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Mega Karate - Wer macht mit ?

  • Wie im Laberthread bekannt, würde ich gerne ein International Karate Klon machen. Wenn ich die Programmierung, Grafik und Sound mache, wird das rund 120 Jahre dauern.:thumbdown:

    Ich würde das aber gerne vor Sprung in die Kiste spielen. :thumbup: Daher ist hier jeder eingeladen mit zu machen. Egal ob Anfänger oder Profi.

    Der Arbeitstitel ist "Mega Karate". Wenn ihr das lieber "Bloodsport reloaded" nennen wollt oder einen anderen Titel im Sinn habt, immer her damit.

    Ich werde die Tage ein Grundgerüst programmieren. Damit man ein Fundament hat worauf man bauen kann. Alles kann, darf und soll verbessert werden.

    Wichtig ist das der Quellcode gut dokumentiert ist. So das auch die, die sich als blutige Anfänger sehen, nachvollziehen können wie so etwas gemacht wird.

    Ziel ist, das Spiel weitgehend in Basic zu programmieren, um aus zu loten, wie gut das funktionieren kann und wo die Grenzen sind.

    Wo es gar nicht weiter geht, darf Assembler hinzugezogen werden.

    Ich will hier nicht den Chefentwickler spielen, sondern nur den Chefankurbler. D.h. jeder hat freie Hand kann Vorschläge machen, Grafiken oder Programm einfach

    verändern oder etwas zum Sound beitragen und das wichtigste: Alles hier veröffentlichen. Die Mehrheit soll entscheiden, was rein kommt und was nicht.

    Alle, auch die, die nur Ideen beisteuern, werden im Spiel verewigt.


    Folgende Programme würde ich zur Nutzung vorschlagen, erlaubt ist aber alles was Spaß macht:

    Für Quellcode und Dokumentation: C64 Studio. CBM PRG Studio unterstützt das Basic leider noch nicht vollständig.

    Für Grafik: Gimp, Grafx2 (kommt ein wenig Commodore Feeling auf)

    ROM Version: Die Original Version aber auch gerne Snoopys S-Basic. Ich fände es gut parallel beides zu unterstützen. Für die, die nur programmieren wollen und sich nicht mit Pokes rum ärgern wollen,

    ist S-Basic die bessere Wahl. Für die, die wissen wollen was unter der Haube passiert das Original.


    Was ich gerne vermeiden würde sind Grundsatzdiskussionen. Z.B. KI oder nicht. So etwas bitte gerne im Laberthread weiter führen. Das für/dagegen ist ein interessantes Thema.

    Hier sollten nur Programmlösungen, Dinge zum Thema Sound und Grafik diskutiert werden.

    Für die Anfänger gilt: Dumme Fragen gibts nicht, einfach fragen. Werde ich mit Sicherheit auch.


    Das wars erst mal.

    In diesem Sinne: Fight ! :picard:

  • Ein Titelbild hatte ich ja schon mal entworfen.

    Kann daraus einer ein Gemälde machen ?


    Im ZIP File sind einzelne Dateien, die zur Entstehung dieses Machwerks beitrugen, enthalten.

  • Zum Grafikmodus. Ich würde in 320x200 bleiben. Oder sollen wir auf 640x200 gehen ?

    Ich denke die Performance würde nicht einbrechen. Da es keine Beweglichen Elemente auf dem Screen geben wird.

    Außer den Sprites natürlich.

  • Super, super, super Projekt.
    Ich finde den Inhalt und die Rahmenbedingungen wie sie MC64 abgesteckt hat wirklich klasse.
    Die Idee mit den Städten der Beteiligten gefällt mir auch sehr gut.
    Ich weiß noch nicht ob oder wie ich mich einbringen kann aber ich werde das ganze hier verfolgen und mich wenn möglich mit einbringen.
    Gut so, weiter so.

  • Zum Grafikmodus. Ich würde in 320x200 bleiben. Oder sollen wir auf 640x200 gehen ?

