Leeres Disk Image erstellen?

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 1,428 times. The latest Post (November 6, 2025 at 4:42 PM) was by EL SID.

• Hallo, bin seit kurzem Besitzer den Ultimate 2+L, und hab da Mal eine Frage. Ist es möglich ein leeres Disk Image zum arbeiten zu erstellen?

Muss ich eins am PC erstellen, und es auf den USB Stick kopieren, oder geht das am Ultimate selbst?

Gruß

Stromchaos

• in das gewünschte Verzeichnis wechseln, mittlerer Button dann F5 drücken -> create d64

• @Please login to see this link.

Super, danke Dir....

@Please login to see this link.

Ja, das Programm habe ich ebenfalls auf meinem Laptop. Ich wollte die Images direkt am C64 mit dem 1541 Ultimate erstellen. Danke Dir...

• Ich erstelle die leeren Images immer gleich 10 oder 20er Weise mit dem dirmaster am PC ... Da kann ich mir dann auch gleich ein fastload oder ähnliches mit drauf schieben. Find ich von der Handhabung etwas schöner - aber das ja immer auch Geschmackssache.

• Ich hab JiffyDos auf C64 & U2+L, das spart m.E.n. den Fastloader auf der U2+L. Aber ja, abseits vom "Leere Disk in 1541 ins U2+L nibbeln" gehts auch so: F5 drücken:

Please login to see this link.

• Ah, weil ichs grad sehe, probier mal den Punkt drüber aus, hat mich von den Socken gehauen! (davor aber Ethernet in U2+L stecken)

• Ich hab JiffyDos auf C64 & U2+L, das spart m.E.n. den Fastloader auf der U2+L. Aber ja, abseits vom "Leere Disk in 1541 ins U2+L nibbeln" gehts auch so: F5 drücken:

Please login to see this link.

Jiffydos hab ich auch und in der 1541 ii auch - die fastload Teile brauchen aber kaum Platz auf der Diskette oder nem IMG und nicht jeder meiner Kumpels hat ne ultimate oder jiffydos. Deswegen mach ich die meist einfach stumpf mit drauf. So ab und an fragt ja doch nochmal wer ob man dies oder das hat.

• Hallo Alle.

Ich grab das Thema hier mal wieder heraus und hab 2 Fragen.

1)

Ich habe mit DirMaster ein Image gemacht und es läuft auch gut, habe BASIC-Programme drauf gespeichert usw.

Aber im Menue der 1541U kann ich unter "View" nicht die Programme sehen, ich bekomme nur eine leere Anzeige, so auch bei allen anderen (Spiele-)Images.

Ich meine das wäre irgendwann vorher anders gewesen oder verstehe ich hier etwas falsch an der Funktion?

Müssten nicht die prg-Dateien angezeigt werden, welche im d64-Image auf der Disk sind?

2)

Welchen Fastloader packt Ihr mit auf das Image und wie?

Ist ne super Sache, bin ich noch nicht drauf gekommen, wo gibt es einen guten Fastloader und muss der nur als Programm mit auf´s Image oder irgendwas eingestellt werden?

:)

Wieder-Einsteiger mit C-64 C (ASSY 250469 bevorzugt) an VGA / PSU neu / 1541 Ultimate II + L (+ ungenutztem TAPE-Adapter) / Kung Fu Flash 2 ... und vieeel aufzuholen! :):thumbup:

• Mit "View" kannst du dir bei der Ultimate Textfiles anschauen, so viel ich weiß. Um den Inhalt der Diskette zu sehen musst du einfach mit den Cursor nach rechts gehen oder auf das D64, Return drücken und den Menüpunkt "Enter" wählen.

Fastloader ins Image beim Ultimate??? Warum nimmst du nicht einfach das Action-Replay oder einen Kernel-Fastloader?

• Mit "View" kannst du dir bei der Ultimate Textfiles anschauen, so viel ich weiß. Um den Inhalt der Diskette zu sehen musst du einfach mit den Cursor nach rechts gehen oder auf das D64, Return drücken und den Menüpunkt "Enter" wählen.

Fastloader ins Image beim Ultimate??? Warum nimmst du nicht einfach das Action-Replay oder einen Kernel-Fastloader?

Danke für die Antwort.

Ich nehme für Spiele oder alle d64-Images eigentlich immer das Action Replay, aber zum Programmieren mit einer BASIC-Erweiterung als .crt-Image geht das nicht und dann merk ich immer wie langsam die "Floppy" lädt. Deshalb wäre hier ein Fastloader, der autonom von der Disk eingreift eine Optimierung für mich.

Deswegen wäre es weiterhin super wenn mir jemand einen guten zeigen könnte.

Bei dem "VIEW" meine ich folgende Sache:

Please login to see this attachment.

Return bei einem d64-Image und dann der 3. Punkt von unten.

(Bei .txt funktioniert das prima)

Hier bekomme ich bei fast allen d64-Images eine leere Anzeige (leerer Kasten), aber hier bei dem BASIC 4.5 kommt das hier:

Please login to see this attachment.

Ich dachte immer hier wäre bei einem d64-Image dann die Directory im Ultimate-Menü zu sehen, vielleicht irre ich mich oder es ist nach dem Firmware-Update weg? Ich glaube aber auch am Anfang bei den Einstellungen einen Turbo bis 48 MHZ gesehen zu haben und der ist weg oder ich verwechsel das mit dem C64 Ultimate (hab selber keinen, deshalb schon watt komisch) ?!? Ist bei der neuen Firmware vielleicht irgendwas wegefallen oder gibt es noch spezielle Einstellungs-Menüs?

Aber unabhängig davon, was soll diese Darstellung sein, hat die eine Bedeutung oder sind es nur wirre Zeichen?

:/

Wieder-Einsteiger mit C-64 C (ASSY 250469 bevorzugt) an VGA / PSU neu / 1541 Ultimate II + L (+ ungenutztem TAPE-Adapter) / Kung Fu Flash 2 ... und vieeel aufzuholen! :):thumbup:

• Wie oben schon erwähnt wurde, ist das VIEW für TXT Dateien. Wenn du das Directory sehen willst geh auf das D64 und drück einmal "Cursor Rechts" (zumindest auf dem U64 ist das so) :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Wie oben schon erwähnt wurde, ist das VIEW für TXT Dateien. Wenn du das Directory sehen willst geh auf das D64 und drück einmal "Cursor Rechts" (zumindest auf dem U64 ist das so) :)

Das ist bei allen Ultimates so, egal ob Mainboards oder Modul.

• Danke! :thumbup:

Cursor Rechts, wie dämlich von mir. :f5:

Ansonsten probier ich noch mal eine alte Firmware und vergleiche ... das Ding mit dem Fastloader würd ich trotzdem gerne mal probieren, irgendwelche Empfehlungen?

• Von Software-Fastloadern habe ich keinen Plan.

Am einfachsten ist es Jiffy-DOS mit den Ultimates zu verwenden.

Wo gibt es das und wie wird das installiert?

• Von Software-Fastloadern habe ich keinen Plan.

Am einfachsten ist es Jiffy-DOS mit den Ultimates zu verwenden.

Wo gibt es das und wie wird das installiert?

Hat sich erledig: gefunden!

Kauno
    December 16, 2023 at 11:52 PM

:):thumbup: