DoReCo Party 2024 - Reparatur Thread - Mist und Gammel flicken

There are 82 replies in this Thread which has previously been viewed 9,852 times. The latest Post (September 11, 2024 at 5:37 PM) was by emulaThor.

• nabend....

Da es noch keinen Repatatur Threat zur diesjährigen Party gibt eröffne ich den jetzt einfach mal 😌

Ich habe div. Datasetten die gecheckt werden müssten.

Vom Kalibrieren hab ich keine Ahnung, Ersatzteile wie z.B. Riemen hab ich auch nicht.

Würde gerne die eine oder andere Kassette laden, da gab es in Vergangenheit des Öfteren Probleme, obwohl ich mehrere Datasetten probiert hatte.

Vlt. sind die Tapes (originale) auch hin 🤷‍♂️

Wenn einer Lust und Zeit und vlt. Bock auf ne Kaltschale hat würde ich 3-4 meiner schönsten Datasetten zum überprüfen mitbringen 😀

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• Bender August 14, 2024 at 1:22 PM

Changed the title of the thread from “DoReCo Party 2024 - Mist und Gammel flicken” to “DoReCo Party 2024 - Reparatur Thread - Mist und Gammel flicken”.
  • Mach mal. Schaue ich mir an. ;)

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Ich habe hier einen CBM 8296-D, der keinen Mucks von sich gibt. Auf dem Retro Computer Festival 2024 im HNF (Heinz Nixdorf Forum) hat mir ein anderer Aussteller angeboten, sich die Sache auf der kommenden Doreco Party mal anzusehen. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war – einfach zu viele Gesichter und Gespräche.

Hat diese Person (bitte melden!) oder jemand anderes Lust, sich die Kiste mal anzusehen und gegebenenfalls zu reparieren? Dann würde ich das schwere Ding einpacken und mitbringen.

• Ich wollte gerade meinen schönen C64 (Brotkasten) für die Gamescom einpacken. Aber leider geht er jetzt nach kurzer Zeit aus bzw. friert ein. Mal bleibt der Cursor einfach stehen oder es kommen wirre Zeichen und er bleibt stehen.

Falls jemand Rat weiß oder mal nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar und mich auch irgendwie erkenntlich zeigen.

Und den bereits erwähnten C16, der garkein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

• Ich hätte evtl. meinen heißgeliebten Brotkasten, der auf der letzten DoReCo plötzlich alles mit Rotstich ausgegeben hat. Ich bin aber extrem faul und habe es bisher nicht geschafft, den mal an einen anderen Fernseher anzuschließen, um zu gucken, ob es der tragbare Monitor ist, das Kabel oder doch der C64.

Ick schwör, ich prüf das vorher, und falls es der C64 ist, hätte ich die Bitte um Reparatur gegen Schadenersatz.

• Ich wollte gerade meinen schönen C64 (Brotkasten) für die Gamescom einpacken. Aber leider geht er jetzt nach kurzer Zeit aus bzw. friert ein. Mal bleibt der Cursor einfach stehen oder es kommen wirre Zeichen und er bleibt stehen.

Falls jemand Rat weiß oder mal nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar und mich auch irgendwie erkenntlich zeigen.

Und den bereits erwähnten C16, der garkein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Hast Du ein anderes Netzteil zum testen?

Drück mal kräftig auf alle gesockelten ICs drauf und wackle mal am eingeschalteten Netzschalter und am Stromkabel.

• Ich habe hier zwei Lightguns, die irgendwie nicht an meinem C64 funktionieren wollen. Angeblich sind die heile, aber bisher ging nur der Feuerknopf bei beiden.

Passende Games habe ich im Original und das ganze am echten C64 mit Commodore Monitor getestet. Leider ohne Erfolg.

Ich bring die mal mit. Vielleicht hat einer Lust da mal rein zu sehen oder testet sie mal an seiner Kiste. Nicht, dass es nachher doch an der von mir verwendeten Hardware liegt. Ich freue mich!

