Hello, Guest the thread was viewed7.5k times and contains 115 replies

last post from ir6Oixah at the

Ultimate 64 oder Mega65 kaufen

• Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir einen Ultimate64 baue oder einen Mega65 kaufe.

Wäre es aufgrund des Mega65 C64 Core nicht gleich besser diesen zu kaufen? Oder wäre es besser für C64 Belange den Ultimate64 zu bauen?

Abgesehen vom Shop für das FPGA Board für den Ultimate64, welches Nachbaugehäuse kaufe ich? Wo bekäme ich eine Metalplatte her um die mechanischen Schalter für die Tastatur zu verbauen? Gibt es Nachbauten der C64 Tasten?

Über einen 3D Drucker verfüge ich leider nicht um gewisse Stützelemente etc. zu drucken.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

• Wenn man einen Userport will, ist der Mega65 (im Moment) allerdings nix. Ein WiC gibt's da also ebensowenig wie Parallelkabel für Diskettenlaufwerke oder Vier-Spieler-Adapter oder Tiny Eprommer. Wird aber wohl dran gearbeitet.

Wie sieht's denn mit Kompatibilität des Expansionsports des Mega65 aus? Geht da ein EF3 dran (mit Softkernal)? Ein KFF? Ein SideKick?

• Der Mega65 wirkt nach mehr, kostet aber auch wesentlich mehr.

Und der C64 Core ist nicht so ausgereift wie der Ultimate64.

Wenn man „nur“ einen sehr sehr guten C64 haben will, würde ich eher den Ultimate64 empfehlen. Wegen dem Mega65 Core rentiert sich die Anschaffung eines Mega65 nicht wirklich, es gibt kaum Software, da müsste man selbst Entwickler sein.

• Für C64 Belange würde ich klar die Ultimate64 nehmen. Wenn du neue Software entwickeln möchtest, für ein neues System was es so in der Art hätte damals geben können, und dir der C64 Part nicht so wichtig ist, dann nimm den Mega65. Das Gehäuse sieht schon toll aus. Gut ich bin kein Fan von Floppys, aber wenn du Floppydisk magst, dann ist das sicher schick.

• Ich würde das/den Ultimate64 nehmen. Ich habe beide. Die Idee war mal, den Ultimate64 auf meinem Schreibtisch durch den Mega65 zu ersetzen, weil stylischer und so. Aber der C64-Core kann im Bedienungskomfort und in den Möglichkeiten meiner Ansicht nach nicht einmal ansatzweise mit dem Ultimate64 konkurrieren.

• Das ist eine ganz schwierige Frage.

Eigentlich kann man nichts falsch machen. Beides tolle Hardware:

Ultimate: derzeit noch etwas kompatibler und On-Screen Menü derzeit noch ausgereifter. Punkt geht hier (derzeit noch) an das U64. (Cases, Keyboard-Halterungen kann man easy anschaffen. Keycaps ist glaub ich nach wie vor schwierig. Hier bin ich nicht auf dem neuesten Stand)

Mega: C64-Core holt rasant auf. Userport ist eine Extra-Platine in Arbeit. Der Riesen-Vorteil des Mega (jetzt nur auf den C64 bezogen - Mega lass ich außen vor in dieser Beurteilung) sind Gehäuse und v.a. die Tastatur.

Preislich liegt die Ultimate wohl bei EUR 450, bis alles beisammen ist (Gehäuse ets). Da ist der Mega natürlich höher.

viel Spaß mit deiner Wahl. Welche immer das auch sein wird.

• Ich hab auch beide, sowohl den Ultimate64 als auch den Mega65.

Das Ultimate64-Board ist für mich persönlich ein 100% C64 Ersatz.

Ich hab damals einen nicht mehr ganz so schönen C64, bei dem die Tastatur aber noch sehr schön war, genommen, das Gehäuse und die Tastenkappen geretrobrightet, die Tastatur-Halter für das Ultimate64-Board in einem Retroshop bestellt und das C64-Board verkauft - so musste nichts entsorgt werden und alle Beteiligten haben sich gefreut. Der C64 Core wird gut gewartet und weiterentwickelt, die Menüführung ist vorbildlich. Hat auch USB…😎

Den Mega65 hab ich eigentlich damals nur wegen dem Hype und weil ich keine MWSt zahlen musste gekauft. Beworben wurde er ja so, dass man einen C64 mit Amiga-Fähigkeiten erhält, auf dem man C64 und Amiga laufen lassen kann (Amiga gibts bis heute nicht) und durch den Mega65 Core super Spiele in der Qualität kommerzieller C64 Spiele bekommt (gibts auch bis heute nicht). Nach zwei Jahren als Mega65-Besitzer, kann ich sagen: Der Mega65 ist hauptsächlich für Benutzer, die darauf entwickeln/programmieren wollen. Der C64 Core wird solala gewartet und weiterentwickelt, es fehlen noch eine Latte an Funktionen und stabile Updates kommen im Jahresrythmus, was ich doch etwas zu lange finde. Aber immerhin sind alle sehr bemüht und es gibt eine Usergemeinschaft.

Optional kann man sich auch einen MiSTer nehmen (hab ich auch), von dort kommt der C64 Core für den Mega65, nur halt super gewartet mit allen Funktionen und öfteren Updates. Zusätzlich kann der MiSTer auch viele ander Cores laden, unter anderem Amiga, Atari oder auch den aktuellen Spectrum Next, aber auch viele Konsolen und sogar Arcadespiele. Ein Traum für jeden Retrofan.

• Moin,

was ich denke, ist, dass die Frage "was man(*) tun sollte" kann Einem persönlich niemand beantworten.

@(*): also man selbst

Ich selber gehe seit mindestens einem halben Jahrzehnt mit dem Mega65 schwanger. Also von Anfang des Projektes an.
    Persönlich komme ich aus der Sinclair Szene und bin von Anfang an Teil des Spectrum Next Projektes gewesen.

Meine (schlussendlich schmerzlich-teure-) Entscheidung war, einen Mega65 der nächsten Lieferung zu bestellen.

• Auch wenn ich selbst nichts mit Commodore anfangen kann
    • Auch wenn ich vermutlich nicht viel mit dem Gerät machen werde
    • Auch wenn das Mega65 Projekt nicht immer liefert
    • Auch wenn der Mega65 mechanische Probleme zu haben scheint (was mich am meisten nervt. :( )
    • Auch wenn...

Selbst wenn Mega65 aktuell, vom Entwicklungsstand her, hinter Ultimate 65 ist, so ist es doch das "vollständigere Projekt".

Ich würde, für mich folgende Kriterien zur Entscheidung setzen:

1. Kann ich es mir leisten
    2. Kann ich es mir leisten
    3. Kann ich es mir leisten
    4. Möchte ich ein "Produkt", also einen vollständigen Rechner
    5. Möchte ich basteln
    6. Suche ich einen "Bastel-Rechner"
    7. Ist mir die Haptik egal (*1)
    8. ...

Sofern ich irgendwie mit den ersten vier Punkten klar komme, würde ich den Mega65 bevorzugen.

Sofern man sich für den Ultimate 64 entscheidet, sollte man sich bewußt sein, dass man einen Nachbau eines 8-Bit Computers aus den 80ern bekommt, der sich nicht so anfühlt.

Der Mega65 ist ein echter "Retro Computer", dessen Entwicklung derzeit anscheinend noch nicht fertig ist.

Das mit der Haptik wird sich niemals ändern, der Mega65, der zugegebenermaßen unglaublich-unverschämt-s*uteuer ist, ist aber ein echter "Heimcomputer"...