    Ich denke die Performance würde nicht einbrechen. Da es keine Beweglichen Elemente auf dem Screen geben wird.

    Außer den Sprites natürlich.

    Wurde eigentlich schon entschieden ob das Mega65 Rom oder Snoopy S-Basic65 Rom verwendet werden soll ? Bringt uns 640x200 Vorteile ? Gibts Kekse ? Fragen über Fragen :)

  • Sehr sehr cool 👍👍😃😃

  • Zum Grafikmodus. Ich würde in 320x200 bleiben. Oder sollen wir auf 640x200 gehen ?

    Ich denke die Performance würde nicht einbrechen. Da es keine Beweglichen Elemente auf dem Screen geben wird.

    Außer den Sprites natürlich.

    Wurde eigentlich schon entschieden ob das Mega65 Rom oder Snoopy S-Basic65 Rom verwendet werden soll ? Bringt uns 640x200 Vorteile ? Gibts Kekse ? Fragen über Fragen :)

    Das habe ich MC64 auch schon gefragt.

    Er möchte gerne beim Mega65 Rom bleiben, damit wir uns besser mit der Speicherortnung vom Mega65 auseinandersetzten.

    Dewegen soll ja alles gut dokomentiert werden, damit auch jeder begreift wie alles zusammen hängt.

    Und darauf bin ich auch sehr gespannt. Hatte damals schon meine Schwierigkeiten mit bestimmen Grafikmodis vom Mega65. ^^

  • Wurde eigentlich schon entschieden ob das Mega65 Rom oder Snoopy S-Basic65 Rom verwendet werden soll ?

    Dazu müssten wir jemanden finden der das entscheidet.^^ Ich hatte das im Laberthread, glaube ich, erwähnt. Das ich das Original ROM bevorzuge.

    D.h. aber nicht das man nicht beide nutzen und zweigleisig fahren kann. Man kann das Programm nach S-Basic ja "konvertieren", ich denke nicht,

    das es so schwer sein sollte. Eigentlich soll sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten voll austoben können. Ich möchte aber auch nicht den Anschein

    erwecken das mir das S-Basic nicht gefällt. Ganz im Gegenteil, finde es sehr gut das es das gibt.:thumbup:

  • So hier mal mein Vorschlag für ein Titelbild.

    Das Bild ist 640x400 Pixel groß.


    Da ich nicht weis in was für ein Format man das konventieren muß, hier mal eine PNG-Datei.

    Habe mir noch überlegt den Schriftzug in japanisch zu übersetzten, und den dann unter den Namen setzten.

    Möchte aber das Bild nicht überladen.

  • Das Bild ist viel besser als meins. Ich würde sagen das nehmen wir. :thumbsup:

    Drachen, ist das KI oder hast du das selbst gemacht ?

    Ich habe mir die Sprites mal angesehen. Bei einigen sind Unterbrechungen

    zwischen der Hand und dem Arm. Ist das Original ?

  • Das Bild ist viel besser als meins. Ich würde sagen das nehmen wir. :thumbsup:

    Drachen, ist das KI oder hast du das selbst gemacht ?

    Ich habe mir die Sprites mal angesehen. Bei einigen sind Unterbrechungen

    zwischen der Hand und dem Arm. Ist das Original ?

    Also das Bild wurde von mir zusammen gesetzt.

    Das Gesicht habe ich mit der KI von Midjourney erstellt.

    Das Tor und die Kämpfer waren freie Stockbilder.

    Der Rest stammt dann wohl von meiner Phantasie. ^^

    Jetzt zu den Sprites:

    Der Sprite stammen von dieser Seite:

    https://www.spriters-resource.com/arcade/karatechamp/

    Dort gibt es noch mehr Sprites von vielen Spielen. :rolleyes:


    So wie es ausschaut ist das ein Fehler vom Bild. Das müsste man wohl wieder händisch nachbesseren.