• Einer noch: habe hier meine original Commodore Datasette von 198x. Da muss glaube ich ein neuer Riemen rein. Die bleibt nach der Anzeige des Filenamens immer stehen und rede nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir die einer fit machen!? Ich wäre sehr erfreut.

• Gibt es vielleicht jemanden, der sich die 1541 meines Vaters vornehmen würde? Diese liest die Disketten nicht mehr besonders zuverlässig. Sie drehte sich sehr unterschiedlich schnell. Das war sohl nur ein verdreckter Poti, weil nach zerlegen, alles schmieren und wieder zusammen bauen + Drehzahlkorrektur hatte sich dieses Problem gelöst. Dann lief sie für ein paar Disketten, dann konnte sie gar nichts mehr lesen.

Ich habe dann festgestellt, dass der Kopf einen Track daneben lag. Das habe ich mit einer Justagediskette korrigiert. Aber trotzdem liest sie öfters mal nicht mehr richtig.

• Ich habe eine Quickshot 2 Turbo Joystick, diesen hier:

Please login to see this attachment.

An diesem ist ein Microschalter kaputt. Es funktionieren also nur noch 3 von 4 Richtungen. Hat jemand einen Microschalter dafür und könnte mir den einbauen?

• DAS ist ja mal ein Thema... :D

Mein C128D (Plastik) zickt und will nicht mit dem RAD Modul spielen. - Ich habe schon viel experimentiert...

Zustand: Weder der Rechner, noch das Netzteil sind recaped.

Verhalten: Anscheinend läuft die Frequenz des Rechners.

Grund: Nehme ich mir 2h Zeit für die Konfiguration der REU und die Parametrisierung (==Übertaktung und des Timings) für den RasPi, bekomme ich das RAD, genaugenommen, die REU ans Laufen (s.u.).

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Keine 5min später hängt wieder alles in den Seilen... :(

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Meine Vermutung: Entweder stimmt was mit den Spannungen (==Netzteil) nicht, oder der Oszillator für die CPU läuft mir weg.

Bräuchte da mal Support von 'nem Profi. :D

Edited once, last by Eratosthenes (August 16, 2024 at 10:25 PM).

An diesem ist ein Microschalter kaputt. Es funktionieren also nur noch 3 von 4 Richtungen. Hat jemand einen Microschalter dafür und könnte mir den einbauen?

hab keine Mikroschalter, aber ich bau ihn Dir ein, wenn Du Ersatz findest.

hab keine Mikroschalter, aber ich bau ihn Dir ein, wenn Du Ersatz findest.

Kenn den noch von früher, der hat zwar Microschalter, aber nicht die Sorte der austauschbaren, verschlossenen Standard Microschalter, sondern offene Typen direkt auf die Platine gelötet.

Du findest ein Bild davon im Web...

Also am besten mal öffnen, und nachschauen was damit ist...oftmals sind auch nur einzelne Litzen im Kabel nicht mehr ok...

• Reparatur gegen Schadenersatz

Was ist das denn? :lol33:

Immer man mitbringen

Aufwandsentschädigung selbstvernatürlich :)

Ich hab gestern den C64 mal am normalen Fernseher drangehängt, auch da mit Rotstich. Also entweder das Kabel (DIN auf Scart, hab leider nur das eine) oder tatsächlich mein Brotböxchen (snüf)

• Wie der aufgebaut ist, weiss ich schon :)

Und es fehlen die Feder und das Plättchen das auf den Kontakt gedrückt wird, in besagtem Schalter

• An diesem ist ein Microschalter kaputt. Es funktionieren also nur noch 3 von 4 Richtungen. Hat jemand einen Microschalter dafür und könnte mir den einbauen?

Ist der wirklich kaputt, oder einfach nur korrodiert? Ich habe meinen mit dem Joystick-Reanimator wieder gut zum laufen gebracht. Kann ich gerne mal mitbringen.