Hello, Guest the thread was viewed1.3k times and contains 37 replies

last post from wweicht at the

MEGA65 - GEOS65 Maus funktioniert überhaupt nicht

• Einen schönen Guten Abend liebe Community, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe da so ein kleines Problem:

Jedes mal wenn ich GEOS65 über meinen MEGA65 Computer starte, da funktioniert die Maus überhaupt nicht. Der Mauszeiger reagiert gar nicht. ?(

Nur wenn ich die Maus auf Port 1 angeschlosse habe und auf linken Mausknopf Drücke, ja da reagiert es ein wenig. Also das Klicken scheint zu funktionieren ABER warum bewegt sich der Mauszeiger überhaupt nicht ??(

Muss man da zuerst irgendwas einstellen ? Wenn ja, wie funktioniert das ganze ? Hat da jemand von euch Erfahrung ? Wie kann man das so Einstellen, damit man eine Maus auf Mega65 funktionieren kann und das nicht nur bei GEOS65.

Ich benutze folgende Computermaus: Norisdata Maus M1 für die Commodore 64 oder 128

Ich habe auch schon alle Joystick Port umgestellt von Normal auf 1351 Emulation und es funktioniert trotzdem nicht. Ich wäre für jede Antwort bzw Meinung dankbar,

Übrigens: Mega65 ist absolut genial, bin total begeistert von diesem 8 -Bit Retro Computer.

• Der Maustreiber ist Standardmäßig aktiviert oder ?

Ist das eine -echte- Maus ? Oder vielleicht eine die nur im Joystick Modus funktioniert ?

Ich glaube mit der Mega-Taste und I-Taste kommst du ins Input Menü. Einfach mal auf Joystick

stellen und gucken ob sich was tut.

Vielleicht die Maus sonst mal an einem 64er gegen testen.

• Ich kenne dieses Geos65 oder den Mega64 nicht.

Aber beim "normalen" C64/128-Geos ist auf den Bootdisketten standardmäßig der Joystick-Treiber aktiviert (erster Eingabetreiber auf Boot-Disk). Versuche mal C=-Taste + I gleichzeitig. Beim normalen Geos kommt dann eine Auswahl der möglichen Eingabetreiber. Diese Auswahl mit den Cursor-Tasten und ENTER bedienen. Wenn dort ein 1351-Treiber aktiviert ist, sollte die Maus funtionieren.

Eventuell braucht man dann noch einen Treiber, der müte dann aber unter Geo64/128 auch nötig sein.

Gruß

Werner

• wweicht

Eine Geos Maus ist aber nicht 1351 kompatibel ...

Siehe auch den Mega65 Welcome Guide :

2. A Commodore 1351 mouse, an Amiga mouse, or a modern replacement such as a mouSTer USB mouse adapter

Seine Maus wird höchstwahrscheinlich als Joystick-Maus durchgehen ist also am Mega65 nicht funktional ...

Da gabs doch mal diesen Maustest um zu erkennen was für eine Maus man angeschlossen hatte (zumindest auf dem C64) , finde ich leider gerade nicht ...

Snoopy war schneller ;)

• Seine Maus wird höchstwahrscheinlich als Joystick-Maus durchgehen ist also am Mega65 nicht funktional ...

Ich habe mir jetzt das Geos64 für Mega65 mal angesehen. Da ist der Maustreiber aktiviert. Wie oben schon beschrieben nur den Joystick-Treiber auswählen und aktivieren. Könnte klappen....

Gruß

Werner

PS: Der Mega65 kann keine Joysticks???? Das glaube ich mal nicht. Wie sollen die Spieler dann ihre geliebten Spiele spielen?

• Ach ja eine Frage habe ich noch beinahe vergessen: Ist es möglich GEOS65 auch mit der Commodore 64 Joystick den Mauszeiger zu steuern ? Wenn ja, welche Einstellungen sollte man da

vornehmen? Das habe ich auch ausprobiert also mit dem C64 Joystick, doch leider auch dasselbe Problem, der Mauszeiger bleibt einfach stehen ?(

Ist es möglich GEOS65 auch ohne Maus oder Joystick zu steuern ? Also nur mit der Tasttatur. Wenn ja, welche Tastenkompination gibt es da ?

