hat.

Und letztlich können auch andere Programmierer von dieser Arbeit profitieren. Zeitverschwendung ist einfach anders!

Ich kann diese Negativhaltung einfach nicht verstehen, tut mir leid. :(

• a) jede Software die erscheint ist sinnvoll und sei es nur als "Fingerübung" wie der Mega65 zu programmieren ist

b) man signalisiert den Usern dass sich was tut, dass sich Leute aktiv beteiligen

c) nicht jeder wird sich später einen anderen Core installieren, nur um Scumm laufen zu lassen (oder ein altes VC20 Spiel)

d) es ist ein Hobby-System, da programmiert halt jeder wozu er Lust hat, nicht danach was "sinnvoll" sein könnte

e) achja, jede Software die erscheint ist sinnvoll ;) :D

und wenn man das nicht möchte ;) ???

• Deswegen habe ich "Zeitverschwendung" auch in Anführungszeichen geschrieben. Vielleicht hätte ich sie noch dick und kursiv gestalten sollen? ;)

Ja, klar, hat der Programmierer einen Nutzen davon. Spaß, Freude und Lernen! Alles prima für ihn!

Aber am MEGA65 hat man letztendlich nichts Neues. Vor allem wenn der VC20- und Amiga-Core mal verfügbar sind, dann sind 1:1-Portierungen "sinnfrei", weil man dann auf dem MEGA65 direkt das Original spielen kann. Das sehe ich eben so! ;)

• c) nicht jeder wird sich später einen anderen Core installieren, nur um Scumm laufen zu lassen (oder ein altes VC20 Spiel)

Einen Core zu installieren ist auf dem MEGA65 kaum aufwendiger als ein Diskimage einzulegen. Es gibt sogar einzelne Spiele (z.B. Bomb Jack) als Core, die auch gespielt werden. :)

Gerade bei dem extrem guten C64-Core, der es jetzt schon ist, wäre z.B. eine 1:1-Portierung eines C64-Spiels auf den MEGA65 maximal sinnfrei. Ob man das Diskimage im MEGA65- oder C64-Core einlegt ist völlig egal.

• Einen Core zu installieren ist auf dem MEGA65 nicht aufwendiger als ein Diskimage einzulegen. Es gibt sogar einzelene Spiele (z.B. Bomb Jack) als Core, die auch gespielt werden. :)

Wie du weißt, weiß ich das ;)

Gerade bei dem extrem guten C64-Core, der es jetzt schon ist, wäre z.B. eine 1:1-Portierung eines C64-Spiels auf den MEGA65 maximal sinnfrei. Ob man das Diskimage im MEGA65- oder C64-Core einlegt ist völlig egal.

Das mag DIR egal sein, anderen ja evtl. nicht ...

• mir geht es ähnlich. Kann für diese negative Attitüde kein Verständnis aufbringen (zumal der Amiga-Core ja doch noch ein Stück weit in der Zukunft liegt)