Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gikauf am

[2,5" Festplatte] Gebrauch im Desktop-PC

  • hawooo!! ^^


    Hi Leute, ich wollte mal etwas fragen. Mir spukt schon seit einiger Zeit die Idee im Kopfe herum, einen Kleinst-PC mittels Laptop-Komponenten zu bauen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe eine 2,5"-Festplatte eingebaut, ist erkannt worden, und nun sollte der Rechner halt diese Platte als C:/ nutzen.


    Problem: Die Platte wird nicht als bootfähig erkannt. Ist das nun ein generelles Problem bei Laptop-Festplatten oder habe ich nur irgendetwas vergessen zu jumpern? Ich hab auch nur eine Platte pro IDE-Port angeschlossen.

  • Hi,
    ich versuche mal dir zu helfen....


    Zitat

    Ich habe eine 2,5"-Festplatte eingebaut, ist erkannt worden, und nun sollte der Rechner halt diese Platte als C:/ nutzen.


    Das heisst das bios des Rechners hat die Platte angezeigt (als master oder slave mit der grösse der Platte)?


    Zitat

    Problem: Die Platte wird nicht als bootfähig erkannt


    Konnte man vorher mit der Festplatte booten?
    Falls nicht muss man die platte vorher bootfähig machen (formatieren)
    Welche Bootreihenfolge ist im bios eingetragen?


    Fragen über Fragen .....


    znarF

  • hawooo!! ^^


    Also die Festplatte war original in nem Laptop mit Windows 98 druff, also bootfähig. Nun habe ich sie in nem Desktop-PC stecken, das Bios erkennt sie korrekt als Master. Die Bootreihenfolge ist CD-Rom und dann Festplatte (keine CD-Rom eingelegt), habe aber auch die Reihenfolge gewechselt bzw. das CD-Rom ganz abgemeldet (steckt am 2. IDE)


    Nun, es ist so, daß ich das ganze vor einiger Zeit gemacht hatte und eben vor diesem Problem stand und den Sachverhalt verstehen will :D

  • Wahrscheinlich mußt du die Platte komplett platt machen, und auch alle vorhandenen Partitionen löschen. Bei Laptops ist oft als erstes eine extra Partition auf der die Standby-Daten gespeichert werden (zumindest auf meinem alten Siemens 5ND und meinem Compaq). Bei den Compaqs ist z.B. das BIOS auch mit auf der Platte. Dein neuer Rechner erwartet natürlich als erstes ein Betriebssystem und meckert rum weil keins da ist. Kannst ja mal mit FDISK nachschauen (nur schauen, noch nix verändern) wie viele Partitionen vorhanden sind und wie groß diese sind. Vielleicht ist es ja auch nur eine die einfach formatiert und neu aufgesetzt werden möchte :) .


    MfG HONI!!

  • Wenn Win98 drauf war musst du fdisk starten und eine Partition (im Regelfall die erste) als "Startpartition" festlegen. (Müsste punkt 5 sein in Fdisk) ,erst dann wird sie booten.


    Notebooks starten in der Regel immer die erste Partition da in einem Laptop keine 4 Platten drin sein können.


    cu

  • hawooo!! ^^


    Ich hatte auch einmal eine alte (leere) Platte genommen und mit fdisk vorbereitet, hab die Partition auch als Startpartition festgelegt. Doch das jukte den Rechner irgendwie nicht, denn Windows98 ließ sich nicht installieren.


    Ich werd am Wochenende mal schauen, daß ich wieder eine 2,5"-Festplatte leer bekomme, daß ich eine neue Testreihe setzen kann, denn ich nutze meine alten 2,5"-Festplatten gerne als Datenspeicher :D

  • Was auch sein kann ist, daß im Bios des Laptops die Verschlüselung der Festplatte eingeschaltet wurde (manche Festplatten und Laptops haben diese Funktion), dann kannst du die Platte in keinem anderen Computer benutzen, nicht mal neu formatieren oder partitionieren. Da hilft nur die Platte an den alten Laptop anschliessen und die Verschlüsselung im Bios ausschalten.


    Habe das Problem bei meinem Acer Notebook mit Toshiba Platte gehabt als ich erweitert habe und die alte Platte als externe USB-Platte nehmen wollte.


    Gruß Reimar

  • Zitat

    Original von Abrexxes
    Wenn Win98 drauf war musst du fdisk starten und eine Partition (im Regelfall die erste) als "Startpartition" festlegen. (Müsste punkt 5 sein in Fdisk) ,erst dann wird sie booten.


    Notebooks starten in der Regel immer die erste Partition da in einem Laptop keine 4 Platten drin sein können.


    cu


    Es ist Punkt 2 "Aktive Partition festlegen", Punkt 5 ist Festplattenauswahl und nur sichtbar, wenn mehr als eine Platte eingebaut ist.


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn die Aktive Partition nicht festgelegt wurde, kann er von der Plate nicht Booten.