">" Bedeutet Scratchschutz und "*" bedetet, dass die Datei beim Speichern nicht geschlossen wurde.
GUI64 Fortschrittsthread
-
WebFritzi -
August 12, 2024 at 6:17 PM -
Thread is Unresolved
There are 836 replies in this Thread which has previously been viewed 99,526 times. The latest Post (
-
-
"*" bedetet, dass die Datei beim Speichern nicht geschlossen wurde.
Ist die Datei dann trotzdem lesbar? Und wie bekommt man das Symbol wieder weg.
-
Um eine nicht geschlossene Datei zu entfernen, muss man ein Validate ausführen. Die Datei ist meistens bis zum vorletztem Sektor lesbar.
Der letzte Sektor, der sich bei einer nicht geschlossenen Datei im Floppy-RAM befunden hat, ist weg. Deshalb sollte man soche Datein auch mittels Validate entfernen.
-
-
- Interesting post
Logbuch 19.08.24
- Doppelklick auf Drive bringt Drive-Fenster in den Vordergrund
- Control "RadioButtonGroup" (RBG) implementiert
- Eine RBG zu "Settings" hinzugefügt für Desktop Pattern
- Funktionalität von "Settings" fertiggestellt (Video anbei)
-
- Interesting post
Logbuch 20.08.24
- UpDown-Control hinzugefügt
- Grundlage für Dialoge implementiert
- Info-Dialog für den Fall, dass der User ein achtes minimierbares Fenster öffnen möchte (geht nicht)
- Dialog zum Einstellen der Uhr
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
-
Ich finde, die Taskleiste in der jetzigen Form ist eher ein Lottospiel als dass es viel "bringen" würde. Zumindest bei vielen offenen "Tasks".
Durch den einzlenen Buchstaben kann man die Tasks nicht den Fenstern zuordnen und muss sich durchklicken, bis man im gewünschten Fenster gelandet ist. Da könnte man auch fast nur einen Vorwärtspfeil "hole das nächste Fenster in den Vordergrund" machen.
Als Lösung dafür habe ich leider aktuell keine gute Idee. Wenn man mit der Maus über die Tasks fährt, wird dann der vollständige Name eingeblendet? -
Das # würde ich entfernen oder für den Tab Namen ignorieren.
Kann man das augenschmerzende Atari Grün gegen etwas augenschonendes z.B. Grau oder Hellblau tauschen?
-
Ich finde, die Taskleiste in der jetzigen Form ist eher ein Lottospiel als dass es viel "bringen" würde. Zumindest bei vielen offenen "Tasks".
Durch den einzlenen Buchstaben kann man die Tasks nicht den Fenstern zuordnen und muss sich durchklicken, bis man im gewünschten Fenster gelandet ist. Da könnte man auch fast nur einen Vorwärtspfeil "hole das nächste Fenster in den Vordergrund" machen.
Als Lösung dafür habe ich leider aktuell keine gute Idee. Wenn man mit der Maus über die Tasks fährt, wird dann der vollständige Name eingeblendet?Nein, aktuell nicht. Könnte man drüber nachdenken. Aber es werden in der Praxis sicher nicht so viele Tasks offen sein.
Das # würde ich entfernen oder für den Tab Namen ignorieren.
Ja, das ist eine gute Idee.
Kann man das augenschmerzende Atari Grün gegen etwas augenschonendes z.B. Grau oder Hellblau tauschen?
Settings --> Colors --> Desktop

Es war vorher standardmäßig dunkelblau. Dachte, ich mache mal was Peppigeres.
-
So sieht es aus wie eine Atari GEM emulation
-
So sieht es aus wie eine Atari GEM emulation
Ok, habe ich bisher nicht so gesehen. Ich habe jetzt auf hellblau umgestellt.
-
Ist es normal, dass ich das Fenster zum einstellen der Uhrzeit nur in der horizontalen aber nicht in der vertikalen bewegen kann?
-
Ist es normal, dass ich das Fenster zum einstellen der Uhrzeit nur in der horizontalen aber nicht in der vertikalen bewegen kann?
Nein. Das ist ein Bug, der mir auch schon aufgefallen ist. Muss ich noch fixen.
EDIT: Gefixt.

-
Auch die Uhr hat wieder keine Single-Click- oder Rechtsklick-Aktion, aber Uhr-Einstellungen brauchen einen Doppelklick. Ich persönlich finde das ziemlich unintuitiv - war schon am Fragen wie ich denn zu den Uhr-Einstellungen komme.
"UpDown-Control" ist das Gadget zum Einstellen von Nummern, ja? Welche anderen Gadgets planst du denn noch? Eingabefelder vermutlich, Checkboxen?
Kurzer Blick mit dem Monitor zeigt dass beinahe 17 KB zumindest ein mal benutzt werden (zzgl. Bildschirmspeicher bei $5400), wie groß ist denn der tatsächliche Speicherbedarf im Moment?
Hast du schon eine Speicherverwaltung implementiert?
Sieht weiterhin sehr gut aus. Bin bekanntermaßen mit dem Ziel "Win95-Klon" nicht einverstanden, aber da das nun mal dein Ziel ist, scheinst du auf einem ziemlich guten Weg zu sein.
-
Welche anderen Gadgets planst du denn noch? Eingabefelder vermutlich, Checkboxen?
Was anfällt. Ich lasse mich von den Anforderungen überraschen.
Kurzer Blick mit dem Monitor zeigt dass beinahe 17 KB zumindest ein mal benutzt werden (zzgl. Bildschirmspeicher bei $5400), wie groß ist denn der tatsächliche Speicherbedarf im Moment?
Der Programmcode geht momentan von $0400 - $37FA. Hier die momentane Memory-Map:
Code
Display MoreMemory management (right now): Fixed data: $0400 - $4000 : Program $4000 - $4800 : Char set 1 (Desktop) $4800 - $4c00 : Char set 2 (Task bar) $4c00 - $5400 : Sprites Not loaded (dynamic): $5400 - $5800 : Screen memory $6000 - $6100 : 16 window structs $6100 - $7000 : control structs (240 controls max) $7000 - $8000 : string list for drive 8 $8000 - $9000 : string list for drive 9 $9000 - $9370 : buffer for screen data $9370 - $9400 : buffer for taskbar data $9400 - $9800 : buffer for color dataHast du schon eine Speicherverwaltung implementiert?
Keine Ahnung, was das ist.

-
- Interesting post
Logbuch 22.08.24
- Directory der eingelegten Diskette wird in den Drive-Fenstern angezeigt
- Scrolling darin implementiert
Für's Scrollen muss man allerdings jedes Mal neu klicken. Das muss ich noch verbessern. Auch Fehlermeldungen muss ich noch hinzufügen (keine Disk im Laufwerk etc.). Hier ein Video:
Please login to see this media element.
-
Was seh ich da!

Arndt
-
Was seh ich da!

Die Recents in meinem Download-Verzeichnis.

-
- Official Post
Sehr cool!
Es wird!
-
Mal ehrlich....wann läuft darauf Excel ?

Absolut top.

-