Hello, Guest the thread was viewed1.3k times and contains 37 replies

last post from wweicht at the

MEGA65 - GEOS65 Maus funktioniert überhaupt nicht

• OK, ein Link funktioniert hier sogar ;-) . Egal. (ich bin nicht angemeldet)

Da kann ich nichts testen aber so wie ich das sehe, ist dort auch die Maus voreingestellt. Wie man das umstellt? Keine Ahnung. F. Rehwagen fragen ...

Gruß

Werner

Mal probieren:

Kann man bei geöffneten Fenster der Bootdisk mit den Cursor-Tasten so einstellen daß der Joy-Treiber zu sehen ist? Dann die sichtbaren Symbole zählen und die Zahl des Joy-Treibers merken ;-) . Dann C= -Taste und die Zahl gleichzeitig drücken (Treiber müßte ausgewählt werden) dann C= -Taste und Z gleichzeitig drücken.

Das dient bei C64/128-Geos dazu eine Datei zu starten und bei TopDesk auch Treiber (Eingabe- und Drucker-Treiber) zu wechseln. Vielleicht hilft es ja auch hier .....

• So, dieses D81 vom Mega65 GEOS65 habe ich mir jetzt angesehen.

Gibt es dazu eine wie auch immer geartete Anleitung? Könnte hilfreich sein. Die Topdesk V1-Anleitung sollte auf der Wolke liegen ...

Das ist ein aufgebohrtes Geos mit aufgebohrten TopDesk V1. Deshalb funktioniert auch C= i nicht. Hatte ich nicht mehr dran gedacht, Sorry.

Und zu allem Übel liegen die Eingabetreiber in einem (nicht nur von mir) eher ungeliebten TD-Ordner. Ich weiß nicht genau, wie Eingabetreiber normal in GEOS65 gewechselt werden (deshalb die Frage nach einer Anleitung). Hier müßte man jetzt (wenn kein Maus vorhanden ist) zuerst den Ordner "Input Drivers" per Tastatur öffnen und dann den Treiber "JOYSTICK" öffnen. Das nenne ich mal benutzerfreundlich ....

Gruß

Werner

• Hallo Werner,

bevor ich hier im Forum die Fragen gestellt habe. Da habe ich auch zuerst nach einer Anleitung für GEOS65 gesucht und leider konnte ich nirgendwo eines finden. Möglicherweise gibt es auch keine. Deshalb wende ich mich hier an die Community. Es ist schade, das es noch keine Anleitung gibt. Gruß Eugen

• Anleitung für GEOS65 gesucht und leider konnte ich nirgendwo eines finden

Ja leider. Aber so viel kann das GEOS65 wohl auch noch nicht ;-) .

Zunächst: ich habe keinen Mega65 und habe auch nicht vor, mir den Emulator zu installieren und zum Laufen zu bewegen. Da braucht man ja wohl ein ROM-File, welches nicht so ohne weiteres erhältlich ist.

Nun gut, ich versuche es trotzdem mal (so unterschiedlich kann das Handling GEOS65 <-> Geos64/128 ja nicht sein.)

Was siehst Du auf dem Bildschirm, wenn das GEOS65 (GEOS65-pure-r3.D81) geladen ist. Kannst Du davon ein Bild machen oder es beschreiben? Das würde mir helfen. Zunächst müssen wir versuchen, den Joystick-Treiber zu installieren, damit Du das GEOS65 bedienen kannst. Auf der Disk befindet er sich, ist aber nicht direkt sichtbar...

Wenn bei Dir ein Laufwerks-Fenster automatisch geöffnet wird, müßten dort Symbole sichtbar sein. Das 7. Symbol mit Namen "Input Drivers" ist für uns jetzt wichtig. Drücke jetzt 1x C= und 7 zusammen. Das 7. Symbol sollte markiert werden (schwarz hinterlegt). Ein weiteres drücken sollte die Markierung wieder aufheben.

