GUI64 Fortschrittsthread

There are 826 replies in this Thread which has previously been viewed 98,518 times. The latest Post (January 16, 2026 at 12:34 AM) was by WebFritzi.

• Benutze doch erstmal einfach Vice auf dem Mac, wenn du es ausprobieren willst. Da sollte es funktionieren.

Gerade mit der Kombination Maus und VICE habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht probiere ich mein Glück aber nochmal.

Könntest du evtl. mal im Denise den Monitor anschmeißen

Da müsste ich erst gucken wie das geht. Für mich ist ein C64-Emulator eine App, auf die ich ein D64 oder PRG werfe, damit ich das gewünschte Programm (meistens ist es ein Spiel) nutzen kann. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht (mehr) sonderlich. ;)

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich keinen Mauszeiger sehe

Bei mir geht's am cevi mit dem MousTER und C1351 mouse-emu

nja, viel helfen wird das jetzt nicht 🙈

Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    KLICK -> Please login to see this link.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides
    KLICK -> Please login to see this link.

• Oder stellt das GUI erst den Mauszeiger da, wenn es eine Maus erkannt hat?

Ist bei mir mit VICE 3.8 / MacOS jedenfalls so ... erst wenn ich dem Control Port 1 eine 1351 Maus zuweise erscheint der Mauszeiger ...

Please login to see this attachment.

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• erst wenn ich dem Control Port 1 eine 1351 Maus zuweise erscheint der Mauszeiger ...

Aha! (Danke für den Hinweis)

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Wir kommen der Sache näher. Trotzdem würde ich die initiale Mausposition gerne immer oben links haben und krieg's nicht hin. Ich eröffne daher mal einen Thread im ASM-Forum mit einem Minimalbeispiel.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Wenn ich eine C64-GUI schreiben würde, würde ich wohl auch das Windows-95-Outfit wählen. Es hat den höchsten Wiederkennungswert und war in den 90ern ein Überknall, mit Schlangen vor den Läden und Soundtrack von den Rolling Stones. Irgendwelche Usability-Feinheiten wären mir da ehrlich gesagt piepegal. :)

Zur Maus: Auf der 1541-Demodiskette gibt es es doch einen Treiber, mitsamt Doku im Handbuch. Der sollte doch eigentlich am ehesten unterstützt werden. Ich wollte mir den auch mal genauer anschauen, aber Bettlektüre ist das nicht gerade. 8|

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Zur Maus: Auf der 1541-Demodiskette gibt es es doch einen Treiber, mitsamt Doku im Handbuch. Der sollte doch eigentlich am ehesten unterstützt werden. Ich wollte mir den auch mal genauer anschauen, aber Bettlektüre ist das nicht gerade. 8|

Ja, ich weiß. Aber irgendwie passte mir der aus irgend einem Grund nicht. Ich weiß noch, dass ich damals länger nach einem für mich passenden Treiber gesucht habe.

Please login to see this link. (Please login to see this link.)Please login to see this link.Please login to see this link.
  • Ich muss die Laufwerks-Icons jetzt Doppelklicken, damit ein Fenster aufgeht - das war in älteren Versionen nicht so, meine ich. Wenn man Laufwerke wirklich auswählen kann (wieso?) dann sollte sich die Icon-Darstellung ändern, im Moment passiert da Nichts.

Klicks auf die Fenster-Knöpfe in der Taskbar führen hier (VICE) immer zum Absturz.

Ein Sprite-Multiplexer einsetzen, nur um mit nur einem Icon mehrere Laufwerks-Icons "dreifarbig" darstellen zu können, finde ich keine gute Idee. Und beim Übergang Desktop/Taskbar gibt es gleich noch einen Raster-IRQ... Was für Routinen sollen denn für Diskettenzugriffe benutzt werden? Willst du für jeden Laufwerkstyp eigene Treiber schreiben oder werden die Laufwerks-Icons und die Taskbar für Diskettenzugriffe ausgeblendet bzw. umgefärbt?

