GUI64 Fortschrittsthread

There are 892 replies in this Thread which has previously been viewed 107,027 times. The latest Post (March 10, 2026 at 11:07 PM) was by WebFritzi.

• Wenn ich den Interrupt also nicht ausschalte, flackert das schrecklich.

Wäre es sinnvoll und machbar, wenn man in dieser Zeit an leicht anderer Stelle ein "Ersatzsymbol" anzeigt, das dem Anwender sagt "alles gut, die Taskleiste befindet sich momentan im Hintergund und ist gleich wieder für Dich da"?

• dir kommt es aber vermutlich nur auf via Kernal gesendete Kommandos an und die sollten funktionieren.

Genau. Interessante Info. Ich schau's mir mal an - scheint mir aber ein bisschen zu viel Aufwand zu sein nur um ein paar Videos von GUI64 zu machen.

Noch als Nachtrag: Falls du mit "zu viel Aufwand" meinst, dass du erst ein xum1541 kaufen müsstest: 1. Solltest du dann darauf achten, dass entweder dein sd2iec oder das xum1541 Pullup Widerstände an den IEC-Leitungen hat, weil sonst funktioniert es nicht. Meiner Erfahrung nach gehen in beiden Fällen die meisten Designs inkl. der original Zoomfloppy davon aus, dass sie an Commodore Hardware angeschlossen werden und deshalb mutmaßlich keine brauchen. 2. Alternativ kannst du mir eine PN mit deiner Adresse schicken, dann schenke ich dir eines.

• Wenn ich den Interrupt also nicht ausschalte, flackert das schrecklich.

Wäre es sinnvoll und machbar, wenn man in dieser Zeit an leicht anderer Stelle ein "Ersatzsymbol" anzeigt, das dem Anwender sagt "alles gut, die Taskleiste befindet sich momentan im Hintergund und ist gleich wieder für Dich da"?

Sehr gut. Wie wäre es mit dem Schriftzug "Task bar not available during disk access"? Ich hab den Taskleistenbereich jetzt auch auf grau statt schwarz bei Disk Access. Sieht bissl besser aus.

Der Mauszeiger verschwindet dann übrigens auch immer - falls es dir nicht aufgefallen ist.

• Sehr gut. Wie wäre es mit dem Schriftzug "Task bar not available during disk access"? Ich hab den Taskleistenbereich jetzt auch auf grau statt schwarz bei Disk Access. Sieht bissl besser aus.

Das klingt eher nach einem Satz für die Anleitung... Wäre es denkbar einfach "Disk-Icon" anzuzeigen und nur den Text "Disk access...".? Das klingt dann eher nach Status-Info...

Ich weiß nicht ob es im DeskTop-CharSet noch Platz hat für die Darstellung eines Icons (ohne Sprites) hat, Alternativ nur "Disk access..." anzeigen.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Ist aber nur ein Vorschlag...

P.S. Man könnte auch das "Loading" aus dem Fenster unten statt "Disk access" anzeigen...

• Wie wäre es mit dem Schriftzug "Task bar not available during disk access"?

Das klingt eher nach einem Satz für die Anleitung...

Ich finde das auch zu lange.

Ich weiß nicht ob es im DeskTop-CharSet noch Platz hat für die Darstellung eines Icons (ohne Sprites) hat, Alternativ nur "Disk access..." anzeigen.

Kann man denn während das Ladens was in die Taskleiste schreiben?

Ansonsten würde ich einfach direkt darüber in gleicher Hintergrundfarbe einen "Reiter" anzeigen, entweder mit Diskettensymbol oder "Disk access...".

Oder könnte man die komplette Taskleiste während des Diskzugriffs einfach entsprechened nach oben verschieben?

falls es dir nicht aufgefallen ist.

Dazu müsste ich mir die GUI erstmal "installieren"....:whistling:;)

• Kann man denn während das Ladens was in die Taskleiste schreiben?

Ansonsten würde ich einfach direkt darüber in gleicher Hintergrundfarbe einen "Reiter" anzeigen, entweder mit Diskettensymbol oder "Disk access...".

Oder könnte man die komplette Taskleiste während des Diskzugriffs einfach entsprechened nach oben verschieben?

