Wie im Laberthread bekannt, würde ich gerne ein International Karate Klon machen. Wenn ich die Programmierung, Grafik und Sound mache, wird das rund 120 Jahre dauern.
Ich würde das aber gerne vor Sprung in die Kiste spielen. Daher ist hier jeder eingeladen mit zu machen. Egal ob Anfänger oder Profi.
Der Arbeitstitel ist "Mega Karate". Wenn ihr das lieber "Bloodsport reloaded" nennen wollt oder einen anderen Titel im Sinn habt, immer her damit.
Ich werde die Tage ein Grundgerüst programmieren. Damit man ein Fundament hat worauf man bauen kann. Alles kann, darf und soll verbessert werden.
Wichtig ist das der Quellcode gut dokumentiert ist. So das auch die, die sich als blutige Anfänger sehen, nachvollziehen können wie so etwas gemacht wird.
Ziel ist, das Spiel weitgehend in Basic zu programmieren, um aus zu loten, wie gut das funktionieren kann und wo die Grenzen sind.
Wo es gar nicht weiter geht, darf Assembler hinzugezogen werden.
Ich will hier nicht den Chefentwickler spielen, sondern nur den Chefankurbler. D.h. jeder hat freie Hand kann Vorschläge machen, Grafiken oder Programm einfach
verändern oder etwas zum Sound beitragen und das wichtigste: Alles hier veröffentlichen. Die Mehrheit soll entscheiden, was rein kommt und was nicht.
Alle, auch die, die nur Ideen beisteuern, werden im Spiel verewigt.
Folgende Programme würde ich zur Nutzung vorschlagen, erlaubt ist aber alles was Spaß macht:
Für Quellcode und Dokumentation: C64 Studio. CBM PRG Studio unterstützt das Basic leider noch nicht vollständig.
Für Grafik: Gimp, Grafx2 (kommt ein wenig Commodore Feeling auf)
ROM Version: Die Original Version aber auch gerne Snoopys S-Basic. Ich fände es gut parallel beides zu unterstützen. Für die, die nur programmieren wollen und sich nicht mit Pokes rum ärgern wollen,
ist S-Basic die bessere Wahl. Für die, die wissen wollen was unter der Haube passiert das Original.
Was ich gerne vermeiden würde sind Grundsatzdiskussionen. Z.B. KI oder nicht. So etwas bitte gerne im Laberthread weiter führen. Das für/dagegen ist ein interessantes Thema.
Hier sollten nur Programmlösungen, Dinge zum Thema Sound und Grafik diskutiert werden.
Für die Anfänger gilt: Dumme Fragen gibts nicht, einfach fragen. Werde ich mit Sicherheit auch.
Das wars erst mal.
In diesem Sinne: Fight !