D2M Dateiübertragung FD-2000 aus heutiger Sicht, welche Möglichkeiten ?

There are 100 replies in this Thread which has previously been viewed 8,381 times. The latest Post (September 3, 2024 at 7:27 PM) was by Juergen Johannes.

• Ich habe eine FD-2000 und würde gerne auf die Disketten D2M Images übertragen, ich habe gelesen das es über den PC gehen sollte.

Ich habe SAMDisk ausprobiert aber da schmeist er mir immer einen E/A Gerätefehler.

Welche Möglichkeiten gibt es denn heute noch unter Windows 10/11.

Mein Mainboard hat noch einen FDD Controller welches Diskettenlaufwerke unterstützt, und Windows 10 ist installiert.

Hat da jemand noch eine Idee ?

• Ich habe vor einiger Zeit auch Versuche unternommen, HD und ED Disks in Images zu wandeln. Meine Versuche sind leider komplett fehl geschlagen.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Ich habe ein paar Images und möchte die auf Diskette bringen, das erstellen der Images mit Dirmaster ist ja kein Problem.

Zoomfloppy fällt auch raus die erkennt die FD-2000 nur als 1581.

• Ich habe SAMDisk ausprobiert

Hast Du auch den fdrawcmd.sys Treiber installiert? Den gibt es auf der SamDisk-Webseite (Please login to see this link.). Ich hatte das mit einer echten 1,4 MB PC-Floppy jahrelang erfolgreich benutzt für D81 und D2M.

Gruß

Werner

• Hast Du auch den fdrawcmd.sys Treiber installiert? Den gibt es auf der SamDisk-Webseite (Please login to see this link.). Ich hatte das mit einer echten 1,4 MB PC-Floppy jahrelang erfolgreich benutzt für D81 und D2M.

Ja den hatte ich installiert, aber anscheinend grätscht da Windows 10 dazwischen. Lief das bei Dir unter Windows 10 ?

• Lief das bei Dir unter Windows 10

Ja aber noch 32bit. Das sollte aber nicht das Problem sein...

Wenn ich nun wieder Dirmaster höre, wird mir übel. Ich weiß, daß der aktuelle Dirmaster bei der Erstellung von D2M/D4M Mist baut. Kannst Du mal ein mit DirMaster erstelltes D2M hier anhängen?

Gruß

Werner

• Ich habe mit Dirmaster noch keines erstellt, ich hab testweise ein paar D2M Images aus der Forumwolke gezogen um überhaupt erst einmal zu testen wie es funktioniert, bevor ich mir die Arbeit mit Dirmaster mache.

Aber gut zu wissen das der aktuelle Dirmaster da beim erstellen Mist baut, also kann ich mir das so gesehen auch schenken, und muss dann klassisch mir die Disketten zusammenkopieren.

Ich vermute schon ich muss mir wohl ein Windows XP Testsystem aufsetzen damit ich SamDisk nutzen kann.

• ich hab testweise ein paar D2M Images aus der Forumwolke gezogen

Keine Ahnung, ob die OK sind. Ich habe z.B. schon DNPs in der Wolke gesehen, die 17,4 MB (18247680 Bytes) groß sind??????

Die maximale Größe eines DNP ist aber 15,9 MB (16711680 Bytes).

Hier mal ein D2M, welches mit WinVICE 3.8 erstellt ist. Da entspricht den Vorgaben und enthält eine große Native Partition.

Man kann DirMaster benutzen, muß aber wissen, was man machen muß. D2M ohne Partition funktioniert. Wenn aber Partitionen angelegt werden, schiebt DirMaster des Eintrag "System" nach hinten. Man muß also nach dem Anlegen der Partitionen den Eintrag "System" wieder in Position1 verschieben. Nur dann funktioniert das D2M.

Gruß

Werner

• Zoomfloppy fällt auch raus die erkennt die FD-2000 nur als 1581.

Kommt drauf an, wie lange man warten will...

Ganz ungeduldige könnte eine Test-Version eines Copy-Programms bekommen, welches allerdings die Original-IEC-Routinen benutzt (ohne Speeder). Ich bräuchte da Rückmeldungen, ob es funktioniert oder ob es noch Probleme gibt...

• Kommt drauf an, wie lange man warten will...

Ganz ungeduldige könnte eine Test-Version eines Copy-Programms bekommen, welches allerdings die Original-IEC-Routinen benutzt (ohne Speeder). Ich bräuchte da Rückmeldungen, ob es funktioniert oder ob es noch Probleme gibt...

Also interesse habe ich schon, ich habe eben SamDisk unter WindowsXP mit einer Live CD zum laufen gebracht ein D2M Image zu übertragen, ja es ging ziemlich flott. Unter Windows 10 habe ich Samdisk nicht zum laufen gebracht und ich möchte ungern mir noch einen PC hinstellen. Zeit spielt keine Rolle, dann lieber ein Windows10 Notebook hinstellen und dann kann er da übertragen, da habe ich keine Schmerzen mit. Und als Zoomfloppy habe ich die Originale von Retro Innovations.

• SamDisk unter WindowsXP mit einer Live CD zum laufen gebracht ein D2M Image zu übertragen

Na das klingt doch erstmal gut :wink: .

dann lieber ein Windows10 Notebook hinstellen

geht es bei dem Notebook um den, der nicht mit SamDisk will?

Wie ist den die Floppy dort angeschlossen? SamDisk geht nur mit normalen PC-Floppy-Anschluß. USB und dergleichen gehen nicht.