Naja... soweit ich das verstanden habe sind da zwei CharSets am Werk: DeskTop und TaskBar. Die werden auf Höhe der TaskBar durch einen Rasterzeilen-IRQ gewechselt. Der IRQ wird teilweise beim DiskAccess gesperrt, die TaskBar würde dann die Optik ändern -> Ausblenden.

Text anzeigen sollte aber funktionieren... und wenn es nur das "LOADING..." ist und das Fenster dann einfach leer bleibt bis die Daten geladen wurden...

• darkvision Cooles Disketten-Icon. Sehr geile Idee. So mache ich das.

P.S. Man könnte auch das "Loading" aus dem Fenster unten statt "Disk access" anzeigen...

Das "Loading..." steht nur dann da, wenn die Directory geladen wird. Bei Kopier-, Lösch-, etc. Vorgängen steht das nicht da. Insofern ist "Disk access" schon passend.

falls es dir nicht aufgefallen ist.

Dazu müsste ich mir die GUI erstmal "installieren"....:whistling:;)

:grr: :sm:;)

• Darf ich fragen wo man sich immer die, sozusagen letzte (aktuellste) Version herunterladen kann?

Danke!

"Schießen Sie mir bitte den Lumpi hinaus..."

• Darf ich fragen wo man sich immer die, sozusagen letzte (aktuellste) Version herunterladen kann?

Danke!

Hier ein Screenshot :

Please login to see this attachment.

https://github.com/WebFritzi/GUI64

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Das ist nicht die neueste Version, sondern die alte v1.0 aus dem letzten Jahr. Im Anhang ist die aktuellste.

• Vielen Dank!

"Schießen Sie mir bitte den Lumpi hinaus..."

• Das heißt, man kann sich die aktuellste Version nur aus dem Forum, also von Deinem Thread hier runterladen ?

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Bin gerade am herumprobieren. Kann es sein das diese D64 defekt ist?

Nebenbei bin ich sehr begeistert von dem was du da zusammenbastelst :)

<EDIT: ne mein Fehler darf die Datei nicht umbenennen da zerschießt es mir das File (Ubuntu....)

:zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)

Edited once, last by Ronny_1581 (January 28, 2025 at 7:02 PM).

• Yes. Da sind auch noch paar Bugs drin und Unfertiges (z.B der File-Viewer). Sowas stelle ich nicht offiziell auf GitHub zur Verfügung. Erst wenn Version 1.1 fertig ist.

• Yes. Da sind auch noch paar Bugs drin und Unfertiges (z.B der File-Viewer). Sowas stelle ich nicht offiziell auf GitHub zur Verfügung. Erst wenn Version 1.1 fertig ist.

Dafür könntest du doch einen eigenen dev branch bauen ... und der wird dann zusammengeführt mit main wenn es eine neue Version gibt...

• Ich find die Neuerung gelungen!

Würde mich freuen, wenn Du eine Versionierung einführst :) und wenn Du das als PRG bereitstellen könntest.

Aber das alles nur "lipstick on a pig" (hätte mein Dozent gesagt) oder einfach nur "nice to have". Ich hoffe ich finde morgen mal wieder etwas Zeit um die neuste Version zu testen :)

Dafür könntest du doch einen eigenen dev branch bauen ... und der wird dann zusammengeführt mit main wenn es eine neue Version gibt...

Kenne mich damit gar nicht aus. Was ist denn eigentlich ein "Branch", also Zweig? Wohl kein Verzeichnis, oder? Ich habe gerade einen neuen Branch erstellt mit dem Namen "Developer". Wenn ich darauf gehe, steht da "This branch is up to date with _main_" und darunter sind die Files aus main gelistet. Weiß nicht, was das bedeutet.

EDIT: In dem Branch "Developer" gibt es die gleichen Files wie im Branch "Main". Ist es so, dass ich die Files im Developer-Branch verändern kann, ohne dass sich im Main etwas ändert? Und bei einem Pull-Request werden neue und veränderte Dateien in den Main-Branch geschrieben?

EDIT2: OK, das ist wohl so. Und wie kann ich mein lokales Verzeichnis von GUI64 auf dem PC mit Github synchronisieren, dass alle aktuellen Files im Developer Branch landen? Ich arbeite unter Windows 11. Und wie kann ich sicher stellen, dass niemand meinen Code ändern kann außer mir?