Hello, Guest the thread was viewed190 times and contains 5 replies

last post from oobdoo at the

Tests mit Perplexity.ai

• Ich spiele in Excel mit Zahlen rum. Und wenn man kein Mathe kann, dann kann ne KI nur klüger wie/als(*) ich selber sein. :D

Meine Frage an die KI war: "erstelle 64 4-stellige kaprekar zahlen, von denen sich keine wiederholen darf"

Ich gehe davon aus das diese Antwort stimmt. Somit habe ich mir ne Menge Arbeit mit Excel erspart. :thumbsup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(*) Wie oder als. Ich kann mir die Regel dazu nicht merken und habe auch dazu die KI befragt.

Die KI hat sogar meinen Satz mit Schreibfehler verstanden. Frage an alle die besser Hochdeutsch wie/als ich können, hat die KI das richtig gemacht? :gruebel

• Die KI hat sogar meinen Satz mit Schreibfehler verstanden.

Was ist denn daran verwunderlich? :gruebel

Das ergibt sich doch aus der Arbeitsweise.

• Nächster Versuch...

Excel kann einen Text der nur eine Zahl enthält mit WERT in eine reine Zahl umwandeln. Das Gegenstück Zahl > Text ist nicht vorhanden und mit TEXT(A1;FORMATIERUNG") konnte ich nicht arbeiten, bzw. kam auf keine Idee wie es damit klappen könnte.

Wieder die KI gefragt und das kam dabei heraus. :)

Das rot unterstrichene war die richtige Antwort für mich. :thumbsup:

• Auf der Arbeit wollte ich in Excel was mit Binärzahlen ausprobieren. Das Ergebnis war #ZAHL!. 8|

Es hat heute am Montag Morgen etwas gedauert bis mir einfiel das Excel nur 9-stellige Binärzahlen darstellen kann.

Perplexity gefragt: "wie kann man in excel mit einer formal beliebig große binzahlen darstellen?"

Antwort war: "=WENN(A1<=511;DEZINBIN(A1);VERKETTEN(DEZINBIN(GANZZAHL(A1/512);10);DEZINBIN(REST(A1;512);9)))"

Die Formel funktionierte. Das ist bei Google Treffern nicht immer der Fall gewesen. ChatGPT würde bestimmt die gleiche Antwort geben, aber mir gefällt Perplexity besser.

• In VB.net stimmten die Berechnungen nicht mit den Werten von Excel überein. Also über die Suchmaschine Hilfe gesucht mit "vbparadise double aufrunden". Normalerweise ist der Zusatz "vbparadise" immer ausreichend um einen Lösungshinweis zu finden. Mit math.Round komme ich aber nicht weiter, weil ich ein Aufrunden benötigte. Ein Roundup welches nach DeepL dem Aufrunden entsprechen soll gibts es aber nicht und ein Unkrautbekämpfungsmittel brauche ich auch nicht.

Perpexity gefragt. "wie kann man in vb.net eine double zahl aufrunden"

Antwort u.a. war:

Also ist Ceiling die Lösung. Schaut auf auf MS zu diesem Wort dann bekommt man "Gibt die kleinste Ganzzahl zurück, die größer oder gleich der angegebenen Zahl ist." 8|

Darunter kann ich mir alles mögliche Vorstellen, aber kein Aufrunden. :D

Tippe ich Ceiling auf DeepL ein, dann bekomme ich Decke als Übersetzung. 8|

Oder zusammengefügt "Die Decke gibt die kleinste Ganzzahl zurück, die größer oder gleich der angegebenen Zahl ist". Hilft also auch nicht. :D