Wieso kann man nur die Höhe eines Fensters, nicht aber die Breite ändern?

Deine Entscheidung zu Fenstern und Taskbar kostet dich 7 Bildschirmzeilen - wer's mag ;) Optik gefällt mir ansonsten gut. Eine Funktion "Alles Minimieren" bzw. "Desktop Anzeigen" braucht es noch, wenn die Laufwerks-Icons auf dem Desktop die einzige Möglichkeit sind, ein neues LW-Fenster aufzumachen.

• Ich muss die Laufwerks-Icons jetzt Doppelklicken, damit ein Fenster aufgeht - das war in älteren Versionen nicht so, meine ich.

Doch, war immer so.

Wenn man Laufwerke wirklich auswählen kann (wieso?)

Nein, man kann sie nicht auswählen - nur darauf doppelklicken. Standardverhalten.

dann sollte sich die Icon-Darstellung ändern

Wieso?

Klicks auf die Fenster-Knöpfe in der Taskbar führen hier (VICE) immer zum Absturz.

Oh, das ist doof. Magst du bitte schildern, wann dieses Verhalten auftritt? Ist bei mir nämlich noch nicht passiert. Anbei die neuste Version.

Ein Sprite-Multiplexer einsetzen, nur um mit nur einem Icon mehrere Laufwerks-Icons "dreifarbig" darstellen zu können, finde ich keine gute Idee.

Die Icons werden größtenteils als Text dargestellt. Ein Sprite wird jeweils nur zum Abdecken des schwarzen Hintergrunds verwendet.

Aber warum findest du das keine gute Idee? Der Grund ist, dass ich insgesamt 12 Sprites habe, die gleichzeitig dargestellt werden können müssen: 2 für den Mauscursor, 2 für die Drives, 4 für den Commodore-Button und 4 zum Highlighten im Commodore-Menü.

Und beim Übergang Desktop/Taskbar gibt es gleich noch einen Raster-IRQ... Was für Routinen sollen denn für Diskettenzugriffe benutzt werden? Willst du für jeden Laufwerkstyp eigene Treiber schreiben oder werden die Laufwerks-Icons und die Taskbar für Diskettenzugriffe ausgeblendet bzw. umgefärbt?

Ich möchte schlussendlich Zugriffsroutinen haben, die den IRQ berücksichtigen. Schon der Mauszeiger wird ja durch den IRQ gesteuert. Ich weiß, dass das schwierig wird. Der IRQ unten ändert die Hintergrundfarbe von schwarz nach grau, HIRES nach Multicolor und den Zeichensatz. Das ist meines Erachtens unerlässlich, um die Darstellung so hinzubekommen. Aber ehrlich gesagt hatte ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich werde sehen müssen, was wie möglich ist.

Wieso kann man nur die Höhe eines Fensters, nicht aber die Breite ändern?

Das ist nur bei den Drive-Fenstern so. Die haben eine fixe Breite, da sie den Dateinamen (max 16 Zeichen), den Dateityp (3 Zeichen) und die Dateigröße (max 3 Zeichen) darstellen sollen.

Eine Funktion "Alles Minimieren" bzw. "Desktop Anzeigen" braucht es noch, wenn die Laufwerks-Icons auf dem Desktop die einzige Möglichkeit sind, ein neues LW-Fenster aufzumachen.

Sehr gute Idee! :smile: Vielen Dank, werde ich einbauen.

• Nein, man kann sie nicht auswählen - nur darauf doppelklicken. Standardverhalten.

Nö, das ist kein Standardverhalten. Entweder Single-Click um das Verzeichnisfenster zu öffnen, oder Single-Click (für auswählen - inklusive optischem Feedback)/Doppelklick (für Verzeichnisfenster).

Deine Implementation ist irgendwo mitten drin...

Oh, das ist doof. Magst du bitte schildern, wann dieses Verhalten auftritt? Ist bei mir nämlich noch nicht passiert. Anbei die neuste Version.

