Restaurierung eines C-64G, oder das Gastgeschenk des DOC64 :-)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 42.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2007 um 09:52) ist von Al71.

  • Hi pent,

    alle Achtung~hut auf~
    tolle Arbeit ~schleim~

    Frage(n) zum reinigen der Gehäuse (ja mehrzahl :juhu::sad:

    Ich hab im Inet gelesen das es mit Vanish oxi-clean auch gehen sollte, auch wenns länger dauern sollte, hast du Erfahrung mit dem Vanish Zeuchs?
    Alle anderen Ratschläge im Inet sind echt toll da gibt es so Tipps wie neukaufen, mit Klebefolie überziehen, mit Schmiergelpapier abschleifen, etc...

    Ich hab in der Bucht auch das Wasserstoff zeuchs gefunden (mann das kostet ja eh nix...) aber bei dem Hexenzeuchs hab ich Angst, das meine Kinder mal rankommen (der teufel schläft bekanntlich nicht). Die Lagerung ist auch nicht ohne....
    Außerdem stellt die Entsorgung einen gewissen Mehraufwand dar oder kann man die "Suppe" öfters anwenden?

    Fragen über Fragen...

    gruß,

    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Kinder im Haus sind, dann ist kein Platz für Wasserstoffperoxid!!!

    Das kannst Du nicht machen, das Zeugs ist lebensgefährlich für Kinder. Das Oxyclean hilft nicht wirklich und Chlor ist auch zu gefährlich für Kinder.

    Mit Oxyclean mache ich immer eine Grundreinigung, kein bleichen.

    Gruß
    Pentagon

  • hi pentagon,

    Chlor ist kein Problem -> schwimmbad im Haus (ähh im Garten natürlich).
    Und Chlor ist auf ca. 2 Meter Höhe im Schrank (immer weggesperrt).

    Würde es mit einer Chlor Wasserbombe auch gehen? Kannst du mir zum Mischverhältnis einen Tipp gegen?

    thy und gruß,

    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte 70% Mischung auf 3 Liter Wasser. Das ist schon heftig und extrem gefährlich beim Einatmen. Das bleichen dauert aber dann über eine Woche und du hast hinterher ein weisses Pulver auf dem Kunststoff welches man abpolieren muss.

    Gruss
    Pentagon(!)

  • ...mann glaubt ja gar nicht was mann alles findet, wenn man die Tastaturkappen entfernt hat. :motz:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,

    erst mal meine Hochachtung an Pentagon!! Dein Beitrag hier wird meine Bibel sein, wenn ich mich auch mal mit der Restauration beschäftige :bia

    Denn seit etwa einer Woche bin ich, seit 1988, mal wieder stolzer Besitzer eines Brotkastens Typ A (mit dem C64II kann ich gar nichts anfangen, bin halt geprägt ;)). Der ist im Grunde klasse erhalten (keine Bohrungen, wenig benutzt etc.) aber könnte etwas von Gilb und Nikotin befreit werden, wenn ich mal die Oberseite mit der Unterseite vergleiche.

    Aber bei der Behandlung mit H2O2 oder dem Schaum werden doch alle Farbpartikel gebleicht, richtig? Also entspricht das Ergebnis nicht ganz der ursprünglichen Farbe, oder? Daher habe ich noch etwas Bedenken. Schließlich kann man auch Haare mit Wasserstoffperoxid bleichen, und dabei entfernt man ja auch nicht nur Gilb :D

    Ich werde es wohl erstmal mit weicheren Mitteln versuchen...