Draco Cube

There are 8 replies in this Thread which has previously been viewed 1,513 times. The latest Post (August 19, 2024 at 8:04 PM) was by Hackyon.

• So, kaum 8 Jahre ist es her, da habe ich einmal einen Aufruf im Forum gemacht, es mögen sich doch bitte noch Draco User melden. Hat sich aber keiner gemeldet.

Sollte ich wirklich der einzige sein, der noch solche Computer hat ? Wenn schon kein mehr den Draco benutzt, so ist doch vielleicht ein Besitzer anwensend ? Ich bitte

wieder einmal um Meldung. Würde mich doch stark interessieren, ob noch jemand etwas mit dem Rechner anstellt. Ich mache darauf auch keinen Videoschnitt mehr,

habe aber Interesse, auf dem Draco auch andere Software als nur die zur Videoanwendungen gehörenden Tools zu nutzen.

Außerdem werde ich mich wohl in naher Zukunft von einem Draco Cube trennen. Wenn schon keiner hier ist, der einen besitzt (außer mir), dann meldet sich vielleicht

jemand, der einen für seine Computersammlung haben möchte.

Ich bin gespannt.

Grüße - Hacky

--------------------------------------------------------
    "Roads ? Where we go we don´t need roads"

• Ich meine gelesen zu haben (in den Untiefen des Forums) dass SID Spieler nen Draco hat ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Ich hab zwar keinen Draco, aber ich kenne Draco recht gut8o ist ein netter, hilfsbereiter Bursche.:D Evtl. kann er helfen

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Ich habe einen. Ich komme aber nicht dazu etwas mit ihm zu machen. Meine Erfahrung damit ist, dass er für Sammler nicht so interessant ist. Einfach durch das Fehlen des AGA Chipsatzes ein Exot bleibt.

• Ui, das ist ja schon wesentlich mehr Aktivität, als ich vor Jahren hatte :smile: Danke erst einmal an alle, die sich gemeldet haben.

Das hört sich ja so an, als ob es doch noch den einen oder anderen Besitzer gibt. Ich werde da mal klopfen, falls die sich nicht

gleich hier melden.

Dekay

In Deinem Fall muß ich ja gar nicht erst anklopfen :smile: Welche Ausstattung hast Du denn noch vom Draco ? Alles komplett, mit

Draco Wheel etc. ? Fehlender AGA Chip ist richtig, aber wie sieht es sonst mit Amiga Soft aus ? Ich habe nie daran gedacht, darauf

zu spielen. Aber da ich einen in unseren Verein (Insert-Coins e.V.) geben würde, wäre es schon schön, wenn darauf ein Spiel laufen

würde. So einfach nur als Cube da rumstehen und ggf. ein Video zeigen ist nett, aber es ist schöner, wenn unsere Besucher darauf

auch irgendwas "machen" können. Und wenn es nur ein blödes Spiel ist :smile:

Früher gab es ja mal ein eigenes Draco Forum, alles ausgestorben. War einfach ein tolles Gerät, hatte viel SPaß daran und der Videoschnitt

ging darauf sooo gut. Einziges Manko war irgendwann die Geschwindigkeit beim Rendern. Da hat der Windows PC dann doch mehr

Power gehabt. Und das Erstellen von Animationen am PC, zerlegen in Einzelbilder und dann per ZIP Disk wieder am Draco zusammensetzen

war kompliziert. Das Schnittergebnis und das Schneiden allein war einfach super.

• Nein, ein Draco Wheel war nicht dabei. Keine besondere Ausstattug. Ein Spiel habe ich noch nie versucht zu starten, da die Amiga Chipsätze ja fehlen. Der Draco ist dafür nicht gebaut. Allerdings spukt HOL einige Spiele mit RTG Unterstützung aus. Keine Ahnung, ob die wirklich laufen würden, aber das kannst Du ja mal ausprobieren:

Please login to see this link.

• Ja, habe hier auch einen stehen.

Allerdings nicht aufgebaut, mit dem 1200er kann ich einfach wesentlich mehr anfangen.

Ist wie schon geschrieben eben ein Exot, aber Interessant ist er schon irgendwie.

Hatte damals Fotos gemacht und ein paar Infos auf meine Seite gepackt,

wollte eigentlich mal mehr probieren und testet.

Please login to see this link.Please login to see this link.

• Dank an Dekay und Sidspieler. Das sind sehr aufschlußreiche Informationen. Ich habe jetzt schon seit.....langer, langer Zeit nichts mehr mit dem Draco gemacht.

Da habe ich auch keine Ahnung von RTG (mehr) und ob da Spiele laufen. Es könnte sich aber lohnen das herauszufinden. Wie schon gesagt, ich bin MItglied im Insert-Coins e.V. und seitdem wir unserer Retro PC Abteilung breiter aufgestellt haben und gerade auch gerne Exoten ausstellen, werde ich wohl einen Draco ausgliedern und versuchen, ihn mit entsprechendem Material zu fütten. Den Draco kann man aufgrund seiner Nähe zum Amiga auf der einen Seite und die speziell auf Videoschnitt ausgestattete Hardware auf der anderen Seite als Exot höchster Güte bezeichnen. Er hat jetzt leider äußerlich kein markantes Design, aber unter der Haube steckt schon eine Menge.

Ich finde eure Beiträge äußerst hilfreich und sehr interessant. Da wir zu jedem Computer auch entsprechende Infotafeln erstellen, war für mich jetzt auch noch einmal die Darstellung der Eckdaten auf der Seite von Sidspieler aufschlußreich. Der letzte Punkt beim Datenblatt läßt meine Stirn runzeln. CR2032 Knopfzelle. Ja wann habe ich die denn gewechselt ??? Da muß ich mal ganz schnell schauen, was die macht, oder machen. Ich habe ja zwei davon.

Ich kann nur noch einmal betonen, wie zufrieden ich mit dem System war. Von zeitweiligen Abstürzen mal abgesehen, lief der Draco sehr stabil. Wir haben sehr viel Material darauf verarbeitet, mit wirklich guter Qualität (Broadcast). Auch im Audiobereich. Ich habe auch noch eine Ariadne II, habe die aber nie eingebaut. Die liegt noch unbenutzt im Karton. Das wäre mal interessant, wenn ich den Draco dann in unserem PC Raum habe und ggf. mit einem anderen Rechner vernetzen kann. Oder damit in´s Internet gehe ? Dafür müßte ich aber einen Spezialisten oder eine Anleitung haben. Das bekomme ich nicht hin.

Videoschnitt mache ich heute u.a. mit meinem Deskmini Ryzen5 3400G 32 GB Ram und Davinci Resolve Studio. Auch dafür habe ich ein kleines Pult, wie seinerzeit das Dracowheel. Geht fantastisch. Da werde ich wohl nicht rückfällig. Aber ansonsten bin ich Feuer und Flamme, den Draco wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Nochmals Danke für eure tollen Beiträge und wenn jemand noch was anfügen möchte, immer gerne.

Grüße - Hacky