Auch mit der neuen Version: Doppelklick auf "8", dann Single-Click auf den zugehörigen Fenster-Button (wollte schauen, ob damit das Fenster minimiert wird) → ich lande im Action-Replay-Freezer.

Doppelklick auf "8", Doppelklick auf "9", dann Klick auf "Please login to see this link." in der Taskbar (um Fenster wieder nach vorn zu holen) → bin wieder im Freezer-Menü.

Hm, sehe gerade: wenn ich das AR abschalte (SYS 64738) und GUI64 boote gibt es keine Crashes!?

Dabei fällt mir auf: Doppelklick auf "8" auf dem Desktop macht gar nichts, wenn bereits ein minimiertes Laufwerksfenster für "8" existiert. Sollte besser das Fenster wieder anzeigen.

Aber warum findest du das keine gute Idee?

Weil das nicht mit existierenden Lade-Routinen (Kernal, Jiffy, was auch immer...) kompatibel ist. Entweder kriegst du wildes Geflacker - oder u.U. sogar Crashs.

Ich möchte schlussendlich Zugriffsroutinen haben, die den IRQ berücksichtigen. Schon der Mauszeiger wird ja durch den IRQ gesteuert. Ich weiß, dass das schwierig wird.

Und wie viele Laufwerkstypen soll dieser Loader unterstützen? Mit "einfach" hat das dann m.E. nicht mehr viel zu tun...

Mach die Icons quadratisch und ersetze die Taskbar während Diskettenzugriffen durch einen simplen, "flachen" Hinweistext ("Disk access") in Schwarz auf grauem Hintergrund und du kannst beim Laden auf den Standard-IRQ wechseln und die Kernal-Routinen (und damit jeden beliebigen, vom Nutzer installierten Fastloader) einsetzen.

• Wenn man Laufwerke wirklich auswählen kann (wieso?)

Nein, man kann sie nicht auswählen - nur darauf doppelklicken. Standardverhalten.

dann sollte sich die Icon-Darstellung ändern

Wieso?

Ich möchte hier einwerfen, dass der Doppelklick im Finder (und somit natürlich auch im File Explorer) nur eine verkürzte Geste, einen Shortcut, darstellt. Der korrekte, langsame, Weg, ein Volume, einen Ordner oder ein Programm zu öffnen, ist, es/ihn mit einem Klick auszuwählen (und dann sollte das Icon hervorgehoben – z.B. invertiert – werden) und danach im Datei- oder Kontext-Menü "open/öffnen" auszuwählen. Der zweite Klick führt dann nur diese wahrscheinlichste Option, die man mit dem Item erledigen möchte, direkt aus. Danach kann das OS natürlich die Hervorhebung wieder zurücknehmen. Sinn macht ein Doppelklick nur, wenn man auch andere Dinge (durch einen Einzelklick plus Funktionsaufruf) mit den Icons durchführen kann. Wenn es nur eine einzige Funktion (z.B. "öffnen") gibt, könnte man diese auch durch einen Einzelklick aufrufen – ein zweiter Klick wäre dann unnötig.

• Hm, sehe gerade: wenn ich das AR abschalte (SYS 64738) und GUI64 boote gibt es keine Crashes!?

Aha. Woran könnte das nur liegen? Interessant.

Dabei fällt mir auf: Doppelklick auf "8" auf dem Desktop macht gar nichts, wenn bereits ein minimiertes Laufwerksfenster für "8" existiert. Sollte besser das Fenster wieder anzeigen.

Auch eine gute Idee. Passt für mich.

Und wie viele Laufwerkstypen soll dieser Loader unterstützen? Mit "einfach" hat das dann m.E. nicht mehr viel zu tun...

Erstmal nur die 1541, das würde mir für's Erste reichen.

Mach die Icons quadratisch und ersetze die Taskbar während Diskettenzugriffen durch einen simplen, "flachen" Hinweistext ("Disk access") in Schwarz auf grauem Hintergrund und du kannst beim Laden auf den Standard-IRQ wechseln und die Kernal-Routinen (und damit jeden beliebigen, vom Nutzer installierten Fastloader) einsetzen.

