Hello, Guest the thread was viewed293 times and contains 5 replies

last post from TOS22 at the

Auswahl der Device Nummer im Freezer Menü

• Hi,

ich verstehe das nicht. Vielleicht sind meine alten 1541-II und 1581 Drives defekt. Möglich wär's ja. Wenn ich die Drives anschliesse, scheinen die Device Nummern zu kollidieren, egal, was ich hinten an der Floppy per Mäuseklavier für eine Device Nummer einstelle, und egal, was ich im Freezer Menü einstelle.

Wie muss ich die Einstellung verstehen? Ist die (8) bzw. (9) die aktuell eingestellte Device Nummer, oder die Nummer, wenn ich sie entsprechend auswähle? Ich verstehe das so, dass erst mal Drive 8 für das interne Laufwerk und Drive 9 für ein an den IEC Bus angeschlossenes Laufwerk eingestellt ist (siehe alten Screenshot als Beispiel).

Ich hoffe nicht, dass meine beiden Drives hinüber sind. Ich habe sie zugegebenermassen noch nicht an originaler Commodore Hardware testen können. Dazu muss ich hier erst noch einiges umräumen. :D

Ja, der Screenshot ist alt. Ich habe ihn auch nur aus dem Netz gezogen und schnell angehängt, um zu zeigen, was ich meine.

Cheers,

Paul

• Nein, 8 und 9 sind reserviert, nimm 10 oder 11 :)

//EDIT : das musst du am Laufwerk selbst einstellen, nicht im Freezer :)

Kann man 8 und 9 nicht abstellen, so dass man sie am IEC Bus benutzen kann?

Ich weiss schon, wozu das Mäuseklavier auf der Rückseite des Drives gut ist. Meine Frage zielt eigentlich auch auf Folgendes ab: Ich erinnere mich an alte Software für den C64 (frag jetzt bitte nach 40 Jahren nicht, welche das war :)), die unbedingt von Drive 8 nachladen wollte und nichts mit Drive 9..11 zu tun haben wollte, auch wenn ich das Programm damals von Drive 9 geladen und gestartet habe.

• If the Freezer screen says "DEVICE #8" then it is intercepting messages for device 8. Press the "8" key to toggle this to "DEVICE #10." This should free up device ID 8 for IEC serial devices. (Similarly, press the "9" key to toggle "DEVICE #9" to "DEVICE #11," freeing up device ID 9.)

Note that IEC disk drive access from MEGA65 mode is a bit flaky. Some devices have timing errors. We're fixing it soon, and making good progress!

• Ich erinnere mich an alte Software für den C64 (frag jetzt bitte nach 40 Jahren nicht, welche das war :) ), die unbedingt von Drive 8 nachladen wollte und nichts mit Drive 9..11 zu tun haben wollte, auch wenn ich das Programm damals von Drive 9 geladen und gestartet habe.

In Ergänzung zum Freezer:

Damit du das nicht jedesmal manuell machen musst, könntest du z.B. ein Autoload File anlegen mit folgendem Inhalt:

10 OPEN15,8,15,"U0>"+CHR$(9):CLOSE15

20 OPEN15,10,15,"U0>"+CHR$(8):CLOSE15

Ich habs nicht überprüft, aber das sollte das 8er auf 9 legen und das 10er nach 8. Das müsste das Problem mit solcher Software, die unbedingt von 8 nachladen will, lösen ...