Welche Maus Geräte sind gut mit Mega65 bzw GEOS65 kompatibel ? Hat da jemand positive Erfahrungen ?

Vielen Dank für die ersten Antworten, es scheint hier wirklich eine sehr aktive Community zu sein :thumbsup:

• Ist es möglich GEOS65 auch mit der Commodore 64 Joystick den Mauszeiger zu steuern ?

Ja.

Ist es möglich GEOS65 auch ohne Maus oder Joystick zu steuern ?

Nein.

Das habe ich auch ausprobiert also mit dem C64 Joystick, doch leider auch dasselbe Problem, der Mauszeiger bleibt einfach stehen

Das Problem ist, daß die Geos-Bootdisk auf 1351 kompatible Maus eingestellt ist.

Einstellungen sollte man da vornehmen?

Lies bitte nochmal die Postings #3 und #4.

Dort mußt Du mit der Tastatur und den Cursortasten der Tastatur auf den Eintrag "Joystick" fahren und RETURN drücken (Eintrag wird schwarz hinterlegt) dann auf das OK-Icon fahren und wieder RETURN. Dann sollte der Joysticktreiber aktiv sein und funktionieren. Intern wird die Reihenfolge der Eingabetreiber auf der Boot-Disk geändert. Deshalb ist beim nächsten Start von Geos der Joystick-Treiber gleich aktiv.

Und nur zur Info: Das Geos von der Mega65 Filebase ist US-Geos 64 (von M.Randall mit etwas Zusätzen). Also nicht wundern, da gibt es z.B. keine deutschen Umlaute ...

Gruß

Werner

• Da gabs doch mal diesen Maustest um zu erkennen was für eine Maus man angeschlossen hatte (zumindest auf dem C64) , finde ich leider gerade nicht ...

Die aktuelle Version von mousetest gibt es auf GitHub: https://github.com/marcobaye/c…rgs/tree/master/mousetest

Mittlerweile nicht mehr nur für C64, sondern es gibt auch eine C128-Version.

• Vielleicht hilft es ja ...

Ich habe aus der F64-Wolke das installierte Geos 64 V2.5 rausgeholt und nur die erste Bootdisk geändert. Die "privaten" Voreinstellungen des Erstellers sind gelöscht und als Eingabegerät ist hier Joystick schon eingestellt. Probiere diese Disk mal (Geos25D1S1.D64) aus.

Geos V2.5 ist das letzte deutsche Geos, daß je erschienen ist. Neben dem normalen deutschen Geos sind zusätzliche Programme vom GUC (TopDesk, Silben, GeoTextIIa, ...) enthalten.

Gruß

Werner

• Na das ist ja Interessant, ok habe ich gerade heruntergalden und werde dann morgen ausprobieren :)

• Das habe ich schon probiert, funkioniert leider überhaupt nicht. Ich starte GEOS65 und dann Drücke ich auf Mega (das gleiche wie C= Taste) + I gleichzeitig, aber danach geschieht leider nichts.

• Das habe ich schon probiert, funkioniert leider überhaupt nicht.

Da kann ich dann leider nicht mehr weiterhelfen. Ich kenne den Mega65 nicht. Muß man da eventuell was konfigurieren damit die C=-Taste richtig funktioniert?

Habe es in VICE (C64-Emulator am PC (Windows)) probiert. Da geht es sowohl mit dem US Geos aus der Mega65 Filebase als auch mit dem Geos V2.5 von mir.

Vielleicht ein Mißvertändnis? Es ist die i - Taste (i wie igitt ;-) ) gemeint, nicht L ...

Gruß

Werner

• geht es jetzt um GEOS64 oder GEOS65 (welches speziell für den Mega65 angepasst wurde)

Wo gibt es dieses speziell angepaßte GEOS65?

Auf der Filebase des Mega65 gibt nur einen Eintrag wenn man nach Geos sucht ( https://files.mega65.org/html/main.php ). Und das ist sehr sicher das Geos64 US v. M.Randall ) kann man auf einer Disk auch nachlesen in einem GeoWrite Dokument. Und das läuft auch in WinVICE (x64sc.exe). Da kann also nichts Mega65-spezielles drin sein .....