Ganz ungeduldige könnte eine Test-Version eines Copy-Programms bekommen,

Wenn ich einfach die FD4000 seriell an ZoomFloppy (Retro Innovations) anschließen muß, würde ich es auch mal probieren wollen :wink: .

Gruß

Werner

• Ich habe SamDisk auch unter WindowsXP am laufen und kann bestätigen das es da einwandfrei funktioniert.

Ich vermute mal das Windows10 mit der Treibersignierung nicht korrekt arbeitet.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• geht es bei dem Notebook um den, der nicht mit SamDisk will?

Wie ist den die Floppy dort angeschlossen? SamDisk geht nur mit normalen PC-Floppy-Anschluß. USB und dergleichen gehen nicht.

Nein das Notebook würde ich nehmen wenn das mit der Zoomfloppy funktioniert, und das Notebook hat keinen FDD Controller und ja USB geht nicht das weis ich.

Also SamDisk läuft dann da eh nicht drauf.

Wo das SamDisk nicht will, ist mein - sagen wir Werkstattrechner der hat noch ein FDD Controller onboard und da läuft Windows 10 drauf und ich glaube ja DerSchatten das hat was mit der Treibersignierung zu tun, er sagt immer E/A Gerätefehler.

• Moin,

nur mal einfach gefragt.......

Hatte vor kurzer Zeit schon mal eine Möglichkeit gesucht, den Weg .d2m/.d4m Richtung Diskette im Realsystem.

Hat leider alles nicht geklappt. Mit der Testversion von strik könnte das ja funktionieren.:thumbup:

Nur braucht man immer noch eine Zoomfloppy.

Gedankenspiele (ich nix können programmieren), also bitte nicht schlagen.......:haue:

Die Files .d2m/.d4m lassen sich ja dank Kartenleser direkt auf eine SD schreiben und stehen dann z. B. über eine SD2IEC auch dem Realsystem zur Verfügung.

Es gibt Programme (in Geos z. B. Geobeap) die schon etliche Images (.d41/71/81 u. a.) direkt auf ein reales Medium gleicher "Grösse" schreiben können.

Schön wäre eine solche Möglichkeit auch für .d2m/.d4m. In welcher Programm Form auch immer.

Liebe Grüße,

Jojo

• NEIN!

Das SD2IEC kann D64, G64, D71, D81 und DNP! Aber keine D2M und keine D4M .

Gruß

Werne

Sorry, ich ergebe mich.......

meinte es aber anders. Das Beispiel GeoBeap war schlecht gewählt. Das SD2IEC kann mit der Datei ja nichts anfangen und deswegen kann Geobeap u. a. auch nicht so funktionieren.:thumbup:

Trotzdem lässt sich die Datei ja als Ganzes, z. B. auf eine Nativepartition kopieren und taucht dann als z. B. Test.d2m im Inhaltsverzeichnis auf. Es müßte ein Programm geben, welche die Datei im Realsystem an der Endung erkennt und dann danach richtig entpackt. Ist das nicht sowas (für 1581) ........

Ich weiss nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Habe mal ein Testbild angehängt, vielleicht kann man das damit besser erklären.

Kann natürlich auch sein, dass ich hier voll daneben liege, aber irgendwie will das nicht in meinen Schädel.......:rolleyes:

Liebe Grüße,

Jojo

Please login to see this attachment.

• Es müßte ein Programm geben, welche die Datei im Realsystem an der Endung erkennt und dann danach richtig entpackt. Ist das nicht sowas (für 1581) ........

Ich hatte vor einigen Wochen auch mal versucht, HD/ED-Disketten zu D2M/D4M einzulesen bzw. zurück zu schreiben. Da ist irgendwas, was ich nicht gesehen habe. Bis einschließlich D81 liest man einfach alle Tracks und schreibt die und umgekehrt. Bei den CMD-Drives geht das nicht mehr.

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• So ich habe eben nocheinmal etwas probiert und mir omniflop angesehen, lt. der Beschreibung soll auch hier D2M / D4M unterstützt werden D81 natürlich auch, und da ist auch beschreiben wie man die Treibersignatur umgehen kann, das habe ich gemacht. D81 lässt sich schreiben und auf der FD2000 lesen, nur nicht D2M - das konnte ich gar nicht auswählen. Ok dachte ich mir Samdisk nochmal installiert ohne Treibersignatur D81 lässt sich auch hier schreiben, aber bei D2M bricht er wieder mit E/A Geräte Fehler ab, gut vielleicht ist ja auch das D2M Image defekt, eben mal kurz eine HD Diskette in der FD-2000 formatiert, und mit Samdisk ausgelesen, das hat funktioniert und ich konnte die D2M in Dirmaster öffnen und betrachten.

So aber ein zurückschreiben mit C:\samdisk image.d2m a: bricht wieder ab, könnte es sein das da noch ein Parameter angefügt werden muss ? Ich bleibe da am Ball .....

[Edit]

Alles unter Windows 10 getestet

• könnte es sein das da noch ein Parameter angefügt werden muss

normal nicht.

Kannst Du mal probieren, die HD-Disk normal am PC im PC-Format (1,44 MB) zu formatieren und dann über "samdisk image.d2m a:" das leere D2M von mir zurück zu schreiben?

Ansonsten: Welche Version von samdisk hast Du eigentlich? Die letzte offizielle ist Version 3.8.11, last updated 18th May 2018 . Es gibt aber auch neueres:

Please login to see this link.

Vielleicht hilft es ja...

Gruß

Werner