pack ein
Danke Dir.
Tisch #32?
Kann sein.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
pack ein
Danke Dir.
Tisch #32?
Kann sein.
Display More...ich wollte eigentlich noch nen C116 fertigmachen, der hat nen Blackscreen, und ich hab den zumindest soweit dass ich zu fast 95% von nem kaputten PLA ausgehe. (der sehr heiss wird)
Den PLA kann man ja mit einem GAL 16V8 nachbilden, da gibt es ne Schaltung samt Adapterplatine von dmantione, hab auch nen GAL 16V8 schon programmiert, aber die Adapterplatine nicht da und auf Lochraster aufbauen reicht von der Zeit jetzt nicht mehr.
Falls also jemand von euch so ne Adapterplatine, oder alternativ nen PLA von nem C16/116/plus4 rumliegen hat, bitte gerne mitbringen.
Oder auch nur ne kurzzeitige Spende eines PLA um die Diagnose zu sichern.
Ich bring den 116 mit und baue mir dann den Adapter später wenn klar ist dass es der PLA ist...
Q8...
Ich hatte nun auf der DoReCo zusammen mit Keggert77 meinen C116 aufgebaut und der Plan war, dass durch seine Spender PLA die Diagnose gesichert werden konnte.
Dabei haben wir erstmal Keggert77 3x mitgebrachte Plus 4 getestet, die alle in Ordnung waren. Das waren 2 vollständige, und einer, bei dem einige Tasten fehlten.
Der gesunde PLA aus dieser Maschine wurde dann in meinem C116 ausprobiert, damit gab es aber, anders als erwartet, auch kein Bild.
Irgendwie hatte auch Retro Ronny davon mitbekommen, und er hat sich dann meine Kiste mal vorgenommen.
Dank seiner Erfahrung und zielsicheren Analyse war es dann eben nicht die PLA die defekt war, sondern die (seltene) CPU, und weniger dramatisch noch das Basic Rom, wofür ich mir dann selbst nen Eprom klarmachen kann…
Man könnte die defekte CPU jetzt zwar theoretisch durch 6502 und Ersatzschaltung austauschen, aber im C116 ist dazu eigentlich kein Platz…
Keggert77 hat dann überlegt dass er eigentlich keine 3 Plus4 braucht, und mir das Teil mit den fehlenden Tasten für nen guten Preis verkauft.
Nun kann ich den C116 mit der CPU vom Plus4 wieder klarmachen.
Danke nochmals an alle Beteiligten für eure Hilfe :))
Q8
Nun kann ich den C116 mit der CPU vom Plus4 wieder klarmachen.
Ein Problem ist, dass sehr alte MOS 7501/8501, sagen wir mal mit Jahresstempel 84 oder so - nach Expertenmeinung (ich hoffe, ich erinnere die Meinung von kinzi da korrekt) quasi von selbst sterben. Es gibt aber CPU-Ersatz-Projekte für MOS7501 aus Basis eines 6502 mit Ergänzung. Da gibt es von Projekte von androSID und toms01 (hier im Forum) und eine Variante davon von dmantione (hier im Forum). --> MOS 8501 Drop-In-Ersatz mit 6502A