Versuche das mal. Mehr dann, wenn es soweit klappt.

Gruß

Werner

PS: Wer das Geos64 (Posting #14) heruntergeladen hat, es hat leider ein oder 2 Fehler: Der Topdesk funktioniert nicht (falsche Seriennummer) und möglicherweise betrifft das auch das Programm Silben. Hier wird aber nichts angezeigt, das Programm stürzt bei Benutzung ab und an einfach ab.

• Im Discord ist die Anleitung hinterlegt, wie man die 1351 einbindet, der Treiber ist aber soweit ich das weiß als Standard gesetzt, also müsste man den Prozess nur wiederholen und den Joystick anwählen ... ohne Gewähr !

• Im Discord ist die Anleitung hinterlegt, wie man die 1351 einbindet,

Gilt das für den Mega65 allgemein oder unter Geos65? Geos muß ja auch wissen, welchen Treiber es nutzen soll .... Auf der GEOS65 Disk exisieren 3 Eingabetreiber.

Für GEOS65 ... für den Mega65 an sich braucht man keinen Treiber

• Für GEOS65

OK, dann schau ich mal:

- F1 open disc
    - MEGA 8 selects input drivers

erster Punkt paßt (öffne Lfw. A), 2. (bedeutet markiere Datei 8 ) müßte nach Ansicht des aktuellen D81 (GEOS65-pure-r3.D81) MEGA 6 sein. Input Drivers ist das 6. Icon.

- MEGA z opens folder

Paßt, öffnet den markierten Ordner. Wobei zu beachten ist, daß unter Geos Z und Y vertauscht sind.

- MEGA 2 selects COMM 1351
    - MEGA T sort the driver to begin, makes it default for next boot

Statt MEGA 2 MEGA 3 für JOYSTICK (Datei 3 auswählen), MEGA T bedeutet sortieren. Dabei wird der Joystick-Treiber die erste Datei im Ordner.

- MEGA 1 (ensure the COMM 1351) is still selected

hier ist jetzt JOYSTICK gemeint (markiere 1. Datei)

- MEGA Z open/install the selected driver now

auf Y - Z Vertauschung achten ;-) .

Das ist genau das Verfahren, wie es auch in Geos mit TD funktioniert. Jetzt sollte Deine Joystick-Maus funktionieren (auch nach einem Neustart).

Bleibt erstmal noch eine Sache: das Geos aus Posting #14. Hier ein D64, welches den reparierten TopDesk und Silben enthält.

Gruß

Werner

• Guten Abend Leute, ich habe es endlich herausgefunden Dank euch. Es ist leider geil :thumbsup:

Ich beschreibe es einfach:

1. Mega65 Computer einschalten.

2. Dann im Desktop Basic 3 Sekunden auf Restore Taste gedrückt halten, loslassen.

3. Im Freezer Menü auf 0 (null)

4. GEOS.65.D81 wählen, dann auf Restore

5. Dann auf Run/Stop, dann F3 also Freezer Menü verlassen.

6. Im Basic Load"*",8,1 >>>>> GEOS65 Laden.

7. Im GEOS65 auf F1 Taste Drücken

8.Dann auf Mega + 6 beides gleichzeitig drücken

9. Mega + Z beides gleichzeitig drücken.

10. Mega + 3 drücken und dann Mega + Z.

11. Dann auf Return Taste Drücken >>>> Joystick Treiber installiert

12. Dann den C64 Joystick auf Port 1 anschließen und Hipp Pipp Hurra es funktioniert ! Einwandfrei.

13. Wenn man jetzt die Norisdata M1 Maus auf Port 1 anschließt, dann funktioniert es auch absolut einwandfrei ohne Probleme, da es eine Joystick Maus ist ! <<<<<<<<<<

Es funktioniert wirklich Top mit der ganz alten vergilbten Maus. Nur das interessante ist: Sobald ich auf Mega65 Reset Taste drücke, also komplett neu Starte, dann muss ich mit dieser Einstellung wieder

ganz von vorne anfangen. Ich muss nur noch herausfinden, wie man diese Einstellung mit dem Joystick Maus im GEOS65 speichern kann.

