Hello, Guest the thread was called17k times and contains 83 replays

last post from kinzi at the

VC20 bekommen - aber kaputt

  • Sie läuft wieder - oh Wunder...
    Den Fehler zu finden hat zwar nur knapp 7 Jahre gedauert, aber im Endeffekt
    zählt nur das Ergebnis. Man muß einfach nur hartnäckig genug sein ;)


    Als ich die Platine bekam, war der 6502 schon gesockelt und an dem war
    wohl der Kurzschluß zwischen Pin 37 und 38. Hab dann gestern einen neuen eingelötet,
    eingeschaltet und läuft wieder - was für ein Gefühl...


    Jetzt müßte ich sie nur wieder in den PAL-Originalzustand versetzen, dazu
    fehlen mir aber leider der Quarz, VIC und das Kernal. Also wenn jemand noch was übrig hat...


    Vielen Dank auch an alle die mitgeholfen haben !!!

  • Unglaublich !


    Hab so ein ähnliches Problem mit einem gebraucht gekauften VC20.

    Bei mir ist nur weisser Bildschirm mit dem normalen grünblauen Rahmen,

    aber kein Cursor.

    Hatte das Basic-ROM in erwägung gezogen, aber ehrlich gesagt überhaupt

    keine Ahnung.

    Kennt jemand das Problem vielleicht, dass ein VC20 nur weissen Bildschrim und

    grünen Rahmen ohne Cursor anzeigt ?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.


    Auch eine Flaschenpost kommt irgendwann mal irgendwo an ;-)

  • Hatte das Basic-ROM in erwägung gezogen, aber ehrlich gesagt überhaupt

    keine Ahnung.

    Ziemlich sicher sogar, wenn gar kein Text kommt.

    Wenn die Einschaltmeldung kommt, aber kein Cursor, dann eher der VIA, der den IRQ erzeugt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.