Das wird leider nicht funktionieren, da die GUI am Ende selbst auf ein Modul soll. Deshalb werde ich die Schnellladefunktion selber implementieren müssen. Das wird noch eine große Aufgabe, denn dann muss ich mich viel mit der 1541 beschäftigen, was ich bisher noch so gut wie gar nicht gemacht habe.

Mit deinem Vorschlag könnte man aber zumindest den IRQ ausschalten, der sicher Probleme bereiten wird. Ich werde drüber nachdenken.

Ich habe übrigens einiges oben editiert, während du geschrieben hattest. Kannst ja nochmal drüberlesen.

• Der komplette Startbutton hat 23x19 Pixel, richtig?

Fast: 22x19.

Ich habe es noch etwas abgeändert. Jetzt ist der Commodore-Button 21x19. Was denkst du?

• Auch mit der neuen Version: Doppelklick auf "8", dann Single-Click auf den zugehörigen Fenster-Button (wollte schauen, ob damit das Fenster minimiert wird) → ich lande im Action-Replay-Freezer.

Ich verwende standardmäßig die SuperSnapshot V5, und mit der klappt alles.

• Das wird leider nicht funktionieren, da die GUI am Ende selbst auf ein Modul soll. Deshalb werde ich die Schnellladefunktion selber implementieren müssen.

Es gibt ja auch Schnellader in Form eines Kernal-Ersatzes. Leute mit nicht Action-Replay-kompatiblen Datenträgern (SD2IEC, CMD-Geräte, IDE64...) haben so etwas mit Sicherheit installiert, die schließt du aber prinzipiell von deiner GUI aus.

Außerdem würde ich immer auch eine Datenträger-basierte Variante anbieten. Viel mehr Verbreitung, und dank moderner Massenspeicher auch sehr komfortabel.

Wenn du auf die Notwendigkeit handgestrickter IRQ-Loader verzichtest, kannst du ja trotzdem einen 1541-Schnellader implementieren, ohne Kompatibilität mit anderen LW aufzugeben: Der Schnelllader prüft halt vor dem ersten Zugriff ob das Ziellaufwerk eine 1541 ist - wenn nicht (oder wenn der Schnelllader vom Nutzer deaktiviert wurde) kommen stattdessen Kernal-Routinen zum Einsatz.

Der Grund ist, dass ich insgesamt 12 Sprites habe, die gleichzeitig dargestellt werden können müssen: 2 für den Mauscursor, 2 für die Drives, 4 für den Commodore-Button und 4 zum Highlighten im Commodore-Menü.

Mir ist schon klar, wieso du einen Sprite-Multiplexer einsetzt - aber du opferst hier halt einiges an Funktionalität nur für die Optik:

1. maximal zwei Laufwerke
    2. selbst geschriebene LW-Treiber nötig, daher starke Einschränkungen bei LW-Kompatibilität
    3. fixe Positionen der LW-Icons auf dem Desktop
    4. keine Sprites frei für die Verwendung in Anwendungen

Vier Sprites für das Commodore-Logo? Uh... Wenn du das schon "flat" machst, kannst du es auch gleich Monochrom machen. Oder den blauen Teil als 1 Sprite, das rote Fähnchen per Zeichen.

Also 1 Sprite fürs Commodore-Logo, 2 für Mauszeiger, 3x Menü-Highlight - und alle lassen sich bei Diskzugriffen problemlos abschalten. Und es bleiben zwei Sprites für Anwendungen frei.

• Korodny Vielleicht werde ich deine Vorschläge umsetzen müssen. Wenn ich mit der GUI soweit bin, werde ich mir die Möglichkeiten anschauen,

• Sollte für den Dateityp besser 4 zeichen reserviert werden?

PRG etc. und "<", "*")

Was bedeuten "<" und "*" eigentlich? Ich dachte früher immer, das "<" steht für eine Beschädigung der Datei.