Da habe ich Dank euch, echt gute Fortschritte gemacht heute. Darauf erstmal ein Bier *Prost* und ein großes Dankeschön an euch.

• Bei Dir fehlt im Ordner "Input Drivers" das umsortieren der Treiber. Bevor der ""Input Drivers"- Ordner verlassen wird, muß JOYSTICK dort auf Position 1 stehen. Dann wird er automatisch beim Booten geladen.

siehe:

Statt MEGA 2 MEGA 3 für JOYSTICK (Datei 3 auswählen), MEGA T bedeutet sortieren. Dabei wird der Joystick-Treiber die erste Datei im Ordner.

Gruß

Werner

nach Deiner Aufzählung ;-) :

11a. Mega + 3 drücken und dann Mega + T

• Klingt doch sehr intuitiv! :thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :party2:

• Klingt doch sehr intuitiv! :thumbsup:

Als wenn GEOS jemals (!!!) intuitiv war ROTFL

Abgesehen von der Behandlung von Dateien auf dem Border und Diskettenunterscheidung nur anhand des Disknamens, fand ich GEOS großteils schon intuitiv. Als nur gelegentlicher GEOS-User, der auch nur wenige unter GEOS laufende Programme kennengelernt hat, ist mein Eindruck schon, dass es da eine Konsistenz gibt (v.a. bei Programmen von Berkeley Softworks selbst). Programme aus dritter Quelle mögen sich vielleicht nicht an GEOS-Konventionen halten und somit für Verwirrung sorgen.

• Abgesehen von der Behandlung von Dateien auf dem Border und Diskettenunterscheidung nur anhand des Disknamens, fand ich GEOS großteils schon intuitiv. Als nur gelegentlicher GEOS-User, der auch nur wenige unter GEOS laufende Programme kennengelernt hat, ist mein Eindruck schon, dass es da eine Konsistenz gibt (v.a. bei Programmen von Berkeley Softworks selbst). Programme aus dritter Quelle mögen sich vielleicht nicht an GEOS-Konventionen halten und somit für Verwirrung sorgen.

Die letztendliche Bedienung war ok (ob intuitiv sei mal dahingestellt) aber alleine der Installationsprozess hat mich damals schon abgeschreckt. Ich hab noch meinen originalen GEOS Ordner in DIN A5 irgendwo im Keller, daraus resultierte nie eine funktionierende GEOS Version ;)

Irgendwann hat dann ein Kumpel mir ein paar Disketten gebracht womit ich GEOS starten und testen konnte, gefesselt hat mich das nie ...

Tatsächlich hab ich GeoWrite (hiess das so ;) ?) einige Male benutzt um Heckscheibenaufkleber selber zu kreieren (Buchstabe für Buchstabe auf A4 vergrössert ausgedruckt und dann auf Selbstklebende Folie übertragen) aber das war es dann auch ...

Aber hey, ich will GEOS niemandem madig machen, jeder nutzt was er gerne möchte :)

• aber leider auch ohne deutsche Umlaute

Das deutsche Geos von Markt&Technik (hat das deutsche Geos für Berkeley Softworks im deutschsprachigen Raum vertrieben) mindestens ab Geos V2.0 (1988/1989) hat deutsche Umlaute!

Gruß

Werner

Gut dass ich jetzt weiß dass "der ereste Treiber in der Liste" geladen wird - und dass man die Liste umsortieren kann.

Das ging eigentlich auch schon immer (mindestens seit V2.0), auch mit dem originalen Geos-DESKTOP. Und das mit dem ersten Treiber gilt für Eingabe- und Druckertreiber ;)